Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

welche grafikkarte!?

Tomxun / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

ich möchte mir ein nootebook kaufen aber ich kenn mich mit den grafikkarten nich aus! das ist mir wichtig weil er desktop ersatz sein soll und ich auf meine spiele nicht verzichten will.
welche ist die beste? ati radeon 9000, 9200, 9600 oder doch eine gforce?

ich weiß das bald die 9700 in nem gericom hummer auf den markt kommt.
aber da liegt der preis wohl nen paar hundert euro zu hoch für mich.

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!
danke im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Tomxun „welche grafikkarte!?“
Optionen

"Power"-Notebooks (insbesondere von Gericom) als Desktopersatz haben eine Reihe von Nachteilen:

-laut wie ein Fön (war für mich mit ein Grund, mein Gericom Masterpiece zu verscherbeln und zurück zum Desktop PC zu kehren)

-schwer wie blei (wenn auch leichter als ein Desktop PC)

-schlechte Ergonomie (Blickposition, Tastenanordnung)

-sehr teuer (für das Geld bekommst du oft 2 vergleichbare Desktop PCs)

-keine Aufrüstmöglichkeiten (d.h. in 'nem Jahr ist die jetzige eingebaute HighEnd Grafikkarte LowEnd)

-Reparaturanfälligkeit (geht ein winziges Teil kaputt, mußt du entweder damit leben, oder ein paar Wochen ohne PC auskommen).

Ich seh's so: Wenn du nicht zwingend mobil sein mußt, oder du nur die Fläche eines DinA4 Blattes als Arbeitsfläche bereitstellen kannst, dann würd ich zu 'nem Desktop Ersatz in Form eines Notebooks greifen. In allen anderen Fällen bist du mit 'nem Desktop PC wesentlich besser beraten.
Und wenn du zwingend mobil sein mußt, dann tut es in den meisten Fällen bereits ein gebrauchtes lowend Notebook für 400 Euro oder so.


Zu deiner Frage: Die mobility Radeon9600 wäre dann wohl eine Alternative, falls dir die 9700 zu teuer ist.

bei Antwort benachrichtigen
cyberscout Tomxun „welche grafikkarte!?“
Optionen

Also im Moment ist ganz klar die 9600 die schnellste (nach meinen Infos) bzw. die 9700 wenn diese erst auf dem Markt ist.
Hier findes du einen interessanten Vergleichstest mit Benchmarks (Achtung, die oberen 3 Karten sind von Desktop-PC's):

http://www.de.tomshardware.com/mobile/20040203/mobility-radeon9700-05.html#spieleperformance

Bin ebenfalls am rumschauen, habe aber keinerlei Notebooks mit Radeon 9700 gefunden. Kannst du mir Details zum Gericom angeben? Hier sind überigens die Notebooks, die ich gefunden habe die sich gut zum Spielen eignen:

http://www.peacock-products.de/cms/peacock_3_609.php (sieht gut aus, ist ansonsten eher langsam)

http://www.yakumo.de/produkte/index.php?pid=2&artnr=1032613 (mit AMD 64bit Mobile CPU, für knapp 1'500 € ein geniales Ding. Vergleichstest ebenfalls bei tomshardware)

http://www.bestbuy.com/site/olspage.jsp?CategoryID=cat01174&id=1069301995506&skuId=6249703&type=product&cmp=KA14525
(das hat zwar alles, ist aber total unbekannte Marke und konnte ich in Europa nirgends finden. Ist für meinen Geschmack fast zu günstig mit dieser Ausstattung -> € 1'200.--

Soweit meine Infos. Sind halt alles AMD-Cpus, ich halte nicht soviel von Intel und möchte auch im Notebook AMD.

Wenn du etwas herausfindest bitte hier posten, bin wie gesagt auch in der Entscheidungsphase für einen Desktopersatz.

Gruss
cyberscout

bei Antwort benachrichtigen
Tomxun Nachtrag zu: „welche grafikkarte!?“
Optionen

vielen dank für eure antworten!

der punkt ist das ich wirklich mobil sein muss also um ein notebook nicht rum komme.
ich denke das alle von mir aufgeführten ATI karten besser sind als meine gforce 2 mx.

ich denke ich werde mir ein acer oder ein sony holen weil dort der service am besten is so wie ich gehört habe.
oder eben das yakumo notebook.
die ati 9600 ist doch mit der gforce fx 5600 vergleichbar oder? sony baut die gforce häufig ein.

bei testicker is ein bericht über die 9700er und das gericom notbook.
guck mal hier
http://www.testticker.de/testticker/mobile/article.asp?ArticleID=8773&Ref=testticker

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Tomxun „vielen dank für eure antworten! der punkt ist das ich wirklich mobil sein muss...“
Optionen

Dann würde ich zu Acer greifen! Super Marke und im letzten Jahr sehr stark im Kommen! Sony hatte im letzten c't Test grauenhaft schlechte Bewertungen bekommen, was den Service betrifft (man mag es kaum glauben...).
Solange man nicht zu Gericom greift, ist die Welt aber in Ordnung - ich spreche aus Erfahrung und kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Marke einfach nur Schrott ist. Generell halte ich nicht viel von Marken-Hype, aber in diesem Fall spielt die Marke wirklich mal eine Rolle... Die Preise sind zwar günstig, die Geräte sauschnell, aber wenn man genauer hinsieht, fallen einem dann doch kleine Details auf, die das Gesamtbild sehr stark trüben; z.B. oft billige SIS Chipsätze statt Intelchipsätzen, oder lahmer Speicher, knarzende, schwammige Gehäuse, mangelhafte Laufwerke die nach wenigen Monaten reihenweise ausfallen, Tastaturen ohne vorhandenen Druckpunkt, völlig unterdimensionierte Kühllösungen, Bugs in den Schnittstellen, etc.
Evtl. sollte da jeder seine eigene Erfahrungen machen, wäre aber schade um das rausgeworfene Geld...

bei Antwort benachrichtigen
Tomxun Nachtrag zu: „welche grafikkarte!?“
Optionen

ich denke das sony dann wohl so langsam ausscheidet aus meiner engeren wahl.
zumal ich gelesen hab das sie teilweise sehr laut sind. und das würd mich ja wahnsinnig machen. außerdem sie sind nicht die billigsten. also bleiben acer und yakumo. auch weil mir czuk nun das gericom endgültig ausgeredet hat. :)

ach was heißt bei "ATI Mobility RADEON M10 oder bei ATI Mobility RADEON M9" dieses M9 bzw. M10?
aber ich hab mir die links von cyberscout nochmal angeguckt.
diesem eMachines notebook trau ich nicht so ganz. aber das peacock ( http://www.peacock-products.de/cms/peacock_3_609.php )sieht doch ganz gut aus oder? danke nochmal an cyberscout!
und kann mir jemand bitte das hier übersetzen:

"" AC 97 2.2 kompatibel, 3D sound, SPDIF -digital Ausgang (Dolby surround 5.1 kompatibel), Audio DJ Funktion
für Audio und MP3 CDs, Stereolautsprecher und Mikrofon ""

heißt das ich an das ding mein creative 5600 (5.1) soundsystem anschließen kann??
das wär ja mal vom allerfeinsten!! weil sonst gibt es doch sowas gar nicht oder?


wäre nett wenn ihr mir eure meinung über das peacock schreiben würdet. weiß jemand wie deren service ist?

fragen über fragen! danke nochmal für nochmal eure antworten ihr seit echt ne hilfe!

gruß tomxun

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Tomxun „ich denke das sony dann wohl so langsam ausscheidet aus meiner engeren wahl....“
Optionen

Das Freeliner XP ist ein typisches Gamer Notebook, sprich schnell und der Rest ist nicht ganz so wichtig. Die Displayqualität soll laut c't Test recht schlecht sein, wobei dies zu relativieren ist, denn was für den Quality Freak unakzeptabel, kann für den Gamer noch im Rahmen liegen...
Von Peacock ansich weiß ich nicht allzuviel, AFAIK gehören die zu HP und HP wiederrum glänzte in der Vergangenheit auch nicht mit allzu zuverlässigen Notebooks (siehe wieder jener c't Test in welchem auch Sony so schlecht abschnitt).

"" AC 97 2.2 kompatibel, 3D sound, SPDIF -digital Ausgang (Dolby surround 5.1 kompatibel), Audio DJ Funktion
für Audio und MP3 CDs, Stereolautsprecher und Mikrofon ""

heißt das ich an das ding mein creative 5600 (5.1) soundsystem anschließen kann??
das wär ja mal vom allerfeinsten!! weil sonst gibt es doch sowas gar nicht oder?

So hört es sich zumindest an! In welcher Form dies in der Praxis auch zutritt ist eine ganz andere Frage. Tendentiell sind die Audioausgabemöglichkeiten von Notebooks, was die Sound-Qualität betrifft, doch eher bescheiden.
Die DJ Funktion bedeutet blos, daß du CDs und MP3 CDs hören kannst, ohne das Gerät ganz einzuschalten, sprich nur das Laufwerk läuft dann hoch.
M9 und M10 sind die internen Bezeichnungen für die mobility Chips von ATI, z.B. 9000/9600/9700. Die Zuordnung bekomm ich aber grad nicht auf die Reihe. M10 könnte 9700 sein - ohne Gewähr.

bei Antwort benachrichtigen
Tomxun Nachtrag zu: „welche grafikkarte!?“
Optionen

nachtrag:
was haltet ihr von diesem medion von aldi das nächste woche raus kommt?

http://www.vnunet.de/pcdirekt/schnaeppchen/detail.asp?ArticleID=11626&Topic=Schn%E4ppchenticker

unten is ein link zu aldi wo es weitere info´s gibt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Tomxun „nachtrag: was haltet ihr von diesem medion von aldi das nächste woche raus...“
Optionen

Typisches Aldi Angebot:
schnelle Grafik
viel RAM
dicke Festplatte
und eine CPU die einem Heizgerät in nichts nachsteht. Der PIV 3 Ghz verbrät mal eben 80 Watt, die natürlich in irgendeiner Form abgeführt werden wollen (laut)- oder auch nicht (ältere Baureihen haben Hitzeprobleme gehabt, viel Spaß im Sommer). Typische Notebook CPUs liegen dagegen bei 10-30 Watt.
Für mich wäre das kein Gerät, aber ist wohl Ansichtssache. Generell kann man schon sagen, daß ein günstiger Preis bei Topausstattung nicht von ungefähr kommt...

bei Antwort benachrichtigen
Tomxun Nachtrag zu: „welche grafikkarte!?“
Optionen

das war auch mein erster gedanke: (Generell kann man schon sagen, daß ein günstiger Preis bei Topausstattung nicht von ungefähr kommt... ).

naja werd wohl zu acer greifen denk ich (oder doch yakumo? hmm..). bin nur gelegenheits gamer sozusagen und daher soll nach möglichkeit alles stimmen. es muss also kein super schnelles gerät sein und super viel platte brauch ich auch nicht wirklich.
es sollte von allem ein etwas haben und von qualität ganz viel.

ich danke dir (euch) nochmal sehr für deine (eure) hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Tomxun „das war auch mein erster gedanke: Generell kann man schon sagen, daß ein...“
Optionen

Yakumo macht für mich einen etwas zwiespältigen Eindruck. Ich weiß bisher nichts schlechtes drüber zu berichten, allerdings haben ein paar Kollegen schon schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Evtl. wäre die Marke BenQ noch interessant! Qualitativ auch recht hochwertig und ein paar Centrino Books mit flottem Grafikchip bieten die auch an...
Was du auch kaufen magst, solange dein Book keinen integrierte Grafik mit shared memory (z.b. intel extreme graphics und Konsorten) hat, ist es für Spiele durchaus zu gebrauchen. Also nach Möglichkeit schon ein Book mit mobility Radeon oder Gf4Go/ GfFXGo, etc und ohne shared memory.

bei Antwort benachrichtigen
cyberscout Tomxun „das war auch mein erster gedanke: Generell kann man schon sagen, daß ein...“
Optionen

Also ich habe auch einige neue Infos.

Zu den ATI-Grafikkarten: M9 = Radeon 9000, M10 = Radeon 9600 und M11 = Radeon 9700.

Interessant ist für mich auch noch das Littlebit Maori 420 (Leider nur Radeon 9600, aber dafür 17"); die Marke macht einen sehr guten Eindruck.

http://www.littlebit.ch/de/frameset_notebook.cfm

Littlebit vertreibt auch in DE.

Kennt jemand Packard Bell? Die Maschinen sehen auch nicht schlecht aus. Es gibt eines mit AMD Athlon64. Nur kann ich auf der HP der Firma nichts finden. Ich wollte per Mail anfragen, wos das gibt, aber eine Mailadresse konnte ich auch nicht finden. Infos: www.packardbell.de

Bei Peacock habe ich angefragt, ob sie in Kürze ein Notebook mit Athlon64 auf den Mark bringen, aber noch keine Antwort erhalten. Werde diese hier posten.

Am liebsten hätte ich das Design des Peacock Freeliner, das Display eines IBM Thinkpads und die Technik vom Yakumo.

Gruss
cyberscout

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 cyberscout „Also ich habe auch einige neue Infos. Zu den ATI-Grafikkarten: M9 Radeon 9000,...“
Optionen
Am liebsten hätte ich das Design des Peacock Freeliner, das Display eines IBM Thinkpads und die Technik vom Yakumo.

Ich würd noch auf die Tastatur der Thinkpads bestehen ;-)
bei Antwort benachrichtigen