Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

WLAN Problem mit Notebook Samsung P30

ronnyly111 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich hab mir vor drei wochen das Samsung P30 XVM 1500 gekauft. Ein super Angebot vom Saturn zu dem man nicht nein sagen kann. Ich habe natürlich alles ausgiebig getestet und jedesmal nach ca. 6h bricht die Verbindung zwischen WLAN "Karte" Notebook und Router zusammen. Und sogar so das man sich erst nach nem Neustart wiederverbinden kann.


Darauf hin hab ich wie ein blöder getestet und nach dem Fehler gesucht und ihn bisher nicht gefunden. Hier ein kleines log file:


*****************************************************************************


24.02.2004
- wlan router neu gestartet (stromlos gemacht)
- WEP von 128bit auf 64bit reduziert
seid 4:05h problemlos
-> abgeschmiert nach ca.7h


25.02.2004
- wlan karte von thomas installiert
- über nacht keine probleme


26.02.2004
- pcmcia karte von thomas deinstalliert
- verbindung über interne wlan karte
- abgeschmiert im laufe des tages


- 16:00 Uhr : treiber neuinstallation
- "windows für die konfiguration verwenden" haken entfernt -> verbinden nicht möglich
- haken wieder reingemacht
- verbindung wieder möglich
- wep deaktiviert
- internetgateway wurde kurz nach dem verbinden wieder angezeigt
- internetgateway nach einigen minuten wieder weg, aber noch online
>> schmiert sicher bald wieder ab  :o((


nach tel.mit samsung hotline:
- "windows für die konfiguration verwenden" haken entfernt -> verbinden nicht möglich
- "intel pro set" installiert (auf software cd aus dem lieferumfang des notebooks)
- nach neustart und konfiguration der intel pro set software verbinden erfolgreich
- intel pro set übernimmt die konfiguration der einstellungen
- internetgateway wird bei den netzwerkverbindungen nicht angezeigt
>> mal sehen was nach der nächsten nacht passiert


27.02.2004
- kurz nach mitternacht bricht die wlan verbindung wie vorher auch ab
- wiederverbinden nur für sekunden möglich
- verbindung bricht ständig zusammen bis dann sogar nach "blue screen"
fehlermeldung (die ich nicht so schnell lesen konnte) das notebook von selbst rebootet
- wlan verbindung ist wieder da
- 6:00 Uhr : gleiches phänomen wie kurz nach mitternacht, nur ist
diesmal wiederverbinden nicht möglich
- nach neustart deaktivierung der internen wlan karte
- verbindung über netzwerkkabel zum router über die interne netzwerkkarte (realtec)
- verbindung ohne probleme, internetgateway wird angezeigt


11:30: Tel.mit Samsung Hotline (glücklicherweise die gleiche Frau von gestern)
- sie hat keine idee woran es noch liegen kann
- nach der frage ob ich einfach mal WIN XP prof. versuchen soll -> nee wird wohl eher keine auswirkungen haben
- auf samsung seite unter FAQ's "WLAN Troubleshooting"
- auch mal probieren: Q815485 Hotfix (zu finden unter Systemsteuerung
->
Software) deinstallieren und dann testen ob das problem noch besteht


29.02.2004
- das ganze we über LAN (realtec) online gewesen ohne probleme
- WLAN troubleshooting auf samsungpc.com seite: genau dieses Problem wird beschrieben incl. Abhilfe
Abhilfe:
Energieverwaltung in der systemsteuerung abschalten. problem wird auf router geschoben


01.03.2004
- problemlösung von samsungpc.com seite bringt nix -> nach 6h gleiches problem wie vorher
- samsung X5 zum testen von kumpel ausgeliehen -> macht keine probleme (nur ohne großen datentransfer getestet)


02.03.2004
- WLAN treiber von X5 auf dem P30 installiert -> treiber funktioniert (von samsung.com seite)
- nach 13h testen keine probleme ->> jähh es scheint zu funktionieren (allerdings ohne großen datentransfer)


03.03.2004
- intel pro set software deinstalliert
- wep mit 128bit wieder aktiviert.
- nach weiterem testen und größerem datentransfer über WLAN nach ca. 5h geiches problem
- vorteil mit dem x5 treiber: notebook stürzt nicht mehr ab.
- bei auftreten des problems wiederverbinden nicht möglich
- nach deaktivieren und wieder aktivieren der internen WLAN karte wiederverbinden ohne neustart möglich


faziz:
das problem das die WLAN verbindung abschmiert ist immer noch da. woranes liegt ist noch immer unklar.
samsung hotline hatte den linksys wap11 v2.2 router empfohlen. mit dem soll es angeblich keine probleme geben.
kann mir aber nicht wirklich vorstellen das mein d-link di 624+ an dem ganzen schuld sein soll.
vielleicht liegt es ja wirklich am router, wer weis....


*****************************************************************************


Ihr seht, ich habe so ziemlich alles getestet. Falls jemand noch eine Idee hat an was es liegen könnte, bitte schreibt etwas.


Danke

bei Antwort benachrichtigen
ronnyly111 Nachtrag zu: „WLAN Problem mit Notebook Samsung P30“
Optionen

Und es geht weiter. Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen und somit habe ich weiter gesucht:

21.03.2004
- treiberversion 1.1.6.0 von toshiba installiert
- nach ca. 2h gleiches problem
- karte deaktiviert und wieder online.

26.03.2004
- komplettabsturz mit "black screen" mit treiber v.1.2.2.8. (nur mit power button abschaltbar / neustartbar)
- dienst "ipsec" macht in der ereignisanzeige eine fehlermeldung kurz vor dem absturz
- ipsec deaktiviert
- aktuelle chip satz treiber von der samsung.com seite für p30 installiert
- blue screen mit meldung "IRQ less or equal"
- treiber 1.1.5.0. installiert
- nach etwa 5,5h blue screen "IRQ less or equal" (warum unklar)
- treiber 1.2.2.8. installiert incl. dazugehöriges Intel ProSet

28.03.2004
- seit über 24h verbunden (outlook, icq, incl. ab und zu internet surfen)
- emule gestartet -> mal sehen was passiert 21:00 uhr
- black screen absturz am nächsten morgen

30.03.2004
- am morgen wieder verlust der verbindung (kein absturz weil ich gleich die wlan karte deaktivieren konnte als es passierte)
- WEP abgeschaltet
- SSID broadcast abgeschaltet
- IntelPro Set nicht gestartet obwohl es installiert ist, windows für die konfiguration verwendet (in: "diese verbindung verwendet folgende elemente" sind noch sachen von IntelPro Set drin (AEGIS Protocol, WLAN Transport)

******* eine von diesen drei Einstellungen hat es gebracht***********

- seit über 7h stunden keine probleme trotz emule aktiv

31.03.2004
- 6:30 -> noch immer ohne probleme online mit emule aktiv. seit über 15h
- 20:30 -> noch immer ohne probleme online mit emule aktiv. seit über 28h

02.04.2004
- 6:00 Uhr SSID broadcast wieder aktiviert ->> weiterhin keine probleme
>>> zwei sachen können es nun noch sein: WEP oder IntelPro Set
- 23:00 Uhr WEP wieder aktiviert (incl. aktivem emule)

03.04.2004
- obwohl WEP und SSID broadcast wieder aktiv keine weiteren probleme aufgetreten

->>>> :o) dies scheint die Lösung zu sein:

neuesten Treiber installieren (1.2.2.8) incl. dazugehöriges IntelPro Set (7.1.2.0)
>> aber IntelPro Set nicht starten sondern Windows für die Konfiguration der WLAN Karte verwenden. Durch die Installation von IntelPro Set werden also ein paar Sachen installiert die das Problem lösen!!!!


endlich!!!!!

Jähh!! Nun mag ich meinen Schläpi wieder.

bei Antwort benachrichtigen
sIk ronnyly111 „WLAN Problem mit Notebook Samsung P30“
Optionen

Wo hasst du den 1.2.2.8 Treiber her? den such ich schon wie blöd! mfg sik

bei Antwort benachrichtigen
ronnyly111 sIk „WLAN Problem mit Notebook Samsung P30“
Optionen

Hier
findest Du die Treiber Version 1.2.2.8 incl. dazugehöriges Intel Pro Set.

hier nochmal der Link:
http://support.dell.com.cn/cn/zh/filelib/download/index.asp?fileid=R73206&sid=&os=Windows_NT&searchtype=age


Hab den Treiber über google gefunden.

gruß
ron
bei Antwort benachrichtigen
sIk ronnyly111 „WLAN Problem mit Notebook Samsung P30“
Optionen

Danke schön! :)
Aber bei google hab ich damals auch gesucht, und jetzt findet man das sofort! Naja hauptsache ich hab ihn jetzt. danke und gruss sIk

bei Antwort benachrichtigen