Hallo,
Fujitsu-Siemens bietet eine erweiterte Garantie für 36 Monate zum Preis von 69,- Euro für AMILO A und M (Collect-&-Return-Service) an. Lohnt sich das?
Danke!
Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge
Hi!
Ich hoffe, dass es sich nicht lohnt. ;-)
Immerhin ist das eine verlängerte Garantiezeit und das "lohnt" sich nur, wenn das Gerät in dieser Zeit repariert werden muss.
Ich kann dir keinen objektiven Tipp geben, da ich nicht weiss, wann sich soetwas lohnt. ich denke, man muss für sich abmachen, wie dringend man das Gerät in den näöchsten Jahren brauchen wird.
Ich hab' mir im Januar ein Notebook bei DELL gekauft und die Garantieverlängerung plus das Update auf Vorortservice auf drei Jahre zusätzlich eigekauft. Das bedeutet, dass ein Techniker zum Reparieren rauskommt, falls ich ein Problem haben sollte. Ich denke, dass dies besser ist, als das Gerät zur Reperatur einzuschicken (das dürfte "Collect&Return" bedeuten) und in dieser Zeit ohne Notebook dazusitzen.
Das komplette Garantiepaket mit Vorortservice kostete so aber auch gut 300€ Aufpreis.
Beruflich haben für FSI-Notebooks (E-Series), die mit 3 Jahresvorortservice gekauft wurden. Reperaturen waren nötig und wurden im letzten Fall auch noch nach 2 3/4 Jahren durchgeführt.
Bis dann
Andreas
Hi Andreas,
danke für die Antwort! Natürlich hoffe ich, dass ich die Garantie nicht in Anspruch nehmen müsste, aber ich kann mir vorstellen, dass es passieren kann, dass in drei Jahren schon etwas nicht mehr so ganz funktioniert. Und wenn z.B. etwas mit der Festplatte oder dem DualLayer DVD-Brenner wäre, wäre die Reperatur / der Ersatz doch auch etwas kostenintensiv. Es stellt sich allerdings die wesentliche Frage:
Was fällt eigentlich unter eine Hardware-Standardgarantie? Bei welchen Problemen kann ich sie in Anspruch nehmen?
Dass ich bei Collect&Return das Notebook erst mal nicht habe, würde ich in Kauf nehmen - ich benutze es nur privat. Vor-Ort-Service ist für mich unerschwinglich ;)
Viele Grüße!
Lara
Hi!
Was unter die normale Garantie fällt ist nicht so leicht zu benatworten - finde ich jedenfalls. Die Hertseller nehmen gerne verbrauchsartikel raus und das sind z.B. die Akkus (die sind AFAIK fast immer von Garnatieverlängerungen ausgeschlossen).
Die Details kann man nur den Infos der Hersteller entnehmen.
Bis dann
Andreas
Also mir fallen spontan keine Verbrauchsmaterialien außer dem Akku ein (auch wenn dubiose Händler das womöglich anders sehen, wir hatten vor einiger Zeit mal einen Thread zu diesem Thema...).
Auf die Akkus geben viele Hersteller sogar nur 6Monate Garantie, bei hochwertigen Geräten sollte 1 Jahr Standard sein.
Gruß
Borlander
Festplatten sollten 3 Jahre problemlos durchhalten - mir ist bislang kein Fall bekannt in dem eine Notebook-Festplatte kaputt innerhalb dieser Zeit kaput gegangen ist. Ansonsten kostet eine neue Platte auch "nur" 80-100€ sofern nicht gerade die größe Speichermenge notewendig ist...
SlimLine-DVD-Brenner scheinen allerdings extrem fehleranfällg zu sein, oder waren dies zumindest bei den ersten Modellen mal :-(