Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Ein Laufwerk für mein Notebook...

Zitrone / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich hab ein Notebook ohne CD/DVD Laufwerk. Jetzt möchte ich gerne eines nachrüsten. Es ist ein IBM Thinkpad t21 mit einem herausnehmbaren Floppylaufwerk. welches CD-Romlaufwerk passt in diesen Schacht? ich bin mir nicht sicher aber ich glaube Ultrabay hat irgendwas damit zu tun weiß jemand was das ist oder passt jedes Laptop-CD-Romlaufwerk da rein?

vielen vielen Dank für eure Hilfe schon mal

bei Antwort benachrichtigen
Zitrone Nachtrag zu: „Ein Laufwerk für mein Notebook...“
Optionen

hmm...

ich glaube ich bin selber schon schlauer...

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4PKPPU

das ist eine Liste von kompatiblen Laufwerken... leider sind die alle von ibm gibts nicht auch andere 0815 hersteller? ist das nicht ein standard slot?

Borlander Zitrone „Ein Laufwerk für mein Notebook...“
Optionen
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube Ultrabay hat irgendwas damit zu tun weiß jemand was das ist oder passt jedes Laptop-CD-Romlaufwerk da rein?
Die LWs sitzen in einem UltraBay Rahmen (der ist an den Slim-Line-LWs festgeschraubt und AFAIK nicht einzeln erhältlich, selbst wenn müsste man für eine Motange die Ecke der Schublade absägen), somit ist ein wechseln sogar wärend des Betriebs (nach vorherigen Deaktivierens/Abmeldens per Software) problemlos möglich...

In der T2x-Serie kamen UltraBay2000-Geräte zum einsatz, die auch heute noch in allen Thinkpads (ausgenommen der T4x-Serie) mit Wechselschacht verbaut werden...

Hab mal eben auf mein 6xDVD-LW geschaut, das hat die FRU-Nummer 05K9160 und sollte gebraucht inzwischen für wenig Geld zu bekommen sein.

Gruß
Borlander
Optionen

hey vielen dank ich hab mir einen RAhmen gekauft und werde jetzt mal sehen wo ich ein billige slimline laufwerk bekomme ...

Borlander Zitrone „hey vielen dank ich hab mir einen RAhmen gekauft und werde jetzt mal sehen wo...“
Optionen

Was für einen Rahmen?
Also ich habe bisher noch keine einzeln angebotenen UltraBay2000 Rahmen von IBM gesehen, und selten wenn wäre ein gebrauchtes DVD-LW mit Sicherheit günstiger und sieht zudem auch anständig aus...

Optionen

hm ich habe jetzt mal gehofft, dass ich ein einfaches slimline laufwerk in den rahmen bekomme und dann einbauen kann...

so einbaurahmen gibts im übrigen.

Borlander Zitrone „hm ich habe jetzt mal gehofft, dass ich ein einfaches slimline laufwerk in den...“
Optionen
hm ich habe jetzt mal gehofft, dass ich ein einfaches slimline laufwerk in den rahmen bekomme und dann einbauen kanny
Wie bereits geschrieben - dafür müsste man mindestens die Ecke untere rechte der LW-Blende aussägen. Sofern es sich sich nicht um einen brenner handelt denke ich allerdings nicht das sich das lohnt...

so einbaurahmen gibts im übrigen
FRU-Nummer?
Optionen

FRU? Fru-2,6-BP?

nein scherz

das gibts bei ebay

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=36843&item=5204470068&rd=1&ssPageName=WDVW

hoffe mal das ist kein Käse... die Ultrabay2000 Laufwerke sind recht teuer. ein Rahmen ist billiger und ich lasse mir grade von einem Freund ein Laufwerk zuschicken...