Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

Firmware gesucht!

aggroberlin / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin auf der suche nach Firmware für mein IBM-DVD-Laufwerk (Modell: 27L3447), welches ich auch unter Windows installieren kann!

Ich habe zunächst auf der Seite von IBM nachgeschaut und ein Firmware-Update gefunden. Der Witz ist, dass für die Installation der Firmware ein Diskettenlaufwerk vorausgesetzt wird.

Es ist doch bekannt, dass IBM Notebooks ohne Floppys verkauft, oder irre ich mich da???

Nach dem ich bei der Hotline angerufen habe wurde ich gebeten eine kurze Mail mit meinem Problem an die Kontakt-Mail-Adresse von IBM-Deutschland zu schicken, was ich dann auch getan habe.

Nach ungefähr 1 Woche kam dann die lang ersehnte Antwort: "Bitte rufen Sie die Hotline an"...

Ich träume von einer Welt, wo zumindest die Mails gelesen werden, bevor man antwortet!!! Ich habe erwähnt, dass ich bereits bei der Hotline angerufen habe!.

IBM und Kunden-Support --> !!!TOLL!!!

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn aggroberlin „Firmware gesucht!“
Optionen

Kannst Du von einem USB-Stick booten? Dann könntest Du so das Update ebenso einspielen.

Bootfähige CDs scheiden aus, weil das Laufwerk, dessen Firmware aktualisiert werden soll, ja nicht gleichzeitig eine CD lesen kann.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
peter1960 aggroberlin „Firmware gesucht!“
Optionen

..da die Firmware afair bereits vorhanden ist, solte in der Nähe des Download auch ein entsprechendes Manuel auffindbar gewesen sein.

Möglicherweise kann das Laufwerk über ein IDE zu Slimline Adapter auch in einem PC mit Diskette geflasht werden.

Bei Home DVD Playern wird deren Firmware aber tatsächlich vom zu flashenden Laufwerk aus selbst geflasht, näheres dazu bei www.dvdboard.de