Hi ich habe ein Acer aspire 1691 WLMi Notebook.
Dazu habe ich diese besagte Docking Station.
Leider funktionieren scheinbar die PS/2 Ports nicht. So kann ich meine Tastatur, die an einem anderen PC wunderbar funktioniert, nicht anschliessen.
Der LAN Anschluss sowie seriell parallel und die USB Ports funktionieren einwandfrei. Bekanntes Problem? Treiber sind von der CD installiert, hat das ganze auch automatisch erkannt.
Danke für evtl antworten.
ciao Sascha
Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.668 Beiträge
Das liegt vermutlich daran das die Eingabegeräte über USB angeschlossen werden und nicht über die native Schnittsetlle...
Sorry, aber IMHO ist es Nepp sowas als Docking-Station zu bezeichnen und zu verkaufen. Bei einer Docking-Station (die auch eine solche ist) oder einem "echten" Port-Replikator werden nämlich "einfach" die echten Schnittstellen nach außen geführt und nicht irgendwie über USB angebunden + emuliert. Das ganze läuft dann auch ohne irgendwelche speziellen Treiber...
Gruß
Borlander
Hi
Das Notebook an sich besitzt gar keine Ps/2 schnittstellen, um solche Geräte anzuschliessen. Das heißt also, es kann gar nicht funktionieren?
Also den seriellen Port hat er extra eingetragen im Gerätemanager, das war vorher nicht da ...
Aber danke für deine Antwort.
Könnte schon, aber nur wenn das Betriebssystem mit USB-Tastaturen und Mäusen klar kommt (wofür u.U. Treiber erforderlich sind, die sich allerdings im Lieferumfang befinden sollten), da die als solche angebunden sein dürften.
Evtl. mal im Bios nachsehen (auch wenn sich da bei Notebooks meiste nicht so viel einstellen lässt, was allerdings auch nicht notwendig ist) ob sich dort eine Option wie USB-Keyboard/Maus-Support findet. Damit würden dem OS dann vorgegaukelt das die Geräte wie ("früher") üblich über PS/2 angeschlosssen sind (dafür müssten die Geräte + USB-"PortReplikator" dann allerdings ab dem einschalten angelossen sein)...
In der Tat befindet sich nichtmal annähernd eine solche Option im BIOS.
Leider stürzt dsa Notebook ab, wenn das Gerät an den USB Port angeschlossen ist, während ich das NB hochfahre.
Ich hab jetzt aber einen PS/2 - Seriellen Adapter für eine Maus gefunden.
Die Maus über den seriellen Port findet er ohne Probleme!
Vielleicht hilft das ja noch weiter.
Treiber, die dabei sind hab ich natürlich installiert. Dieser hat zB auch einen seriellen Port im Gerätemanager installiert!