Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

HP Omnibook 4150

golftdi115 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe meinem Omnibook 4150, nachdem ich hier einige Postings gelesen hatte, eine neue CPU spendiert. Ich bin umgestiegen von einer Pentium II 400 MHz CPU auf eine Pentium III 650 MHz CPU.

Nun mein Problem: Die 650 MHz läuft nur mit 500 MHz.
Wird im Bios nur als 500 MHZ CPU erkannt (neuestes Bios ist eingespielt).
Alles deutet darauf hin das die CPU dank Speed-Technologie nur im Akku-Modus läuft obwohl das Netzteil angeschlossen ist. Hat jemand einen Plan ob und wenn ja wie man dieses ändern kann.

Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise im voraus.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 golftdi115 „HP Omnibook 4150“
Optionen

Die CPU müßte mit da mit 650MHz laufen, das Bios zeigt halt nur falsch an.

Biosupdate gemacht?

Laß mal WCPUID laufen:
http://www.3dcenter.de/downloads/wcpuid.php

golftdi115 Alpha13 „Die CPU müßte mit da mit 650MHz laufen, das Bios zeigt halt nur falsch an....“
Optionen

Hallo Alpha13,
danke für die schnelle Reaktion.
Also gesagt getan. Bios ist Version 7.13. Das aktuellste was ich gefunden habe. Auch WCPUID zeigt an 500 MHz. FSB 100 und Multiplikator 5.
Im Bios habe ich die logische CPU-Kontrolle aktiviert.
Hast Du noch ein Tip voran es liegen könnte???

Alpha13 golftdi115 „Hallo Alpha13, danke für die schnelle Reaktion. Also gesagt getan. Bios ist...“
Optionen

Was steht auf der CPU?

Normalerweise ist das dann ein PIII 500MHz!

Alpha13 golftdi115 „Hallo Alpha13, danke für die schnelle Reaktion. Also gesagt getan. Bios ist...“
Optionen

Die CPU läuft mit 500MHz im Batterie-modus:
http://www.tomshardware.de/cpu/20001129/mobilecpu-06.html

Welches Betriebssystem?

Bei W2K + W98 mußt du die SpeedStep Software installieren.

Alpha13 Nachtrag zu: „Die CPU läuft mit 500MHz im Batterie-modus:...“
Optionen

Bei XP kannst du mit SpeedswitchXP die Taktfrquenz ändern:
http://www.diefer.de/speedswitchxp/indexd.html

golftdi115 Nachtrag zu: „HP Omnibook 4150“
Optionen

Hallo Alpha13,
also Betriebssystem ist XP SP2. Auf der CPU steht folgendes: PMM65002101AB. Nach meinen Recherchen also eindeutig eine 650 MHz CPU. Speedswitch hat auf anhieb nicht funktioniert.
Es bleibt wie es ist. 500 MHz.

Noch ein Tip??

Alpha13 golftdi115 „Hallo Alpha13, also Betriebssystem ist XP SP2. Auf der CPU steht folgendes:...“
Optionen

Dann würde ich Windows neu installieren.

Dann sollte die CPU auch mit 650MHz laufen.

Optionen

Hallo Alpha13,
so XP SP2 ist neu inmstalliert. Leider zeigen wieder alles Systeme max 500MHz an.
Sollte das Board evtl. das nicht händeln können. Ich hoffe DU hast noch einen Tip für mich.

Gruß

Alpha13 golftdi115 „Hallo Alpha13, so XP SP2 ist neu inmstalliert. Leider zeigen wieder alles...“
Optionen

Dann war es das!

Welchen Chipsatz hat die Kiste?

Dann ist nämlich der Chipsatz nicht SpeedStep fähig und da kann machen nix.

Normalerweise sollte die CPU dann AFAIK dauernd mit 650MHz laufen.

Aber da können halt komische Sachen passieren, wenn man eine nicht unterstützte CPU installiert.

Freu dich über den PIII mit 500MHz, die sind da dann nämlich das Maximum!

Optionen

Hallo Alpha13,
Intel 440BX/440ZX/440DX.

Oder hilft Dir dies weiter:
8086.7190.03
8086.7111.01

Im Gerätemanager habe ich noch folgendes gefunden:
Intel 82443BX Pentium II

Gibt Dir dies mehr Aufschluss

Alpha13 golftdi115 „Hallo Alpha13, Intel 440BX/440ZX/440DX. Oder hilft Dir dies weiter: 8086.7190.03...“
Optionen

Dann liegts am Bios.

Der Intel BX Chipsatz unterstüzt SpeedStep.

Kommt aber aufs Gleiche raus!

Du hast das neueste Bios drauf und mußt damit leben.

Alpha13 Nachtrag zu: „Dann liegts am Bios. Der Intel BX Chipsatz unterstüzt SpeedStep. Kommt aber...“
Optionen

Allerletzte Option ist das Bios vom 4150B!

Ist aber mit hohem Risiko verbunden!

Da solltest jemanden zur Hand haben, der dir den Bioschip extern flashen kann, falls das Update in die Hose geht.

golftdi115 Alpha13 „Dann liegts am Bios. Der Intel BX Chipsatz unterstüzt SpeedStep. Kommt aber...“
Optionen

Alles klar. Dann ist dem halt so.
Danke Dir für Deine Hilfe.

Optionen

Hallo Alpha13,
ich nochmal.
Also ein Biosupdate mit dem Bios von der 4150B Version sehe ich eher skeptisch. Laut HP Homepage gibt es die Dinger nur mit Pentium II CPU's. Folglich würde dies nicht bringen, oder?

Alpha13 golftdi115 „Hallo Alpha13, ich nochmal. Also ein Biosupdate mit dem Bios von der 4150B...“
Optionen

Mach diese Änderung in der Registry:

What I did here was go into the registry to:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\P3\Parameters

Set the parameter "Hack Flags" to 0 (zero). Reboot.

That will disable native XP support of Speedstep.
http://forums2.itrc.hp.com/service/forums/questionanswer.do?threadId=36158&admit=-1335382922+1121250001110+28353475

Dann installier diese Compaq SpeedStep 1.3a Sofware:
http://h18000.www1.hp.com/support/files/armada/us/download/10047.html

Dann müßte die CPU da definitiv mit 650MHz laufen!

Info:
http://forums2.itrc.hp.com/service/forums/questionanswer.do?threadId=36158&admit=-1335382922+1121250001110+28353475

golftdi115 Alpha13 „Mach diese Änderung in der Registry: What I did here was go into the registry...“
Optionen

Hallo Alpha13,
Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServicesP3Parameters

Set the parameter "Hack Flags" to 0 (zero). ist bei mir nicht vorhanden. Hab ihn nachträglich noch eigenfügt. Ohne Erfolg.

Nach Installation der Software Speedstep ist ein hochfahren des Rechners nicht mehr möglich. Hängt sich beim Wolkommensbildschirm auf. (Mit ung ihne Registry Eintrag)

Somit weiß ich nicht ob die CPU nun mit 650 MHz läuft oder nicht.

ich glaube ich bin mit 500 MHz zufrieden, oder auch nicht. Egal

golftdi115 Alpha13 „Mach diese Änderung in der Registry: What I did here was go into the registry...“
Optionen

Auch dieser Versuch ist leider gescheitert. Zum einen war in der Registry der genannte Eintrag nicht vorhanden, zum anderen ist nach der Installation von SpeedStep der Rechner nicht mehr über den Willkommensbildschirm von XP hochgefahren. Auch ein Einfügen des Eintrages in der Registry hat zu keinem Erfolg geführt.
Ich denke 500MHz ist das was das Board bringen kann.

digixp golftdi115 „HP Omnibook 4150“
Optionen

ich gehe stark davon aus, das das Notebook nur einen Multi bis 5x unterstützt. Das wäre in meinen Augen die einzige Erklärung.
Ich habe auch das gleiche Notebook, wollte auch aufrüsten, habe aber aus genau diesen Gründen(hatte Angst genau das zu erleben) es bis jetzt nicht durchgezogen.

Der Versuch mit dem Bios vom 4150B würde ich auf jeden Fall lassen. Denn das 4150B ist zwar ähnlich hat aber zum Teil andere Komponenten drin(Graka,Sound ect.)
Die einzige Möglichkeit wäre, beide Biose zu verschmelzen, also der Teil, wo für die CPU/Multi/FSB usw zuständig ist, vom 4150B ins Bios vom 4150 usw.
Aber das ist wieder eine andere Liga und setzt perfekte interne Bioskenntnisse vorraus. Wie schon erwähnt ein externer Flasher wird auch benötigt.
Wenn das Bios aufgelötet ist, und nicht gesteckt kannste es sowieso knicken

Aber wie wir uns kennen, können wir sowas mit Sicherheit nicht lassen*gg*

golftdi115 digixp „ich gehe stark davon aus, das das Notebook nur einen Multi bis 5x unterstützt....“
Optionen

Hallo digixp,
normalerweise geb ich Dir recht. Aber in diesem speziellen Falle kann ich es doch lassen.
:-))).