Hallo,
ich habe heute einen gebrauchten Laptop "HP Omnibook 6100" bekommen. Zu Testzwecken war WIN XP installiert. Zunächst hat alles wunderbar funktioniert, lediglich das Display hat nach bestimmter Zeit zu flackern angefangen. Durch Verdunklung des Displays (FN + F1) konnte ich diesen Fehler aber beheben.
Nun habe ich WIN XP neu installiert, weil ich meine eigene Seriennummer etc. verwenden wollte.
Während der Installation (zuvor: Formatierung) hat das Display aber wieder zu flackern begonnen. Da sich diesmal durch Verdunklung keine Besserung ergab, probierte ich es mit Erhellen des Displays (FN + F2), doch mit einem Mal ist das Display ganz ausgefallen. Durch FN+F5 konnte ich es immer wieder für den Bruchteil einer Sekunde sehen.
Nun geht das Display gar nicht mehr an (auch nicht mehr mit FN+F5), nur wenn die Schrift besonders hell ist, kann man gegens Licht noch was erkennen (ich vermute mal, die Beleuchtung ist ausgefallen).
Mit einem externen Monitor funktioniert noch alles.
Es kann übrigens sein, dass ich was am BIOS verstellt hatte, weil ich den Fehler des Flackerns beheben wollte...
Könnt ihr mir helfen? Oder ist das ein Hardware-Problem? IMHO kann es jedoch nicht an der Hardware liegen, weil man zwischendurch (also direkt nach dem Starten des Notebooks und wenn das Notebook auf den Windows-Bildschirm umschaltet) für den Bruchteil einer Sekunde etwas erkennen kann.
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Viele Grüße,
Martin
PS: Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass das Display ganz zu Beginn rotgetönt war, erst als ich von 16 auf 32 BIT umgestellt habe, war dies behoben.
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Wahrscheinlich ist der Inverter defekt.
Gruß
luttyy
Danke, hat sicher erledigt, der Verkäufer nimmt das Notebook zurück.