Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.738 Beiträge

Schaltplan Highpaq Basic1 12?

dabei / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche den Schaltplan für den Laptop Highpaq Basic1 12. Genauer geht es mir um die Ansteuerung der TFT-Anzeige. Ich habe hier einen alten (teil)defekten Laptop und will die Anzeige als standalone-Monitor am VESA-Anschluß einer Grafikkarte betreiben. Kann mir jemand diesen Plan oder eine Bezugsquelle mitteilen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 dabei „Schaltplan Highpaq Basic1 12?“
Optionen

Ohne dir den Mut nehmen zu wollen;

ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass hier im Jahr etwa 10 solcher Anfragen kommen und seid ich hier dabei bin noch nie jemand diesbzgl. eine Erfolgsmeldung verbuchen konnte. Um nicht zu sagen: ich glaub das geht nicht.

dabei Nachtrag zu: „Schaltplan Highpaq Basic1 12?“
Optionen

Naja, zumindest hier ( http://www.maltepoeggel.de/html/tft2pc/ ) hat das jemand gemacht und Erfolg gehabt. Ein Schaltplan würde das eben extrem vereinfachen.

gelöscht_15325 dabei „Naja, zumindest hier http://www.maltepoeggel.de/html/tft2pc/ hat das jemand...“
Optionen

Dann mach es doch wie er! Schau dir die Komponenten (Inverter, Panel) genau an und versuche den Hersteller herauszufinden. Alle großen Elektronikhersteller (ich rede jetzt nicht von Notebookherstellern, sondern deren Zulieferer) haben in der Regel die Datenblätter online auf der Homepage zum freien Download.
Oder konntest du auf den Komponenten keine Herstellerangaben ausfindig machen?

dabei Nachtrag zu: „Schaltplan Highpaq Basic1 12?“
Optionen

"Oder konntest du auf den Komponenten keine Herstellerangaben ausfindig machen?"

Volltreffer! Zu den Angaben auf dem Panel habe ich nichts im Web gefunden, daher meine Frage hier.

gelöscht_15325 dabei „Schaltplan Highpaq Basic1 12?“
Optionen

Was waren das denn für Angaben? Ich hab zwischenzeitlich einige Erfahrungen bei der Datenblattsuche... ;-)

dabei gelöscht_15325 „Was waren das denn für Angaben? Ich hab zwischenzeitlich einige Erfahrungen bei...“
Optionen

Folgendes steht auf dem Display:

Torisan TFT-LCD
TM 121SV-02203

Kannst Du damit was finden?

gelöscht_15325 dabei „Folgendes steht auf dem Display: Torisan TFT-LCD TM 121SV-02203 Kannst Du damit...“
Optionen

Was ich herausfinden konnte; das Torisan läuft auch unter dem Namen "Sanyo".

Hier ist ein Link zu dem Inverter (Hersteller:Rexon) - ist es dieser?

Hier kannst du das Datenblatt des Inverter herunterladen.

Hier ein Link zum TFT, hoffe der Typ ist ähnlich/baugleich. Und falls es nicht passen sollte, hier noch eine Übersicht weiterer Datenblätter von Sanyo TFTs.

Hoffe du konntest mit dem Krempel was anfangen.

dabei gelöscht_15325 „Was ich herausfinden konnte das Torisan läuft auch unter dem Namen Sanyo . Hier...“
Optionen

Hey, das ist viel Futter. Sieht erstmal gut aus. Danke.