Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

Bildfehler auf dem Laptop, Hilfe!

stoxxots / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Gericom Notebook, vermutlich das Modell Blockbuster.
Des öfteren habe ich auf dem Display direkt nach dem Einschalten enorme Bildfehler. Die Bildfehler sind unterschiedlich. Mal lauter Kästchen und Hieroglyphen und mal einfach ein verschobenes Bild in den Zeilen, irgendwie überlagert.
Am OS Kann es nicht liegen, da diese Bildfehler bereits bei der Anzeige des BIOS auftauchen.
Wenn die Fehler auftauchen starte ich den Rechner so oft neu, bis die Fehler nicht mehr auftauchen. Kann schon 3-5mal sein.
Wenn das Bild dann erst einmal richtig angezeigt wird ist alles wunderbar, bis ich dann das Notebook irgendwann wieder ausschalte und alles von vorne beginnt. Echt lästig! :-(
Durch Wackeln am Deckel o.ä. wird keine Veränderung erzielt.

Nun bin ich auf der Suche nach Tipps, um das Problem zu beseitigen.
Ich vermute zunächst, daß das Flachbandkabel vom TFT nicht korrekt in der Graka sitzt. Vielleicht ist aber auch ein Haarriß im Kabel?
Defekt der Graka?

Wäre über jeden Tipp sehr dankbar

System:
Gericom (vermutlich Blockbuster)
Athlon XP Mobile 2500+
512MB DDR-RAM
40 GB HDD
ATI Radeon Mobility 9000 64MB
15" TFT

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus stoxxots „Bildfehler auf dem Laptop, Hilfe!“
Optionen

Seit Gestern habe ich das gleiche Problem! Der rechte Bildschirmteil ist entweder schwarz, krusellig oder mit Balken versehen. Da sich das Problem im Moment noch mit hin und herbewegen des Bildschirms lösen lässt ist aber von einem mechanischen Fehler am Scharnier auszugehen. Das ist auch die Schwachstelle bei Laptops, vor allem Gericom mit seinen klapprigen Deckeln.

Bei deinem Fall bin ich mir fast auch sicher das es ein mechanisches Problem ist. Da dein Display bei wackeln gleich bleibt wird der Fehler woanders an der Kabelführung liegen, aber nicht bei der GraKa, denke ich. Durch neustarten wird es wäremer im Laptop, auch durch die Lüfter könnte eine geringfügige Bewegung im Gehäuse schon ausreichen um deinen Wackelkontakt zu überbrücken. Aber das reparieren dürfe schwierig werden, vor allem die genau Stelle des Fehler zu finden.

Wenn du sicher gehen willst das schon mal die GraKa ok ist - was passiert denn auf einem externen Monitor? Übrigens könnte auch was am Inverter wacklíg sein...

bei Antwort benachrichtigen