Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Gericom Webgine Notebook startet nicht mehr, Akku sieht defekt

chrisanthaeus / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits, ich habe mir vor zweieinhalb Jahren beim Media-Markt ein Gericom Webgine Notebook zugelegt. Als meine Frau beim erledigen der Steuererklärung vor eineinhalb Jahren sagte, dass das Notebook immer ausgehen würde, entnahm ich den Akku ohne diesen näher zu betrachten. Vor kurzem benötigte ich das Notebook zum mobilen Einsatz und steckte den Akku zum Ladezweck wieder in das Notebook rein. Seither bootet das Teil nicht mehr (es flackert nur ganz kurz das Gericom-Logo auf und dann schaltet sich das Notebook von alleine wieder ab) und der von mir entnommene Akku zeigt Spuren von Flüßigkeitsaustritt (Säure?). Hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt? Ist das Notebook irgendwie noch zu retten? Gibt es Erfahrungswerte über die Kulanz von Gericom in vergleichbaren Fällen? Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 chrisanthaeus „Gericom Webgine Notebook startet nicht mehr, Akku sieht defekt“
Optionen

...Im Notebookakkugehäuse selbst befindet sich auch Elektronik, die dürfte mit Sicherheit durch Akkusäureeinwirkung zerstört worden sein, ob diese dort zerstörte Elektronik nun auch noch das Notebook restlos geschaft hat darüber ließe sich bestenfals spekulieren.

Der Gericom service sofern es diesen überhaupt(noch) gibt ist hier auf Nickles Brettern bisher afair eher negativ aufgefallen...aber selbst ein anderer Hersteller würde bei solcher "Akkulebensgeschichte" wohl keine Kulanz mehr walten lassen können.

Es gab afair bereits fälle wo schon nach weniger als 6 Monate der Notebookakku mangels Artgerechter Haltung bereits ab Werk oder Zuhaus auf eigene kosten ausgetauscht werden durfte...weitere Infos u.a. über "die Artgechte Haltung" von LiIon Akkus gibt es Zahlreich im www.

bei Antwort benachrichtigen
audax31 chrisanthaeus „Gericom Webgine Notebook startet nicht mehr, Akku sieht defekt“
Optionen

Habe auch ein Gericom Laptop seit knapp 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Nach Anfrage bei Gericom gibt es den Service noch und es werden auch noch Notebooks verkauft. Über wie lange noch erhielt ich keine Angaben. Gericom macht aber im Begleitheft zum Gerät eindeutige Anweisungen, dass man den Akku spätestens alle 6 Monate total entleeren und wieder voll nachladen soll, da er sonst leidet. Das scheint bei Dir der Fall zu sein. Falls schon Feuchtigkeit ausläuft, ist er bestimmt hinüber. Roland.

doc
bei Antwort benachrichtigen