Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

Dell Inspiron 8100 - XP-Treibersuche

mr_drehmoment / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich soll bei einem Dell Inspiron die neuesten XP-Treiber für das Gerät installieren.
WinXP ist frisch installiert und auf dem aktuellsten Stand upgedatet.
Die bei dem Notebook beiliegende Treiber-CD enthält nur Treiber für WinME und Win2k.
Ich hab mir auf der Dell Supportseite auch die WinXP Downloads für das Notebook angeschaut. Mit der Service-Tag Nummer (HF5180J) hab ich die WinXP-Deutsch Treiber für das Notebook gefunden.

Doch hab ich da ein paar Probleme:

Mein Englisch ist eher schlecht als recht und leider ist dort alles nur in englischer Sprache beschrieben. Daher komme ich da leider net weiter...

Erschwerend kommt hinzu, dass für das Notebook zudem noch eine ganze Latte von möglichen Treibern für jedes Gerät angeboten wird. Und ich weiss leider nicht was für Treiber ich da genau brauch.

Gibt es da eine Anwendung, die mir die richtigen Treiber raussucht und installiert?
Ich hab bei Dell leider keine Möglichkeit gesehen ein Online-Treiberupdate à la Microsoft gefunden...
Hatte von euch jemand das gleiche Problem - ich bräuchte Tipps, wie ich das am Besten und am Einfachsten löse...

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 mr_drehmoment „Dell Inspiron 8100 - XP-Treibersuche“
Optionen

Am besten ist das so, das nach einer Neuinstallation du in den Gerätemanager schaust, und da siehst du ja die Geräte die nicht richtig installiert sind (alle mit einem gelben Ausrufezeichen !). Und die suchst du auf der Homepage raus und installierst sie. Wenn du den richtigen Treiber gefunden hast, verschwindet der Eintrag im Gerätemanager. Lädst du ein Update runter, was du gar nicht brauchst, wird dir das die Setup-Routine schon sagen.

Gruß

Fredy

mr_drehmoment Fredy5 „Am besten ist das so, das nach einer Neuinstallation du in den Gerätemanager...“
Optionen

Ausrufezeichen sind keine da...

Aber teilweise werden da nur die Windowseigenen Treiber verwendet - würden die orginalen Treiber nicht etwas mehr Leistung heraus holen?
Daher sollten die Dell-Treiber drauf...

Alpha13 mr_drehmoment „Dell Inspiron 8100 - XP-Treibersuche“
Optionen

Everest sagt dir was in der Kiste drin ist:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Außerdem laufen die W2K Treiber auch unter XP!

Automatisch ist da nix!

Da muß man schon ein ThinkPad haben!

Welche Grafikkarte spuckt Everest aus?

mr_drehmoment Alpha13 „Everest sagt dir was in der Kiste drin ist:...“
Optionen

Danke für den Tipp mit Everest!

Bin momentan nicht bei meiner Freundin, der das Notebook gehört...
Grafikkarte ist eine GForce 2 Go soweit ich das noch in erinnerung habe hat die 32MB separaten Speicher...

Es ist ein DVD-Rom Laufwerk fest eingebaut und ein Floppy-Disk eingeschoben...
Ein etwas schwacher 3800er Akku ist noch drin - wird ausgetauscht gegen einen neuen 4460er - orginal Dell.

Ich bin auch noch am Beratschlagen mit der Freundin, ob sie sich bei Ebay eine günstige Docking-Station kaufen soll - in die man einen modularen DVD-Brenner oder eine modulare - Backup-Fesplatte einschieben kann - als Alternative ein externen DVD-Brenner (Für die Datensicherung)

Alpha13 mr_drehmoment „Danke für den Tipp mit Everest! Bin momentan nicht bei meiner Freundin, der das...“
Optionen

Für die Grafikkarte würde ich den Nvidia Omega Driver 1.6693 (Forceware 66.93) nehmen:
http://www.treiber-koenig.de/download.php?view.151