Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Festplattenadapter 2,5" -> 3,5"

erdmann1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe mir einen Festplattenadapter für Laptopfestplatten gekauft, leider weiß ich nicht, wie man ihn richtig anschließt.
Man kann ihn, jeweils um 180° verdreht, in zwei Positionen an die Festplatte und auch wieder in zwei Positionen an das IDE-Kabel anschließen.
Kennt sich jemand mit den Dingern aus?

Wäre nett, wenn mir wer helfen würde!
Besten Dank im Voraus!!

Gruß, Erdmann1.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander erdmann1 „Festplattenadapter 2,5" -> 3,5"“
Optionen

Irgendwo muß sich an dem Ding und auch an der Platte eine Markierung für PIN1 befinden (die müssen dann verbunden werden), am IDE-Kabel ist das die rot gefärbe Ader die 1...

Nörgler erdmann1 „Festplattenadapter 2,5" -> 3,5"“
Optionen

Ich meine ich hätte diese Dinger mal gesehen, sind nicht ganz ungefährlich:

Falsch rum angeschlossen himmelst du die Platte.

Armes Deutschland!
erdmann1 Nörgler „Ich meine ich hätte diese Dinger mal gesehen, sind nicht ganz ungefährlich:...“
Optionen

Ok, danke!
Jetzt weiß ich, wie rum ich den Adapter ans IDE anschließe.
Aber wie rum muss ich ihn an die Festplatte anschließen?
Da gibt es ja auch wieder, um 180° gedreht, zwei Möglichkeiten!
Jemand ne Ahnung?

-> BESTEN DANK!!

Borlander erdmann1 „Ok, danke! Jetzt weiß ich, wie rum ich den Adapter ans IDE anschließe. Aber...“
Optionen

Falls die Platte selbst über eine Markierung oder aufgeklebte Steckerbelegung verfügt, dann schau mal im Inet beim Plattenhersteller nach...

Nörgler erdmann1 „Ok, danke! Jetzt weiß ich, wie rum ich den Adapter ans IDE anschließe. Aber...“
Optionen

Genau da liegt der Knackpunkt. Die Seite an der die 2,5" HDD angeschlossen wird ist die kritische Seite, die andere ist einfach. Erkundige dich unbedingt bei der Quelle, von der du das Teil bezogen hast!

Armes Deutschland!
Triology61 Nörgler „Genau da liegt der Knackpunkt. Die Seite an der die 2,5 HDD angeschlossen wird...“
Optionen

bei meinem ist der "Kamm", also der Anschluss für die Platte etwas versetzt gegenüber dem IDE-Weibchen. auf der freien Seite (also dort, wo keine IDE-Anschlüsse genau gegenüber sitzen) ist bei mir der PIN 1, also genau dort, wo an der Platte der SLAVE-Jumper gesteckt werden kann...
vielleicht hilfts