Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Alter Bondwell 486 bootet nicht mehr

cks04 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen ziemlich alten Bondwell Notebook der nicht mehr bootet. Ich gehe davon aus das die Bios Batterie ausgetauscht werden muss, da im Bios Setup ziemlicher Müll drin steht (u.a. ist die Festplatte weg).

Habe noch nie so ein Ding aufgeschraubt. Kennt jemand einen guten Link zu einer Anleitung oder kann mir dazu Tipps geben?

Selbst wenn ich es hinbekommen würde, hätte ich als nächstes das Problem das ich die Einträge im Bios für die Festplatte (Köpf Cylinder etc ) neu machen müßte. Es gibt aber kein Auto detect. Stehen die nicht normalerweise auf den Platten drauf?

Danke für jede Hilfe

CK

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy cks04 „Alter Bondwell 486 bootet nicht mehr“
Optionen

...hast du dir mal gedanken über einen neuanschaffung gemacht? für so eine alte kiste wird u.u. wenig bis gar nichts zu finden sein.

das löst dein problem zwar nicht - eine neuere kiste ist aber in jedem fall die bessere gesamtlösung - oder?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
cks04 GarfTermy „...hast du dir mal gedanken über einen neuanschaffung gemacht? für so eine...“
Optionen

Sicher. Aber auf der Festplatte sind evtl noch Dateien die ich nicht wegschmeissen möchte.

CK

GarfTermy cks04 „Sicher. Aber auf der Festplatte sind evtl noch Dateien die ich nicht...“
Optionen

...diese daten kann man auslesen, sichern, oder sonstwie kopieren - das dürfte das geringste problem sein.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
peter1960 cks04 „Alter Bondwell 486 bootet nicht mehr“
Optionen

...Wie solte es auch anders ohne RAM-Speicher? Bootdiskette? Und HDD.

Die Biosbatterie solte ausgetauscht werden wenn Datum/Zeit nach jedem Kaltstart neu eingegeben werden müßte, das wär zwar lästig aber für eine korekte Funktion ist die Bios- Batterie afaik nicht unbedingt erforderlich.

Dort wurde vermutlich eine 2,5'' HDD bis Maximal 504MB unterstützt, solche HDD hab ich selber bloß lange nicht mehr gesehen, kann aber sein das dort die Köpfe Cylinder etc. noch mit aufgedruckt waren.

Eine Pauschalanleitung wird es so nicht geben, am besten selbst mal "Bondwell 486" oder besser noch die Genaue Typenbezeichnung bei Goggle eingeben.