Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

IBM T22 mit MINI PCI WLAN Modul

akirche / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe in ein T22 ein PCI Wlan modul eingebaut, dieses hat aber nur Kontakt zum Router wenn der T22 direkt davor steht.
Muss hier noch was anderes aktiviert werden.
Vielleicht hat hier jemand einen Tip.
Danke und Gruss
akirche

bei Antwort benachrichtigen
Borlander akirche „IBM T22 mit MINI PCI WLAN Modul“
Optionen

Was für eine Antenne hängt denn da dran? AFAIF (will mich allerdings keinesfalls drauf festnageln...) gab es WLAN + entsprechende Antenne erst ab dem T23...

akirche Borlander „Antwort“
Optionen

Antenne ist soviel ich sehen kann auf der Karte integriert. Es führt nichts nach außen. Die Karte kommt im Austausch in den Steckplatz der vorhandenen MiniPCI Lan- und Modemkarte.

Borlander akirche „Antwort“
Optionen
Antenne ist soviel ich sehen kann auf der Karte integriert.
Also von eine MiniPCI mit eingebauter WLAN-Antenne habe ich noch nie gehört, wäre auch ungünstig wenn man eine Antenne direkt hiner der Metallschirmung der Abdeckung plaziert ;-)

Es führt nichts nach außen.
Normalerweise werden auch die Antennen mittels Kabel auf die Karte gesteckt...
Andreas42 Borlander „ Also von eine MiniPCI mit eingebauter WLAN-Antenne habe ich noch nie gehört,...“
Optionen

Hi!

Ich kann evtl. einen Hinweis geben, der Borlanders-meinung bestätigt. Im Handbuch meines DELL Inspirin 8600 ist der Einbau einer WLAN-Karte beschrieben. Dort muss auf jeden Fall eine Antenne an das Modul angeschlossen werden. Es würde mich sehr wundern, wenn es hier Lösungen ohne Antenne gäbe (bzw. mit integrierter).
Müsste mal die älteren c'ts checken, da gab's auch mal einen Notebookaufrüstartikel...

Gefunden: 20/2004 "WLAN nachrüsten", S. 176

Ich meine, da wäre auch immer vom Verlegen der Antenne die Rede gewesen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Olaf19 akirche „IBM T22 mit MINI PCI WLAN Modul“
Optionen

Begründung:

> Es muss eine Antenne verlegt werden, Danke für die Tips!!!

Das ist schön, dass die Tipps von Andreas und Borlander geholfen haben - evtl. hilft es in Zukunft noch anderen (Archiv...?)

Ich habe daher gegen die Löschung gestimmt, zumal Threads nicht gegen
die Regeln verstoßen, nur weil das Problem gelöst ist.

CU
Olaf [Dieser Beitrag wurde nachträglich verändert]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)