Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge

idefix1968 Hydkuno „Aldo Laptop“
Optionen

Meine Freundin hat das Vorjahresmodell von diesem Notebook. Ist sehr zufrieden. Allerdings kostete es in leicht veränderter Ausstattung damals 999 Euro. Da waren dann 80GB statt 100GB Festplatte. Arbeitsspeicher war glaube ich auch nur 512 statt 1024 MB.
Auf DVB-T könnte man verzichten wenn man eh nicht im Ausstrahlungsbereich liegt. Kann man im Internet nachlesen.
Die Grundinstallation wurde direkt beim Einschalten durchgeführt. Keine Freischaltung, da Medion das schon vorweg erledigt hatte.
Die Akkudauer war mit ca. 4h-4,5h nach dem Einschalten angegeben. Effektiv je nach Anwendung und Nutzung also so 2-2,5h bis ein Nachladen notwendig wird. Es war eine XP SP2 Version. Den Chipsatz weiß ich leider nicht auswendig.
Vergleichbare Notebooks mit ähnlicher Ausstattung kosten gleichviel oder mehr. Die Frage ist ob man das alles braucht.
Das Display war Durchschnitt. Je nach horizontaler oder vertikaler Ansicht(/Neigung) konnte man nichts mehr erkennen. Direkt davor natürlich alles. Sehr schnelles Notebook.
Mit Centrino steht auch WLAN nichts im Wege. Die Netzwerkkarte hat sich bei WLAN auch problemlos auf ein verborgenes SSID Broadcast aufgeschaltet (sofern voreingestellt).
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Hydkuno „Aldo Laptop“
Optionen

als "mobiles Arbeitsgerät" nicht zu gebrauchen wegen der Ausstattung und der (auch) daraus resultierenden kurzen mobillaufzeit

als "desktop-ersatz/ausgleich" Gerät wegen der Ausstattung und dem (auch) daraus resultierendem vergleichsweise hohen Preises! ("richtige" vergleichsweise ausgestattete Desktops sind günstiger.

Von diesen Überlegungen ausgehend also kein "schnäppchen". Aber wer das geld "über hat" und "was tragbares geil" findet wird sich sicherlich nicht am objektiv fehlenden Schnäpppchenpreis stören.

Hydkuno Mario32 „als mobiles Arbeitsgerät nicht zu gebrauchen wegen der Ausstattung und der auch...“
Optionen

Isr der Laptop für Spiele geeignet. (Also auch einigermaßen aktuelle?)

Mario32 Hydkuno „Isr der Laptop für Spiele geeignet. Also auch einigermaßen aktuelle? “
Optionen

Keine Ahnung, ob dafür geeignet.

rein gemutmaßt wohl eher nicht wirklich

Jedenfalls kennt ati von haus aus die bezeichnung die aldi der grafiklösung gegeben hat nicht!! bei ati gibt es im notebook bereich nur Mobility Radeon 9550, 9600, 9700, 9800, X300, X600, X700, X800. !!!

idefix1968 Hydkuno „Isr der Laptop für Spiele geeignet. Also auch einigermaßen aktuelle? “
Optionen

Ich würde ein Notebook nie als spieletauglich beschreiben. Und wenn nur sehr kurze Zeit, da eine Hardwareerweiterung bestimmt kaum durchgeführt wird.

@mario32 Zum Thema Akkus: Erstens waren das die Angaben des letztjährigen Systems, zum anderen sind die meisten anderen Notebooks in dieser Preisklasse nicht besser ausgestattet (die 2-2,5 h sind z.B. kein Einsatz von reiner Textverarbeitung etc. gewesen. Meine Freundin spielt sehr gern kleine Spielprogramme). Wenn natürlich Filme abgespielt, oder eine Diashow vorgenommen wird verkürzt sich die Akkuzeit. Und viel mehr leisten auch teurere Notebooks nicht.

Hydkuno idefix1968 „Ich würde ein Notebook nie als spieletauglich beschreiben. Und wenn nur sehr...“
Optionen

Ausserdem wenn man mal schaut, was bei Aldi für den Preis dabei ist (Laptoptasche zB.) Sowas gibts bei anderen Laptops in ähnlicher Ausstattung bzw. Preisklasse nicht dazu.

@Spiele:
Naja, muss man halt n bissl mit den Grafikeinstellungen runter gehen ;-)

Alpha13 Hydkuno „Isr der Laptop für Spiele geeignet. Also auch einigermaßen aktuelle? “
Optionen

Ja, und zwar definitiv!

Hat ne Ati X700 und damit kann man alle aktuellen Games zocken!

Ich halte die Kiste aber für zu teuer, besonders wenn man man DVB-T nicht nutzt.

Von Acer gibts bessere Kisten, die rund 1000€ kosten.

Aldi = Schnäppchen stimmt schon lange nicht mehr!

Gamer88 Alpha13 „Ja, und zwar definitiv! Hat ne Ati X700 und damit kann man alle aktuellen Games...“
Optionen

hatte das Aldi Notebook auch ma ins auge gefasst ist mir eigentlich zu teuer und hat zu viel ausstattung.
Welches Acer Notebook ist besser und kostet nur 1000€???
Würd mich interesieren weil ich such schon etwas länger in diesem Preissegment und hab bis jetzt noch nix in diese richtung gefunden.
Wichtig ist ne Grafikkarte sonst etwa wie die spezifikationen des aldi laptops kann aber auch etwas schlechter sein.

Gruß

Gamer88

Alpha13 Gamer88 „hatte das Aldi Notebook auch ma ins auge gefasst ist mir eigentlich zu teuer und...“
Optionen

Acer TravelMate 4401LMi mit X700:
http://www.geizhals.at/deutschland/a150413.html

Alpha13 Nachtrag zu: „Acer TravelMate 4401LMi mit X700: http://www.geizhals.at/deutschland/a150413.html“
Optionen

Alternativ Acer Aspire 5022WLMi:
http://www.geizhals.at/deutschland/a146199.html

Gamer88 Alpha13 „Alternativ Acer Aspire 5022WLMi: http://www.geizhals.at/deutschland/a146199.html“
Optionen

danke schonma für die antworten gibt es in dieser Preisklasse nix mit nem Pentium M?

Alpha13 Gamer88 „danke schonma für die antworten gibt es in dieser Preisklasse nix mit nem...“
Optionen

Intel Marketing!!!!

Bis zu 3.0 Stunden Batterie Laufzeit für Modelle mit ATI MOBILITY™ RADEON™ X700:
http://www.acer.de/acereuro/page9.do;jsessionid=972B517E7BE6ED42E148F559A590FFC8?dau34.oid=10361&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&CountryISOCtxParam=DE&LanguageISOCtxParam=de&crc=2481193031

Reicht dir das nicht???

Die Laufzeit hängt da vom AKKU ab, der Turion verbraucht nur max. rund 7 WATT mehr, als ein Pentium M-730:
http://users.erols.com/chare/elec.htm

Außerdem ist er definitiv so schnell wie ein Pentium M-740!

Vom besseren Support mal ganz abgesehen!

Alpha13 Nachtrag zu: „Intel Marketing!!!! Bis zu 3.0 Stunden Batterie Laufzeit für Modelle mit ATI...“
Optionen

Wenn du der Intel Werbung glaubst, nimm ein Acer Aspire 1691WLMi:
http://www.geizhals.at/deutschland/a151646.html

Ich würde es definitiv nicht tun!

Borlander Alpha13 „Intel Marketing!!!! Bis zu 3.0 Stunden Batterie Laufzeit für Modelle mit ATI...“
Optionen

7Watt können allerdings ganz schon viel sein wenn das gesamte Notebook sonst unter 20W braucht...

Alpha13 Borlander „...nur 7 Watt“
Optionen

Gesamte NB???

Never!!!

Alpha13 Nachtrag zu: „...nur 7 Watt“
Optionen

Das sich die 7W mehr nur auf die CPU bei max. Belastung beziehen, müßten eigentlich jedem auch nur halbklugen klar sein!!!

Borlander Alpha13 „...nur 7 Watt“
Optionen

Also ich komme mit meinem IBM T20 (siehe VK) teilweise (natürlich bei niedrigster Display-Beleuchtung) sogar unter 10W (laut Anzeige, passt aber zur der dann erreichten Akku-Laufzeit) - natürlich nicht nicht bei anspruchsvollen Aufgaben - zu denen das Mitprotokollieren eines Meetings in Form von nurText sicher nicht fällt...

Da neuere Notebooks womöglich mehr braucht, hab ich einfach mal 20W (auf mehr komme ich so gut wie nie - zumindest nicht mit meinen Einstellungen) angesetzt...

Gruß
Borlander