Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

ASUS L5800GA mit ATI Mobility Radeon 9600 Pro

matthias28011 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,
habe oben erwähntes Notebook in dem ober erwähnte Grafikkarte steckt.
Mein Problem:
Bei jedem Spiel fängt nach spätestens 3 Minuten der Bildschirm an zu flackern. Das Flackern wird immer heftiger, bis nach ca. 30 sec. der Bildschirm ganz schwarz ist.
Ich denke mal das liegt an der Graka oder?
Noch paar Facts: WinXP Home mit SP2 (unter SP1 war gleiches Problem). Damit auch neueste DirectX9... Treiber schon alle versucht, die auch nur entfernt was mit ATI zu tun haben. Omega auch. Nix funzt...

HILFE!!! Bin echt gleich am rotieren...

Jemand ne Idee?

LG

Matthias

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 matthias28011 „ASUS L5800GA mit ATI Mobility Radeon 9600 Pro“
Optionen

...bei ca. 90% aller Notebooks wurde der Grafikchip direkt aufs Mainboard gelötet somit befindet sich gar keine Grafikkarte dort drinnen.
Wenn das immer nach spätestens 3 Minuten beim Spiele spielen passiert...eigentlch schon mal bei anderen Anwendungen etwas davonbemerkt? So könte das auf ein Thermisches Problem beim Grafikchip hindeuten zb. mangelhafte Wärmeübertragung ans Kühlblech, verstopfte Lüfungsschlitze usw.

Zunächst würd ich aber bei Start/Ausfühern "dxdiag" eintickern und Ausführen. Anschließend dort unter Anzeige die Direct Draw sowie Direct 3D fähigkeit testen und beobachten ob dabei Fehlermeldungen ausgegeben werden...möglicherweise wurde auch bloß die Auflösung falsch eingestelt..es gibt einfach zufiele Ursachen als das ein die alle aufzählen könte..

bei Antwort benachrichtigen