Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

Arbeitsspeicher für Compaq Armada 1750

sascha48 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte den Arbeitsspeicher von 64 MB auf 320 MB
erweitern. Bei Kingston gibt es diesen 256 MB Riegel:
KTC311/256LP. Der kostet aber um die 120 Euro, was mir etwas teuer
ist! Jetzt hab ich mal eine andere Bezeichnung für nen 256er bekommen:
KVR133X64SC3L/256 . Der ist um einiges günstiger. Passt der auch bei mir,
ich möchte nämlich nicht mein Geld zum Fenster rauswerfen! Bitte helft
mir, denn mein Notebook braucht Speicher! ;-)

Viele Dank.

Sascha

bei Antwort benachrichtigen
the_mic sascha48 „Arbeitsspeicher für Compaq Armada 1750“
Optionen

ich hatte mal vor laaaanger zeit ein armada 1700. das konnte neben 32mb auf dem mainboard aufgelötetem ram noch maximal 128mb in einem slot fassen.
dein gerät wird meinem wohl nicht unähnlich sein. drum: bist du sicher, dass du so einen grossen riegel einbauen kannst?

ansonsten sollte eigentlich jeder standardkonforme mini-sdram-riegel darin funktionieren.

cat /dev/brain > /dev/null
sascha48 Nachtrag zu: „Arbeitsspeicher für Compaq Armada 1750“
Optionen

laut bedienungsanleitung hast Du Recht, da passen nur 128 MB rein. Unterschied zu Deinem ist aber, ich habe 64 MB aufm Mainboard.
Ich weiß bloss net, ob man der bedienungsanleitung trauen kann, die ist ja auch schon älter, vielleicht gabs da noch keine passenden 256 MB Riegel. ;-)
Wenn man bei Kingston auf der Homepage guggt, das Modell auswählt, zeigt er an, dass es einen 128 und 256 MB Riegel genau für das 1750 gibt.
Ich will aber wirklich nicht aufs gerade Wohl hin das Zeug kaufen und zum Schluss passts net! Auf der anderen Seite will ich aber auch nicht "nur" 128 MB nehmen, wenn evtl. doch der Größere passt.
Das Problem an den riegeln ist, dass sie low-profil sind, d.h. die sind glaub ich etwas schmaler!
Ich bin für jeden guten Rat dankbar.

Sascha

Alpha13 sascha48 „Arbeitsspeicher für Compaq Armada 1750“
Optionen

Das KVR133X64SC3L/256 Modul läuft, denn es hat 16Chips und damit eine Speicherdichte von 129Mbit.

Damit kommt der Intel BX Chipsatz deiner Kiste zurecht!

http://www.valueram.com/datasheets/KVR133X64SC3L_256.pdf

Alpha13 Nachtrag zu: „Das KVR133X64SC3L/256 Modul läuft, denn es hat 16Chips und damit eine...“
Optionen

128Mbit natürlich.

Alpha13 Nachtrag zu: „128Mbit natürlich.“
Optionen

AFAIK gibts dieses Modul aber auch mit 8Chips!!!
Das läuft nicht.

Vorm Kauf fragen.

sascha48 Alpha13 „AFAIK gibts dieses Modul aber auch mit 8Chips!!! Das läuft nicht. Vorm Kauf...“
Optionen

ne, ich hab genau das Modul von Kingston vor zu kaufen! Und das passt auf jeden Fall? Weil in der bedienungsanleitung steht drin, dass der Speicher nur bis 128 MB(zusätzlich) geht. Was ist da dran, gibt es da Probleme mitm 256er Riegel?

Alpha13 sascha48 „ne, ich hab genau das Modul von Kingston vor zu kaufen! Und das passt auf jeden...“
Optionen

1. Es kommt nur auf die Speicherdichte (Anzahl der Chips) an.

2. Genau dieses Modul gibts definitiv auch mit 8 Chips!!!
Deshalb vorm Kauf fragen.

Alpha13 Nachtrag zu: „1. Es kommt nur auf die Speicherdichte Anzahl der Chips an. 2. Genau dieses...“
Optionen

Genauer, daß die einzelnen Chips 16Mx8 organisiert sind.

Das Kingston Modul mit 16 Chips ist so organisiert.

Info:
http://homepage.hispeed.ch/rscheidegger/ram_bx_faq.html#Q:_I_dont_quite_understand_which_256MB