Manche Laufwerke, z.B. Toshiba SD-C2502 haben die Schnittstelle von oben gesehen ganz links in der Ecke, andere wie mein Toshiba CD-Laufwerk aus meinem alten Notebook (ca. Ende 99) haben die Schnittstelle in der Mitte, relativ nah an der seitlichen Abschrägung. Diese Bauform habe ich auch mehrfach bei Ebay gesehen.
Hat sich da irgendwann die Standardbauform geändert und die neuen habe die alle in der linken Ecke von oben gesehen?
Will nämlich ein anderes Laufwerk in meine Asus Ai-Box einbauen, weil das alte kaputt ist. Bei der Gelegenheit sollte eigentlich gleich ein DVD-Brenner rein wie das NEC-6650
Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.667 Beiträge
Waren die anderen LWs womöglich in einem Herstellerspezifischen Wechselschachtrahmen verbaut?
Hm, wie soll ich das erklären. Mein altes LW habe ich aus dem Rahmen ausgebaut, das DVD von dem Asus hat hinten so einen Haken wo es in die AI-Box einrastet. Aber man kann nicht erkennen das die Schnittstelle durch eine zusätzlichen "Anbau" verlegt worden ist.
Gibt es markenspezifische Geräte die nur für einen Hersteller gefertigt werden mit anderem Formfaktor??
Hi!
AFAIK gibt es in der Tat herstellerspezifische Bauformen. Es gibt leider nur eine relativ verbreiteten Quasistandard, der AFAIK von Toshiba eingeführt wurde (eigentlich für ihre eigenen Notebooks).
Bis dann
Andreas
Das ganze passier auch extrem flach ;-)
Bei meinen DVD-LW (IBM UltraBay2000) sieht man das ein schmaler Kundstoffrahmen hinten und seitlich ans LW geschraubt wurde...
Ihr habt völlig recht, ich war wohl zu blöd! Das ganze passiert tatsächlich extrem flach, hätte ich nicht gedacht. Habe mir noch ein dritte Laufwerk beim NB meiner Mutter ausgebaut und da konnte man es etwas sehen.
Es läuft jetzt, Danke für eure Hilfe!!