Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge

Wlan Gericom X5 nachrüsten

Janwie / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze ein Gericom X5 (force) und würde gerne intern Wlan nachrüsten. Nach meinen Informationen kostet das bei Gericom knapp 200 Euro, was mir ein bisschen viel ist. Dabei verbauen sie wohl das Mini USB Modul 388f von Gemtek. Weiß jemand was anderes?

Nun läßt sich der Antennenanschluss im Notbook leicht finden, wenn man die klappe unten hinten rechts (von oben gesehen) öffnet. Aber vom Mini USB Anschluss ist weit und breit nichts zu sehen (weiß aber auch leider nicht, wie der auszusehen hat?). Muss man dafür einen anderen still legen (unwahrscheinlich)? Da einzige, was auch bei vollständiger Zerlegung des Notebooks zu erkennen ist, ist der wie ein revisionsanschluss aussehnde Anschluss unter der mittleren Abdeckplatte von unten. Der hat aber deutlich mehr als 4 Kontakte (nach meinem Stand ist das das, was USB braucht?)

Hat jemand dieses Notebook incl Wlan und würde mal nachgucken, wo die Kontakte vom Modul (liegt eben unter der erwähnten klappe unten hinten rechts- einfach die 4 Schrauben öffnen) hin laufen? kennt sich jemand genauer aus? weiß jemand, wo man das modul von gemtek oder vergleichbare beziehen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Janwie „Wlan Gericom X5 nachrüsten“
Optionen

Hat die Kiste wirklich keinen Mini-PCI Anschluß?
AFAIK ist das WL-388F ein externer WLAN USB Adapter.
Info:
http://320017416101-0001.bei.t-online.de/peacock/wlan.jpg
http://www.cleverguide.de/targa/#Fragen und Antworten
http://www.loneguard.de/wlan/gl2422vp/

Alternative ist ein externer WLAN USB Adapter (Ich würde einen von Belkin oder 3COM nehmen):
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=wlanx

Janwie Nachtrag zu: „Wlan Gericom X5 nachrüsten“
Optionen

Nein, n Mini PCI hat das ding wirklich nicht. Und das 388F gibts als externes USB aber auch als internes Mini USB Modul.
Es gibt ein Kit von Twinhead, mit dem man das MiniUSB Modul an dem oben erwähnten Anschluss unter der mittleren Abdeckplatte anschließen kann. Dazu gibt's auch ne Einbauanleitung, die ich mittlerweile als pdf vorliegen hat - falls bei jemandem Interesse besteht (man muss dafür eigentlich auch nur das Laufwerk herausnehemen - also nicht, das ganze notebook zerlegen). - Jetzt muss ich dieses Kit incl Wlan Karte nur noch irgend wo erstehen können...

papt0815 Janwie „Nein, n Mini PCI hat das ding wirklich nicht. Und das 388F gibts als externes...“
Optionen

Hallo, möchte auch mein x5 force laptop mit wlan aufrüsten. kannst du mir bitte die einbauanleitung mailen? --> diplmarkus@gmx.de
bin seit einiger zeit auf herstellersuche, doch ohne erfolg. gericom ist ja sehr kooperativ.

1000 Dank
mfG Markus

fschuhm Janwie „Nein, n Mini PCI hat das ding wirklich nicht. Und das 388F gibts als externes...“
Optionen

Hallo, ich versuche schon seit längerem vergeblich das 388F-Modul in einen X5 einzubauen. Wäre sehr dankbar für die Einbauanleitung -> fsch@lysia.com
Danke

Ken23 Janwie „Nein, n Mini PCI hat das ding wirklich nicht. Und das 388F gibts als externes...“
Optionen

Hallo Janwie,
bin auch seid langem hinter der wlan für x5 her, kannst du mir die pdf datei bitte auch schicken und was für material ich brauche danke im voraus. meine e-mail ist kenanaydogan@web.de.

Jonas_k_at Janwie „Nein, n Mini PCI hat das ding wirklich nicht. Und das 388F gibts als externes...“
Optionen

Kannst Du mir bitte die Bezugsadresse bekanntgeben. Ich konnte das 388F Kit nicht finden.

Danke, Jonas

chuoi Janwie „Wlan Gericom X5 nachrüsten“
Optionen

Hallo,

möchte auch die WLAN einbauanleitung (X5 Gericom). Können Sie mir bitte schicken: chuoimail@yahoo.com.

Vielen Dank!!!

grüß Chuoi.

Ken23 Janwie „Wlan Gericom X5 nachrüsten“
Optionen

Hallo Janwie,
bin auch schon seid langem hinter der wlan für x5 her, kannst du mir die pdf datei bitte auch schicken und was ich noch für material brauch danke im voraus, meine e-amil adresse kenanaydogan@web.de.

marvinxxl Janwie „Wlan Gericom X5 nachrüsten“
Optionen

Hi Janwie,

ich hätte auch sehr gerne diese pdf datei, damit ich endlich mal mein x5 mit wlan vervollständigen kann. besten dank,

venant@gmx.de

stergi Janwie „Wlan Gericom X5 nachrüsten“
Optionen

Hallo Leute,

könnte mir einer von Euch auch das pdf file schicken?
BITTE BITTE

ciuca@web.de

Herzlichsten Dank
Stergi

Janwie Nachtrag zu: „Wlan Gericom X5 nachrüsten“
Optionen

Hab noch eins von den Kits (Antenne, WLan Modul, Erweiterungkarte, Einbaumaterial..) bekommen - testweise eingebaut - funktioniert problemlos.
Bei Interesse: fly ät gmx Punkt info

Scuba78 Janwie „Hab noch eins von den Kits Antenne, WLan Modul, Erweiterungkarte,...“
Optionen

Hallo Janwie!
Bin auch ein Besitzer eines Gericom X5 Force ohne WLAN. Das PDF würde mich brennend interessieren. Ist das Kit von Blacknoise? Dort werden ja WLAN Kits für Twinhead Notebooks angeboten.
Vielen Dank schonmal.

Meine EMail lautet: scuba78@gmx.net

blacksparrow Janwie „Wlan Gericom X5 nachrüsten“
Optionen

Hallo zusammen,

auch ich spiele derzeit mit dem Gedanken mein X5Force nachzurüsten und würde mich sehr freuen wenn ich die Einbauanleitung erhalten könnte.

thomas.klaua@web.de

Kannn evtl noch jemand Tips geben wo man entsprechende WLAN Module beziehen kann? Hab leider bisher nichts passendes gefunden.

Vielen Dank Thomas

mceisenhut Janwie „Wlan Gericom X5 nachrüsten“
Optionen

Hallo, ich interessiere mich auch für die pdf datei könnte mir die auch jemand schicken?
maxeisenhut@genion.de

mceisenhut Nachtrag zu: „Hallo, ich interessiere mich auch für die pdf datei könnte mir die auch jemand...“
Optionen

Ach und wo kann ich des Zugs kaufen welchen Standards unterstützt des und was kostets?

viele Grüsse