Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

Festplatte partitionieren

Carmen4 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen Dell Laptop gekauft, bei dem xp prof. bereits installiert war. Konnte keine Partition vornehmen beim aufstarten. Wie kann ich die Festplatte nachträglich partitionieren?

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Carmen4 „Festplatte partitionieren“
Optionen

das geht bei einem bereits drauf laufenden system ohne grundsätzlichen Datenverlust nur mit externen Partitionierungstools. Z.B. partitionmagic o.ä.

Nimm bitte die im Handel erhältliche aktuellste (!) Version deines bevorzugten Tools und achte darauf das die Version mit XP und seinem NTFS-dateisystem zurecht kommt.

Achja, VORHER ein Backup deiner Daten auf eine 2. (am besten externe) Festplatte nicht vergessen

Carmen4 Mario32 „das geht bei einem bereits drauf laufenden system ohne grundsätzlichen...“
Optionen

habe ausser xp prof und meinen mailzugang noch nichts auf dem computer. haben den laptop bei dell gekauft, und xp war bereits unpartitioniert drauf.

gibt es eine variante meine harddisk zu partitionieren, die nichts kostet?

Mario32 Carmen4 „habe ausser xp prof und meinen mailzugang noch nichts auf dem computer. haben...“
Optionen

gibt es eine variante meine harddisk zu partitionieren, die nichts kostet?

ja, aber kostenlos kann afaik nicht ohne datenverlust!

xp selbst kann bei neuinstallation partitionieren, linux bietet tools zum partitionieren, DOS kann partitionieren usw.usf.
Aber eben afaik(!) eben nicth Verlustfrei nachträglich.

ChrE Carmen4 „habe ausser xp prof und meinen mailzugang noch nichts auf dem computer. haben...“
Optionen

Hallo!

Ich finde es Schwachsinn, dass man wegen einmal umpartitionieren extra ein Tool
kaufen muss.

Hast Du keinen Bekannten, der sich mit Computern beschäftigt?

Die haben meistens so etwas rumliegen.

Gruß

ChrE