Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

Festplatte des Laptops teilweise kaputt

sensemann / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich hab nen Laptop mit 60GB Platte. Letztens is mir da was drauf gefallen, leider ein etwas schwerer Gegenstand. Nun ist ein Teil der Platte kaputt, so etwa die ersten 5GB. Der Rest lässt sich ohne weiteres formatieren.

Das Problem ist das die erste Partition meine Physische war, und wenn ich jetzt versuch auf den anderen Partitionen Win2k zu installieren, meint er, dass er das nicht machen will. Also wollt ich versuchen mit fdisk die physische einfach auf die 2te partition zu verlegen. Da ergibt sich aber der umstand, das ich kein diskettenlaufwerk am laptop hab und somit fdisk nicht ausführen kann bzw zu laufen krieg.

Meine Frage nun: Gibts dazu irgendne Lösung mit CD oder ähnlichem, oder is sowieso alles verloren und ich kann mir gleich ne neue Platte holen?

Danke schon mal im Voraus

MfG Sensemann

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 sensemann „Festplatte des Laptops teilweise kaputt“
Optionen

ehrlichgesagt würd ich eine neue Platte kaufen.
Die Arbeit, ein Schleppi einzurichten würd ich nur einmal machen.
Was ist, wenn sich weitere Bereiche später melden, und dann der Müll von vorne losgeht????

Alternative, mach dir ne Bootcd und richte damit dein Läppie wieder ein.
Bootcd´s gibts auch komplett zum Download mit Anleitung.

Oder aber ein USB Stick bootfähig machen ( manchmal geht dat) und dort die wichtigsten Tools unterbringen.

GarfTermy sensemann „Festplatte des Laptops teilweise kaputt“
Optionen

bei festplatten gibt es kein "halb kaputt"...

kauf eine neue und sei zukünftig vorsichtiger.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
siggicacci sensemann „Festplatte des Laptops teilweise kaputt“
Optionen

Genau so sehe ich das auch...schade eigentlich das Laptops sonst so stabil sind und die HDD beim ersten Schlag schon schrottreif ist...

Funktion einer Festplatte:

Wenn sie aus sind sind sie recht stabil, da der Kopf sich beim Ausschalten durch Magnetkraft von der Scheibe weg in Ruheposition begibt.

Ist die Platte aber in Betrieb, befindet sich der Kopf auf der Scheibe und diese dreht sich...der Kopf fährt hin und her und ist auch in Bewegung. Gibt es einen (auch nicht so schweren) Bums haut der Kopf einen Kratzer in die empfindliche Scheibe...das sind die "Fehlerhaften Sektoren"...und der Kopf kommt dann wieder an den Kratzer und dieser wird dann größer...die "fehlerhaften Blöcke" werden größer.

FAZIT: Wenn eine Festplatte physikalische Schäden zeigt, sind die Daten zu sichern und die Platte auszutauschen...und dass so schnell wie möglich...

sensemann Nachtrag zu: „Festplatte des Laptops teilweise kaputt“
Optionen

Also ich habs dann mit hilfe einer Win98 cd die bootable ist, geschafft mit fdisk wieder alles ins lot zubringen, funzt jetzt wieder einwandfrei, fdisk hat zwar etwa ne halbe stunde gebraucht, damit ich ne partition erstellen konnte, hat aber auch 569MB gesperrt, die ich jetzt weniger zur verfügung hab, aber sonst läufts :)

danke trotzdem an die tipps

mfg Sensemann

siggicacci sensemann „Festplatte des Laptops teilweise kaputt“
Optionen

Bis sich die nächsten Sektoren verabschieden :-(((