Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge

Treiber für Notebook CD-ROM nicht zukriegen

carax1975 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Danke Alpha13 habe mir das Handbuch für mein Panasonic CF-35 runtergeladen.Habe jetzt aber schon wieder ein neues Problem.Startdiscette für 98SE ins Dis-Laufwerk,die kiste fängt an zubooten.Alles ganz normal.Dann die Auffoderung hallo mein Junge ich will jetzt den CD-Romtreiber installieren wie möchtest du es denn, Express Setup oder user Manual.Ich habe beides gemacht, er hat normal installiert.Dann die auforderung"Neustart" mit oder ohne CD setup natürlich mit.Und schon kommt die meldung das der oakdriver für das CD-rom nicht inordnung ist.Panasonic hat für dieses Model No.CF-VCD351 keinen Treiber.Hersteller Matsushita auch nicht.Frage gibt es einen alternativen oder kann mir einer einen zuverfühgung stellen?Hoffe einer kann mir helfen.Meine Mail:Carax1975@tiscali.de

Grüße  Carax1975

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 carax1975 „Treiber für Notebook CD-ROM nicht zukriegen“
Optionen

Die Kiste kann definitiv auch von CD booten und die W98SE CD ist bootfähig:
This BIOS update allows the CF35 MK1 (CF35xxxxAAx) computer to boot from a bootable CD-R disk created by Adaptec EZ CD Creator.
This upgrade allows the CF35 MK2 to boot from a bootable CD created with Adaptec EZ CD Creator.

Dazu nur im Bios die Bootsequenz auf CDROM ändern.

Vielleicht mußt du aber vorher auch ein Biosupdate machen.

Überpüf aber vorher, ob du da ein MK1 oder MK2 hast!

Wie ist deine Model Number (z.B. CF35PJJ8CAM)?

carax1975 Alpha13 „Die Kiste kann definitiv auch von CD booten und die W98SE CD ist bootfähig:...“
Optionen

OK,also fange ich mal so an.Auf der Rückseite der Kiste habe ich als einzige Bezeichnung die in etwa der Model Nr.nahe kommt CF35KJJ4SZG gefunden.In CAN.auf den Seiten die du mir ja "Gott sei dank" gegeben hast habe ich auch nur so wie du oben angegeben hast die JJ8 usw.gefunden aber keine die in etwa so ist wie meine.Was mich noch stutzig macht,beim booten kommt der normale ablauf also Hersteller usw.dann drücke F1 for Setup ,der memorytest zählt brav seine 80MB durch und dann kommt nichts mehr.Er müßte aber doch seine Laufwerke anzeigen oder irre ich da?Und wie komme ich ins Bios.F8 nix,Entf nix im Handbuch auch nix.Der Vorbesitzer hat in Berlin bei Panasonic das Bios Passwort entfernen lassen,ob wohl das ganze damit zusammen hängt ich weiß es nicht.Auf der Rechnung steht:Modifikation nach Werksangaben.Haben die das Bios gelöscht?Keine Ahnung,könnte heulen.Hoffe nur ich gehe Euch nicht auf den Sack mit meinem Theater.
Helft mir nochmal bitte. Grüße Axel

Alpha13 carax1975 „OK,also fange ich mal so an.Auf der Rückseite der Kiste habe ich als einzige...“
Optionen

F1 for Setup ist da der Zugang zum Bios.
Hast du die F1 Taste gedrückt gehalten?

Die Kiste ist dann ein MK1,5 oder MK2, genaues kann dir da nur Panasonic sagen:
http://www.produkte.panasonic.de/service/index.asp?prop=TR

Mit 90% Sicherheit ist es ein MK2.

Alternative ist es da die Platte auszubauen und per Adapter an einen PC zu hängen.
DOS darauf zu installieren und das Win98 der CD darauf zu kopieren.

Danach kann man W98 im NB installieren.

Übrigens müßte sich der CDROM Treiber irgendwo bei Drivers oder Utilities verstecken.

Alpha13 Nachtrag zu: „F1 for Setup ist da der Zugang zum Bios. Hast du die F1 Taste gedrückt...“
Optionen

Das Win98 Untervereichnis der CD darauf zu kopieren.

carax1975 Alpha13 „F1 for Setup ist da der Zugang zum Bios. Hast du die F1 Taste gedrückt...“
Optionen

Moin,moin,
tcha Alpha. F1 der Zugang zum Bios gute Frage.Wenn ich F1 drücke läuft das Floppy an,er bootet von Disk.Kein Bios.Wenn ich F1 gedrückt halte Piept er sich einen Wolf,kein Bios.Noch eine Frage,dann ist endgültig schluß.Du schreibst, Dos drauf kopieren 98 ebenso.Wie u.was,wo finde ich DOS.und kann ich 98 einfach so kopieren oder muß ich jeden Ordner öffnen und extra bzw einzelnd kopieren.So das wars kann bald nicht mehr war wohl ein Schuß inden Ofen mit dem Teil. Vorraus schon mal Vielen,vielen Dank hoffe ich kann das je wieder gutmachen.Grüße Carax1975

Alpha13 carax1975 „Moin,moin, tcha Alpha. F1 der Zugang zum Bios gute Frage.Wenn ich F1 drücke...“
Optionen

Als DOS nimm FreeDOS:
http://www.freedos.org/
http://fd-doc.sourceforge.net/faq/cgi-bin/viewfaq.cgi?faq=Installing_FreeDOS/23

Im PC auf der Notebookplatte installieren.

Du brauchst dazu nur einen 2,5" IDE Adapter, um die Platte im PC anschließen zu können.

Dann das gesamte Win98 Verzeichnis auf die Platte kopieren.

Danach kannst du W98 im Notebook über die Setup.exe installieren.

carax1975 Alpha13 „Als DOS nimm FreeDOS: http://www.freedos.org/...“
Optionen

Danke Dir Alpha13.Wenns jetzt nicht klappt gebe ich auf.Wo hast Du nur Deine Kenne her man,klasse.Melde mich bei Erfolg.Wenn nicht hänge ich an irgent einem Baum IoI.
Danke nochmal,bis danne
carax1975