Laptops, Tablets, Convertibles 11.828 Themen, 56.656 Beiträge

Wie kann ich mein Laptop an ISDN anschliessen?

Der.Lenni / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Welche Möglichkeiten gibt es denn generell für Laptops, sie an ISDN anzustecken? Welche Vor und Nachteile haben die jeweiligen Möglichkeiten?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Der.Lenni „Wie kann ich mein Laptop an ISDN anschliessen?“
Optionen

Über USB oder PCMCIA.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Der.Lenni „Wie kann ich mein Laptop an ISDN anschliessen?“
Optionen

Hi!

Aktuell wäre der Anschluss über USB oder PCMCIA (wie bereits geschrieben). Selten geht's auch noch über die serielle Schnittstelle. Falls ein anderer Rechner bereits ISDN nutzt, kann man noch ein Netzwerk zwischen den Rechnern aufbauen und eine ISDN-Netzwerklösung einsetzen.

PCMCIA würde eine ISDN-Karte im Notebook bedeuten. bekannt ist hier die Fritz!Card. Das ist die teure Variante. USB bedeutet ein beliebiges USB-Modem oder ISDN-Ablage (ISDN-BOX) zu nehmen. Kann von billig bis teuer reichen, wobei es hier auch Funklösung (DECT oder Bluetooth) gibt.

Seriell ist fast nicht mehr anzutreffen. Ich hab' eine ISDN-Box, die USB oder seriell bietet. Es gab' früher auch ISDN-Geräte nur mit seriellem Anschluss. Hier wird man fast nur noch gebraucht fündig werden, die Treiberunterstützung könnte schlecht aussehen.

Die Netzwerkvariante kann kostenlos sein (falls das Netzwerk vorhanden ist und man nur Internet mit Windows-Hausmitteln "verteilen" will) oder sehr aufwendig, wenn man den Rest erst zusammenstellen muss.

Meine Tipps:

1. Luxuslösung
Fritz!Card PCMCIA - nutze ich im beruflichen Laptop. Das ganze läuft problemlos seit mehreren Jahren. Alles was man zusätzlich rumschleppt, ist ein spezielles Kabel.

2. USB-ISDN-Modem
Gibt's für relativ wenig Geld. Läuft i.d.R. auch problemlos. Falls man es mobil nutzen will, sollte man eine Version wählen, die ohne Netzteil auskommt. (Bekannte nutzen hier z.B. die Fritz!Card USB.)

3. Funklösung
Iregndwas von AVM (BlueFritz!irgendwas). ;-)
Ich hab's noch nie live gesehen, hört sich aber gut an.

Es gibt natürlich noch andere Hersteller neben AVM, gell?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Spacy_LE Der.Lenni „Wie kann ich mein Laptop an ISDN anschliessen?“
Optionen

Bzgl. Hinweis 3 von Andreas..

Hab am WE selbst diese Anlage (Teledat 120X mit 120data) --> Orginal ist aber von AVM installiert.

Hatte es für 55 €uronen bei ebay ersteigert und funktioniert einwandfrei. Gab nur mit einem der Rechner (Insgesamt wurden 3 per bluetooth verbunden) Probleme (war win98 drauf und hatte somit spaß bzgl. gut funktionierenden treibern).

kann diese lösung also guten herzen empfehlen ;)

bye
Sven

bei Antwort benachrichtigen