Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

300 Euro mehr ausgeben für ein Touchpad?

warsteiner / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Einsteiger Notebooks. Verschiedene Hersteller standen zur Auswahl. Das IBM Thinkpad hat schließlich das Rennen gemacht. Weil ich keine Erfahrung mit Touchpads oder Trackpoints habe, wollte ich euch eigentlich zuerst nach eurer Erfahrung zu diesen Eingabemöglichkeiten fragen. Spar`ich mir aber. Ist wohl alles reine Gewöhnungssache.

Bei einem Mehrpreis von ca. 300 Euro eines R51 gegenüber des R50, nur weil bei der günstigeren Variante kein Touchpad vorhanden ist, muss ich doch mal nachfragen. Nebenbei, ich weiss natürlich, dass im R51 ein Festpalttenstoßdämper eingebaut ist, was u.a. den höheren Preis erklärt. Aber wie bewertet ihr den Unterschied zwischen einem Touchpad oder Trackpoint? Womit arbeitet ihr am liebsten?

Viele Grüße

warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
Borlander warsteiner „300 Euro mehr ausgeben für ein Touchpad?“
Optionen
Ist wohl alles reine Gewöhnungssache. [...] Aber wie bewertet ihr den Unterschied zwischen einem Touchpad oder Trackpoint? Womit arbeitet ihr am liebsten?
Ich arbeite am Notebook (IBM, T20-Serie) ausschließlich mit TrackPoint (hat zum Glück noch kein zusätzliches Touchpad mit dran, gab es damals noch nicht), Besitzer von Notebooks mit Touchpad tragen interessanterweise _immer_ eine Maus mit sich rum (sieht man mal von Linux-Freunden ab die ausschließlich auf Konsole arbeiten...). Kurzum ein Touchpad ist der schlechteste mir bekannte Mausersatz: beim Schreiben kann es passieren das man versehentlich das Touchpad berührt, genaues positionieren ist nahezu unmöglich sowie Drag+Drop ist praktisch nur mit 2 Händen möglich...

Meiner Meinung nach ist ein TrackPoint aktuell der einzige brauchbere Mausersatz (nur schade das das die Mehrzahl der Hersteller nicht begriffen hat)...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
warsteiner Borlander „Antwort“
Optionen

Ich danke dir für die aufschlußreiche Antwort. Das war jetzt der letzte noch ausstehende Punkt. Nun beginnt der "entspanntere Teil", die Preisrecherche.

Viele Grüße

warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus warsteiner „300 Euro mehr ausgeben für ein Touchpad?“
Optionen

drag & drop nur mit 2 Händen beim Touchpad??? Das stimmt so aber auch nicht. Doppelklick auf eine Datei rüberziehen loslassen, geht auch mit einem Touchpad mit nur einem Finger. Ich komme mit nem Touchpad sehr gut zurecht. Die Tasten darunter benötigt man eigentlich gar nicht (außer für rechtsklick ;-).

bei Antwort benachrichtigen
Sandmann warsteiner „300 Euro mehr ausgeben für ein Touchpad?“
Optionen

Hi,

Ich komme mit den Trackpoint auch sehr gut zurrecht. Ist halt auch Gewoehnungssache. Von Tuchpads war ich noch nie so richtig begeistert. Wenn mir jetzt noch jemand sagt wo ich das "at" finde auf meinem Thinkpad waere ich rundum gluecklich. Ueber der 2 ist es jedenfalls nicht zu finden :-(

Gruesse Sandmann

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sandmann „Hi, Ich komme mit den Trackpoint auch sehr gut zurrecht. Ist halt auch...“
Optionen

Hallo Sandman,
also ich hab bisher noch kein Thinkpad in der Hand gehabt in der sich das @-Zeichen nicht über AltGr+Q (oder Strg+Alt+Q) erzeugen ließ ;-)
Sofern der korrekte (= der zum Sprachlayout passende) Tastaturtreiber läuft sollte sich das @-Zeichen auch mit dieser Tastenkombination erzeugen falls die Tastatur nicht entsprechend beschriftet ist (vgl. €-Zeichen)...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Sandmann warsteiner „300 Euro mehr ausgeben für ein Touchpad?“
Optionen

Sehr gut, besten Dank. Ich habe das Teil erst eine Woche. Nun faellt mir vieles leichter :-)

Gruß Sandmann

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sandmann „Sehr gut, besten Dank. Ich habe das Teil erst eine Woche. Nun faellt mir vieles...“
Optionen

Falls Du die Context-Menü-Taste (auf der Tastatur) vermissen solltest (die sowie die Windows-Tasten sind nämlich nicht auf den Tastaturen mit drauf, so bleibt wenigstens Platz für die Leertaste...):
Das Context-Menü kann unter Windows auch mit Shift+F10 geöffnet werden, das Start-Menü mit Strg+Esc...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Sandmann Borlander „Falls Du die Context-Menü-Taste auf der Tastatur vermissen solltest die sowie...“
Optionen

Ja, prima. Funktioniert bestens :-)

Danke Sandmann

bei Antwort benachrichtigen
baschtel 17 warsteiner „300 Euro mehr ausgeben für ein Touchpad?“
Optionen

Hi
Also ich hab auch ein IBM T20 mit Trackpoint... das Teil ist 4 Jahre alt, wurde hauptsächlich mit Trackpoint benutzt, und dieser funktioniert immer noch einwandfrei. Ein Bekannter von mir hat mit seinen Touchpads bei Gericom oder Siemens nicht so gute Erfahrungen gemacht... nach 2 Jahren wurde das Pad immer ungenauer und man musste stärker drücken?!?! Warum eigentlich? nutzt sich da was ab?? passiert das beim Trackpoint irgendwann auch???
Nebenbei, weiß einer, ob das T20 auch Ram mit 133MhZ unterstützt??
Danke

bei Antwort benachrichtigen