Bei uns gibts am Mittwoch ALDI Laptops und ich wollt mal wissen, was ihr darüber denkt, ob der gut ist und so.
http://aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_43/OFF001.HTM
Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge
Meine Freundin hat das Vorjahresmodell von diesem Notebook. Ist sehr zufrieden. Allerdings kostete es in leicht veränderter Ausstattung damals 999 Euro. Da waren dann 80GB statt 100GB Festplatte. Arbeitsspeicher war glaube ich auch nur 512 statt 1024 MB.
Auf DVB-T könnte man verzichten wenn man eh nicht im Ausstrahlungsbereich liegt. Kann man im Internet nachlesen.
Die Grundinstallation wurde direkt beim Einschalten durchgeführt. Keine Freischaltung, da Medion das schon vorweg erledigt hatte.
Die Akkudauer war mit ca. 4h-4,5h nach dem Einschalten angegeben. Effektiv je nach Anwendung und Nutzung also so 2-2,5h bis ein Nachladen notwendig wird. Es war eine XP SP2 Version. Den Chipsatz weiß ich leider nicht auswendig.
Vergleichbare Notebooks mit ähnlicher Ausstattung kosten gleichviel oder mehr. Die Frage ist ob man das alles braucht.
Das Display war Durchschnitt. Je nach horizontaler oder vertikaler Ansicht(/Neigung) konnte man nichts mehr erkennen. Direkt davor natürlich alles. Sehr schnelles Notebook.
Mit Centrino steht auch WLAN nichts im Wege. Die Netzwerkkarte hat sich bei WLAN auch problemlos auf ein verborgenes SSID Broadcast aufgeschaltet (sofern voreingestellt).
Gruß, Henning
als "mobiles Arbeitsgerät" nicht zu gebrauchen wegen der Ausstattung und der (auch) daraus resultierenden kurzen mobillaufzeit
als "desktop-ersatz/ausgleich" Gerät wegen der Ausstattung und dem (auch) daraus resultierendem vergleichsweise hohen Preises! ("richtige" vergleichsweise ausgestattete Desktops sind günstiger.
Von diesen Überlegungen ausgehend also kein "schnäppchen". Aber wer das geld "über hat" und "was tragbares geil" findet wird sich sicherlich nicht am objektiv fehlenden Schnäpppchenpreis stören.
Isr der Laptop für Spiele geeignet. (Also auch einigermaßen aktuelle?)
Keine Ahnung, ob dafür geeignet.
rein gemutmaßt wohl eher nicht wirklich
Jedenfalls kennt ati von haus aus die bezeichnung die aldi der grafiklösung gegeben hat nicht!! bei ati gibt es im notebook bereich nur Mobility Radeon 9550, 9600, 9700, 9800, X300, X600, X700, X800. !!!
Ich würde ein Notebook nie als spieletauglich beschreiben. Und wenn nur sehr kurze Zeit, da eine Hardwareerweiterung bestimmt kaum durchgeführt wird.
@mario32 Zum Thema Akkus: Erstens waren das die Angaben des letztjährigen Systems, zum anderen sind die meisten anderen Notebooks in dieser Preisklasse nicht besser ausgestattet (die 2-2,5 h sind z.B. kein Einsatz von reiner Textverarbeitung etc. gewesen. Meine Freundin spielt sehr gern kleine Spielprogramme). Wenn natürlich Filme abgespielt, oder eine Diashow vorgenommen wird verkürzt sich die Akkuzeit. Und viel mehr leisten auch teurere Notebooks nicht.
Ausserdem wenn man mal schaut, was bei Aldi für den Preis dabei ist (Laptoptasche zB.) Sowas gibts bei anderen Laptops in ähnlicher Ausstattung bzw. Preisklasse nicht dazu.
@Spiele:
Naja, muss man halt n bissl mit den Grafikeinstellungen runter gehen ;-)
Ja, und zwar definitiv!
Hat ne Ati X700 und damit kann man alle aktuellen Games zocken!
Ich halte die Kiste aber für zu teuer, besonders wenn man man DVB-T nicht nutzt.
Von Acer gibts bessere Kisten, die rund 1000€ kosten.
Aldi = Schnäppchen stimmt schon lange nicht mehr!
hatte das Aldi Notebook auch ma ins auge gefasst ist mir eigentlich zu teuer und hat zu viel ausstattung.
Welches Acer Notebook ist besser und kostet nur 1000€???
Würd mich interesieren weil ich such schon etwas länger in diesem Preissegment und hab bis jetzt noch nix in diese richtung gefunden.
Wichtig ist ne Grafikkarte sonst etwa wie die spezifikationen des aldi laptops kann aber auch etwas schlechter sein.
Gruß
Gamer88
Acer TravelMate 4401LMi mit X700:
http://www.geizhals.at/deutschland/a150413.html
Alternativ Acer Aspire 5022WLMi:
http://www.geizhals.at/deutschland/a146199.html
danke schonma für die antworten gibt es in dieser Preisklasse nix mit nem Pentium M?
Intel Marketing!!!!
Bis zu 3.0 Stunden Batterie Laufzeit für Modelle mit ATI MOBILITY™ RADEON™ X700:
http://www.acer.de/acereuro/page9.do;jsessionid=972B517E7BE6ED42E148F559A590FFC8?dau34.oid=10361&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&CountryISOCtxParam=DE&LanguageISOCtxParam=de&crc=2481193031
Reicht dir das nicht???
Die Laufzeit hängt da vom AKKU ab, der Turion verbraucht nur max. rund 7 WATT mehr, als ein Pentium M-730:
http://users.erols.com/chare/elec.htm
Außerdem ist er definitiv so schnell wie ein Pentium M-740!
Vom besseren Support mal ganz abgesehen!
Wenn du der Intel Werbung glaubst, nimm ein Acer Aspire 1691WLMi:
http://www.geizhals.at/deutschland/a151646.html
Ich würde es definitiv nicht tun!
7Watt können allerdings ganz schon viel sein wenn das gesamte Notebook sonst unter 20W braucht...
Gesamte NB???
Never!!!
Das sich die 7W mehr nur auf die CPU bei max. Belastung beziehen, müßten eigentlich jedem auch nur halbklugen klar sein!!!
Also ich komme mit meinem IBM T20 (siehe VK) teilweise (natürlich bei niedrigster Display-Beleuchtung) sogar unter 10W (laut Anzeige, passt aber zur der dann erreichten Akku-Laufzeit) - natürlich nicht nicht bei anspruchsvollen Aufgaben - zu denen das Mitprotokollieren eines Meetings in Form von nurText sicher nicht fällt...
Da neuere Notebooks womöglich mehr braucht, hab ich einfach mal 20W (auf mehr komme ich so gut wie nie - zumindest nicht mit meinen Einstellungen) angesetzt...
Gruß
Borlander