Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

CD/ DVD kann nicht (richtig) gelesen werden --> Problem

histrio1 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Ich besitze einen Laptop von der Firma Acer: TravelMate 4600.
Mein Problem ist, dass wenn ich eine CD oder DVD einlege, wird diese nicht erkannt, egal ob sie selbstbeschrieben wurde oder nicht.
Das kuriose dabei ist, sobald ich die von Acer mitgelieferten CD einlege, wird die CD (jedoch sehr langsam) eingelesen. Legt man dagegen wieder eine andere ein, so wird nicht erkannt, dass sich etwas geändert hat - also dasselbe Verzeichnis wie auf der vorigen CD ist zu sehen. Oder aber es erscheint gar nichts, obwohl sich auf der CD etwas befindet (egal ob selbstbeschrieben oder nicht).

Zu meinem System:
Windows XP SP2
512 MB RAM
QSI DVD +/-RW SDW-082

Noch so nebenbei: Mein Laptop war erst vor kurzem beim Acer-Service, da ich das Problem hatte, dass beim DVD-Brennen trotz niedriger Brenngeschwindigkeit der Lesepuffer ständig zuerst ganz leer gelesen wurde und erst dann mit neuen Daten gefüllt wurde. Die von Acer sagten mir, dass das Laufwerk defekt wäre und haben es schließlich ausgewechselt...

P.S.: Beim Versuch, das Betriebssystem neu zu installieren, brauchte mein Laptop extrem lange, bis er die Acer-System-CD gelesen hatte. Schien fast so, als ob er die ganze CD kopieren wolle.. [Davor (also bevor mein Laptop zu Acer eingeschickt wurde) ist es noch flott gegangen!]
Beim Einlegen der nächsten CD (war die Acer-Recovery CD1), fand zuerst auch ein Lesezugriff statt, aber nach 2min wurde dieser Vorgang dann abgebrochen mit der Zeile: "CDR101: Not ready reading from drive x".

Finde das sehr kurios. Normalerweise sagt man Acer ja nach, dass sie Qualitäts-Notebooks verkaufen - dem ich aber aus der bisherigen Erfahrung nicht zustimmen kann...

Wäre auf jeden Fall sehr froh, wenn mir der ein oder andere wirklich helfen könnte!!!

bei Antwort benachrichtigen