Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Yakumo Mobilium XD stürzt bei Spielen nach 20 Min. ab

ovam / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr,


ich habe ein Yakumo Mobilium XD mit Centrino 1,3 Ghz, 512 DDRam und ner ATI Rad 9200. Von der Performance eigentlich ausreichend für meine Spiele.


Im Office Betrieb und auch sonst läuft das Notebook super, keine Probleme. Wenn ich aber Spiele wie Battlefield, Diablo II und Empire Earth spiele, dann hab ich vom Start des Spieles noch etwa 20 Minuten, dann stürzt das Teil ab. Wenn ich aber kurz aus dem Spiel ins Windows gehe, beginnen die 20 Min von Neuem !?


Ich habe daraufhin Win XP Pro neu installiert, alle Updates und auch Direct X 9.0 upgedatet und die aktuellen Treiber auf der Herstellerseite verwendet. Selbes Problem, Spiele Stürzen immer noch ab.


Was kann das sein? Hardwaremässig alles OK, denk ich mal.


mfg ovam


PS: Die Spiele läufen auf meiner Feststation einwandfrei und die ist nicht so aufgerüstet!!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ovam „Yakumo Mobilium XD stürzt bei Spielen nach 20 Min. ab“
Optionen

Die Kiste ist ein ECS G551 und ich würde da ein Biosupdate machen (unter reinem DOS!) und diese Treiber installieren:
http://www.ecs.com.tw/download/dw_spec.asp?product_id=309
http://www.ecs.com.tw/products/pd_spec.asp?product_id=309

bei Antwort benachrichtigen
ovam Alpha13 „Die Kiste ist ein ECS G551 und ich würde da ein Biosupdate machen unter reinem...“
Optionen

Hi Alpha13,

danke erst mal für deine Hilfe.
Ja, das Notebook dürfte so wie meins sein. Dann wird das Bios auch passen, denk ich mal.
Was mich nur verwundert ist, dass ich das selbe Notebook schon mal hatte und dieses dann kaput war. Dann hab ich mein jetziges bekommen und die Spiele gehen nicht mehr.
Glaubst du wirklich, dass ein Bios Update den Fehler beheben kann? Und wenn ja, warum soll das Update den Fehler beheben

mfg mavo

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ovam „Hi Alpha13, danke erst mal für deine Hilfe. Ja, das Notebook dürfte so wie...“
Optionen

Model Name : G551
PCB Version :
File Version: 040204
File Name : g551_0204.exe
Release Note:

1. Dothan 1.6/1.7/1.8 Support.
2. Fine tune the AutoDim function.
====================================================================
3. Fixed the Battery calibration sometime will cause the system hang up when the AC connected!
====================================================================
4. Display Intel¡¦s OSB at POST.

Außerdem dürften durch das Update auch andere Bugs beseitigt sein.




bei Antwort benachrichtigen
ovam Alpha13 „Model Name : G551 PCB Version : File Version: 040204 File Name : g551_0204.exe...“
Optionen

HI Alpha13,

jetzt hab ich dann aber nen kleines Problem: Wie kann ich das Bios updaten? Nach der Gebrauchsanweisung auf der Seite, brauch ich nen Disketten Laufwerk, hab ich aber net! Wie dann? USB Menory Stick?

mfg ovam

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ovam „HI Alpha13, jetzt hab ich dann aber nen kleines Problem: Wie kann ich das Bios...“
Optionen

Richtig oder von einer DOS Boot-CD, das ist hier sehr gut beschrieben (für ein anderes NB):

http://www.cleverguide.de/targa/treiber.htm#Bios

bei Antwort benachrichtigen
ovam Alpha13 „Richtig oder von einer DOS Boot-CD, das ist hier sehr gut beschrieben für ein...“
Optionen

Hi,

hat sich erledigt. Habs selber hinbekommen das Update. Seit dem geht leider gara nix mehr. Schwarzer Bildschirm und der Lüfter ist an. Bootet nicht mehr. HAb im Forum von Yakumo gelesen, dass das ab und zu mal vorkommen kann. Hilfe!! Bin grad ziemlich am Boden...
Jemand ne Idee wie was ich jetzt machen kann außer den PickUp Service rufen? Hab schon mal den Akku und das Netzteil gezogen. Neu gestartet hat nix gebracht. Schade..

mfg mavo

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ovam „Hi, hat sich erledigt. Habs selber hinbekommen das Update. Seit dem geht leider...“
Optionen

Bist du nach dem Update sofort ins Bios gegangen und hast die Defaults geladen?

Unter DOS und nicht unter Windows geflasht?

Mit Diskette läuft die Reparatur so (solltest du mal mit USB Stick probieren):

Power down the system.
Copy the latest ROM file from the appropriate and latest BIOS diskette onto a bootable diskette. Rename the ROM file (bei dir *.ban) to AMIBIOS.ROM, and insert the diskette in the notebook.
Attach an external keyboard.
Press and hold the Ctrl-Home keys.
Power up the system and continue to hold Ctrl-Home.
There will be no video, this is normal.
Wait until you hear diskette activity and release Ctrl-Home keys.
System will beep at the end of bootblock and the system will reboot.
The system should boot normally now. (i.e.. press F1 to set CMOS defaults)
Next power down you can remove the external keyboard.

Wenn das nicht läuft, hilft dir preiswert:
http://www.chip-service.de/site1/index.php/default/services/bios_service

http://www.segor.de/cih.htm

Dem Support von Yakumo solltest du übrigens definitiv nicht sagen, daß du ein Biosupdate gemacht hast.

Sonst wird das da teuer!



bei Antwort benachrichtigen
jebril ovam „Yakumo Mobilium XD stürzt bei Spielen nach 20 Min. ab“
Optionen

Hallo zusammen,

Ich habe genau das selbe Problem wie Ovam. Nach nach ordnungsgemäßem Biosupdate fährt der Rechner nicht mehr hoch :-( ... würde mich interessieren wie/ob du (Ovam) eine Lösung gefunden hast.

Auch der Lösungsvorschlag von Alpha13 bewirkt bei mir nicht (trotzdem danke).

Frage: Ist durch das Bios Update die Garantie erloschen ? oder warum sollte ich dem Yakumo support nichts vom Update sagen?

Ich habe gesehen das das Bios-Eprom in einem Sockel sitzt - ist es möglich sich vom Hersteller ein Bios-Eprom schicken zu lassen oder muß man den Umweg über einen Programierservice machen (Bin mir nicht sicher ob ich Chiptyp und Biosversion korrekt angeben kann?)

Vielen dank für eure Ideen.

Mfg Jebril

bei Antwort benachrichtigen
ovam jebril „Hallo zusammen, Ich habe genau das selbe Problem wie Ovam. Nach nach...“
Optionen

Hi Ihr,

also vor dem fehlgeschlagenen Bios Update habe ich mich zuerst bei Vobis beschwert und dabei gleich mal angefragt, ob ich ein Bios Update selbstständig durchführen darf.
Icvh durfte und die Garantie Anspruche blieben dabei Erhalten. Selbst wenn etwas fehlschlägt, würde der PickUp Servive von Yakumo das Notebook reparieren. Man solle dann aber auf ein aktuelles Bios bestehen.

Ach ja, das mit dem PickUp Service is nen bisschen problematisch. Es heißt in der Broschure, dass innerhalb von 10 Tagen, das Notebook wieder da sei. In der Regel dauert es aber 6 Wochen. Wer so lange nicht warten will oder wie ich kann, setzt ne Frist von zB 12 Tagen und verlangt dann nen Neugerät bzw Ersatzgerät von Vobis.
Hat bei meiner ersten Reperatur auch geklappt. Wird auch dieses Mal klappen, weil sonst werd ich vom Kaufvertrag zurücktreten. 2 Mal veraltetes Bios ist nicht akzetabel.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
jebril ovam „Hi Ihr, also vor dem fehlgeschlagenen Bios Update habe ich mich zuerst bei Vobis...“
Optionen

Hey danke für die schnelle Antwort.

Habe heute ein wenig mit der Support-hotline und der Techniker-hotline gesprochen. Das gerät wird morgen abgeholt und dann dauert es ca 1 Monat :-(.

Das interessante an dem Gespräch war, das der Mensch von der Techniker-hotline mir erzählt hat das man dieses Notebook "Yakumo Q7M Mobilium" mit einem Parameter flashen muss ... er sagte wenn man beim flashen nicht /b angibt dann läuft das Bios nachher nicht. Hört sich für mich irgend wie komisch an, wenn das Flash Tool (G551flash.exe) extra für dieses Motherboard geschrieben ist warum sollte man da noch ein Parameter angeben müssen ... und warum kann man das nirgends nachlesen. Ich meine damit macht sich ja quasi jeder der das Bios flasht das System kaputt. Vielleicht ist das der Grund warum ECS das Bios (g551_204.ban) heute aus dem Web genommen hat? Gestern war es noch da!
Ausserdem frage ich mich wie es da im Yakumo Forum Leute geben kann die ihr Notebook erfolgreich geflasht haben?

Frage ... wie ist es denn nun weiter gegangen mit dem veralteten Bios?
Hast du es selbst erneut geflasht? oder lebst du nun mit dem alten Bios?

Danke in jedem Fall für die nützlichen Infos - mfg.

bei Antwort benachrichtigen
jebril ovam „Yakumo Mobilium XD stürzt bei Spielen nach 20 Min. ab“
Optionen

Edit ...

Autsch ... ok .. ich habe es bei genauerem nachlesen nun doch im Yakumo Forum gefunden!

Man muß beim Flashen tatsächlich Parameter /b angeben ... Also wenn ihr das Bios eures "Yakumo Q7M XD Mobilium" flashen wollt dann unbedingt vorher das hier lesen !!

http://forum.yakumo.de/de/index.php?act=ST&f=24&t=265

Hoffe euch damit ne Menge Ärger erspart zu haben (der mir jetzt noch b4 steht)!

Mfg.

bei Antwort benachrichtigen
ovam Nachtrag zu: „Yakumo Mobilium XD stürzt bei Spielen nach 20 Min. ab“
Optionen

Hi jebril,
also ich habe auch das Bios von ECS genommen, vom Parameter wußte ich leider auch nix.
Ende vom Lied, hab´s geflash. Lief super, dann please restart. Wenn die Kiste das will, Ok, hab ich dann gemacht. Danach lief nix mehr. Schwarzer Bildschirm, Lüfter an...

Ich hab das Teil eingeschickt. Wichtig, setze auf jeden Fall ne Frist. Ich hab das am 10. März abholen lassen wollen. Die DHL hat den Termin nicht wahrgenommen. Jetzt zum ditten Mal nicht. Heute ist der 15. und das Teil ist immer noch da. Aber wie gesagt, ich habe eine Frist bis zum 26. Marz gesetzt, dass ich bus dahin mein repariertes Notebook wieder haben will oder ein Ersatznotebook mit aktuellem Bios haben will.
Ist dies bis dahin nicht der Fall, dann will ich vom Kaufvertrag zurücktreten, weil das Teil ersten schon zum zweiten Mal wg. veralteten Bios zu Bestland mußte und zweitens, die wiederholte Reparatur nicht erfolgreich war.

Ich hoff ich hab dir geholfen, 1 Monat würde ich nicht waren, zumal die mir beim Kauf die Bestland Garantie angepriesen haben und da steht dirn dass innerhalb von 10 Tagen, das Notebook wieder da sei.( Ist eine Lüge, weil Bestland das gar nicht schaffen kann, hat zu wenig Mitarbeiter und nicht ausreichend Kapazitäten frei, so ein Mitarbeiter von Bestland selbst). Wieder ein Grund weshalb man vom Kaufvertrag zurücktreten kann.

Iegentlich mag ich mein Notebook aber nur wenn es läuft und das tut es leider nicht oft, dank des veralteten Bios. Man, das ist mein zweites Notebook gewesen. Soll ich jetzt wieder eins bekommen??

So Dampf abgelassen !!!! Mußte auch mal sein...

mfg

bei Antwort benachrichtigen
jebril ovam „Hi jebril, also ich habe auch das Bios von ECS genommen, vom Parameter wußte...“
Optionen

Hmm... ich kann mir genau Vorstellen wie du dich fühlst.

Mir ist klar das die das in 10 Tagen nie hinbekommen. Der Techniker an der Hotline sagte 10 Tage sobald das Teil bei denen in der Werkstatt liegt. Es sei den das Problem liegt am Mainboard - dann muss es an den MB-hersteller ESC geschickt werden und das heißt es dauert 3-4 Wochen. Nenn mich einen Pessimisten, aber wenn er 3-4 sagt dann rechne ich mit 6.
Mal ehrlich - die wissen was daran kaputt ist (hab's auf nen Zettel geschrieben) und brauchen nur das Bioseprom extern neu beschreiben oder einfach austauschen. Also vom Arbeitsaufwand nicht mehr als 30 Minuten.

Aber im Grunde sehe ich das alles locker - was mich ärgert ist das ECS das Flash-Tool ohne Anleitung rausgibt - ist doch klar was dann passiert.

Übrigens:
Da www.heise.de letzte Woche geschrieben hat das es ein neues Bios für unser Book gibt, werden wir beiden sicherlich nicht die einzigen sein die ohne "/b" geflasht haben.

Schreib doch bitte wenn du das Book zurück hast und ob dann alles in Ordnung ist. Dann weiß ich was ich zu erwarten habe.

Mfg. Jebril
Ps: Sorry, das ich den Thread ein wenig durcheinander gebracht habe.

bei Antwort benachrichtigen