Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

Fujitsu Siemens LifeBooK E7010 Bootet nicht

Aris11 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich das Book einschalte bleibt der Bildschirm schwarz und der Lüfter läuft durchgehend oder der Schirm bleibt schwarz und das Book gibt eine akustische Fehlermeldung aus (Lang kurz kurz). Wenn es dann soch mal Bootet friert es meißtens kurz danach ein, egal ob im Windows oder im Bios. Wenn irgendjemand erfahrung mit Solchen Problemen hat oder sich damit auskennt währe ich über eine baldige Antwort sehr dankbar. Grüße Aris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Aris11 „Fujitsu Siemens LifeBooK E7010 Bootet nicht“
Optionen

Wie sieht es dann da mit dem Verschmutzungsgrad im innern aus? (Es sieht nämlich nach einem Hitzeproblem aus)

Gruß
luttyy

Aris11 gelöscht_35042 „Wie sieht es dann da mit dem Verschmutzungsgrad im innern aus? Es sieht nämlich...“
Optionen

Hatte das Book bereits offen, ist sauber, auch keine Staubflocken auf dem Lüfter. Hab mal den Error Code nachgelesen, Bedeutung: Serch for option Roms. One lon two short beeps on checksum failure.

gelöscht_35042 Aris11 „Hatte das Book bereits offen, ist sauber, auch keine Staubflocken auf dem...“
Optionen

Hast du mal den Prozzi ausgebaut (Lüfter und Kühler)? Bei diesen Books trocknet die Wärmeleitpaste gerne aus und wird Steinhart....

Natürlich könnte auch der RAM das zeitliche gesegnet haben, würde ich dann mal austauschen.

Gruß
luttyy

Aris11 gelöscht_35042 „Hast du mal den Prozzi ausgebaut Lüfter und Kühler ? Bei diesen Books trocknet...“
Optionen

Proz wars leider auch nicht, Wärmeleitpaste war ok, hab sie aber sicherheitshalber mal erneuert. Obs der RAM ist kann ich so leider nicht rausfinden weil ich kenen da hab. Scheint aber eher das BIOS zu sein weil er nach ca. ner halben Stunde ohne Akku wieder ging und dann im BIOS wieder eingefrohren ist.
Danke für die bisherigen Tipps, währ ich nicht drauf gekommen!

Gruß
Aris11

gelöscht_35042 Aris11 „Proz wars leider auch nicht, Wärmeleitpaste war ok, hab sie aber...“
Optionen

Nimm mal die Bios-Batterie für eine halbe Stunde raus.

Noch eine Möglichkeit, du stellst im Bios alles auf "Load Default".

Gruß
luttyy

Aris11 Nachtrag zu: „Fujitsu Siemens LifeBooK E7010 Bootet nicht“
Optionen

Hi luttyy,

BIOS Batterie abstecken hat leider auch nix genutzt, das Book geht zwar an aber der Schirm bleibt schwarz. Vielleicht fällt dir oder jemand anders noch was ein.

Trotz allem vielen Dank schon mal für deine bisherige Hilfe!

Gruß
Aris11

matthias90 Aris11 „Hi luttyy, BIOS Batterie abstecken hat leider auch nix genutzt, das Book geht...“
Optionen

Hallo Aris11,

ich habe seit 1,5 Wochen selbiges Problem und wollte daher mal fragen, ob du es in irgendeinerweise beheben konntest.

Kurz vor Garantieende (vor ca. 4 Wochen) habe ich mir nochmal eine neue CPU einbauen lassen, da die alte laut Benchmark nicht mehr die volle Leistung gebracht hatte. Zusätzlich wurde dabei noch der Speicher gewechselt, als mögliche Fehlerursache. Danach lief alles bestens, bis ich vor knapp 1,5 Wochen einen Beamer angeschlossen hatte. Am nächsten Tag hatte ich dann die gleichen Probleme wie du. Rechner friert während des bootens ein oder Display bleibt dunkel oder der Speaker piept lang - kurz - kurz.

Manchmal, jedoch nur sehr selten, ließ sich der Rechner normal starten.

Wo befindet sich die Bios-Batterie. Nach einem ersten Blick in das Innere konnte ich diese nicht finden. Und wo kann ich die ErrorCodes nachlesen.

Vielen Dank schonmal.

Gruß,
Matthias.

Aris11 matthias90 „Hallo Aris11, ich habe seit 1,5 Wochen selbiges Problem und wollte daher mal...“
Optionen

Hallo Matthias,
Um an die BIOS Batterie dran zu kommen musst du alle Schrauben auf der Unterseite des Books rausdrehen(Aber Vorsicht merk dir wo welche war, sind unterschiedlich lang),dann drehst du das Notebook mit geschlossenem Deckel VORSICHTIG um und klappst den Bildschirm auf. Jetzt müssten sich die beiden Hälften der verkleidung auf der Oberseite(welche die Tastatur einrahmen) abheben lassen. die BIOS Batterie ist ca in der Mitte des unteren linken Viertels. Der Stecker ist recht klein also am besten mit ner feinen Pinzette abstecken.

Mein Problem mit dem Book hab ich allerdings dadurch gelöst das ich es zurück geschickt hab. War laut Vertreiber Board und Grafikkarte überhitzt. Hatten beide den Geist mehr oder weniger aufgegeben.
Die Beepcodes findest du auf: http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_beepcodes.html
Das LifeBook E7010 hat ein Phoenix BIOS.

Ich weiß ist nicht viel Hilfe aber mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.
Gruß Aris11