Laptops, Tablets, Convertibles 11.828 Themen, 56.656 Beiträge

PowerNow! funktioniert nicht

Maxx xXx / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, 

ich habe ich nen Mobile AMD Proz in meinem Desktop System. Nur kann ich die PowerNow Funkion aus irgend nem Grund nicht benutzen. Ich möchte also das er sich automatisch im Windows Betrieb rundertaktet.






AMD XP-M 2500+ @ 2.2GHz @ 1,65V;


Asus A7N8X deluxe rev. 2.0;


2 * 256MB Samsung PC 2700 @ 200 MHz;


 MSI GeForce 4200 (300/600);


Samsung 160 GB;

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Maxx xXx „PowerNow! funktioniert nicht“
Optionen

Funktioniert Power Now! nicht nur im Akkubetrieb?

Das automatische Heruntertakten bei wenig Last im Desktopbetrieb funktioniert meines bescheidenen Wissens nach erst bei "Cool&Quiet" der Athlon64 CPUs.

Ich denke daher, dass du das evtl. durcheinanderbringst. Evtl. hilft es ja, in den Energieoptionen das Profil auf "Notebook" zu stellen, aber ich denke nicht, dass es dann gehen wird, weil wie gesagt IMHO Power Now! an den Akkubetrieb gebunden ist...

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Maxx xXx „PowerNow! funktioniert nicht“
Optionen

Ähm,

du hast eine mobile CPu in einem Desktop System, habe ich das richtig rausgelesen?

Du kannst aber die Power NOW Technologie gar nicht nutzen, denn diese mus nicht nur von der CPU unterstützt werden sondern auch vom Chipsatz und vom Bios, und da ist auch das Problem, diese sind nicht ausgelegt für Power NOW.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Phoenix.Computer „Ähm, du hast eine mobile CPu in einem Desktop System, habe ich das richtig...“
Optionen

Bist du dir sicher, dass man das so pauschalisieren kann? Die CPU wird ja scheinbar richtig erkannt.
Ich habe mal aus Interesse bei meinem Hersteller (Gigabyte) nachgefragt, da wurde mir gesagt, dass ein mobile AthlonXP in meinem Board funktionieren würde. Ich würde daher eher darauf tippen, dass Power Now nicht aufgrund des Chipsatzes nicht funktionieren wird, sondern weil man im Desktop PC eher selten einen Akku hat :-)
Oder funktioniert in Notebooks Power Now auch bei Netzbetrieb?

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer gelöscht_15325 „Bist du dir sicher, dass man das so pauschalisieren kann? Die CPU wird ja...“
Optionen

Wie dasim Netzbetrieb ist kann ich dir pauschal gar nicht so genau sagen.

Einige Chipsätze unterstützen den mobilen Athlon, das ist richtig.

Aber wird er vom Bios auch aus mobiler Athlon erkannt oder nur als normaler Athlon.

Das weis ich nicht da ist so ein System noch nicht zwischen den Pfoten gehabt habe.

Auf jeden Fall muss das Bios die Regelung unterstützen, beim Chipsatz weis ich es nicht.

Es gibt aber einen Trick, bin mir nicht mehr sicher wie er ging.

Dafür benötigt man das Programm WCPUID.

Damit kann man verschiedene Modis eines mobilen Athlon einstellen.

Allerdings muss man dies immer manuell machen, da ja keine Überwachung der Taskintensität vorhanden ist.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... gelöscht_15325 „Bist du dir sicher, dass man das so pauschalisieren kann? Die CPU wird ja...“
Optionen

Funktionieren und PowerNow sind 2 verschiedene Paar Schuhe ;-)
Gruß

PS: "Oder funktioniert in Notebooks Power Now auch bei Netzbetrieb? "
Ja.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Kaaa... „Funktionieren und PowerNow sind 2 verschiedene Paar Schuhe - Gruß PS: Oder...“
Optionen

1. Mit CPUMSR sollte das laufen, wenn es eine "wirkliche" mobile CPU ist:
http://www.cpuheat.wz.cz/html/AXP_multiplier_FAQ/AXP_Multiplier_FAQ.htm

Sonst muß man halt modden.

Info:
http://fab51.fc2web.com/pc/barton/athlon-e24.html

2. Ja, und beim K6-2+ und K6-III+ ließ sich durch PowerNow! auch definitiv auf allen Desktop Boards der Multiplikator per Software ändern, ohne Mod!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „1. Mit CPUMSR sollte das laufen, wenn es eine wirkliche mobile CPU ist:...“
Optionen

Q: Will this work on nForce 2 motherboards?
A: We don't know yet. There were some reports it does work on nForce 2 but majority of people say it doesn't. Especially Abit NF7 users complain it freezes system. Maybe some WPCREDIT changes will help us. Now I can say it doesn't work on nForce 2 and maybe it will with some luck.

Mit einem nForce 2 Board hat man da noch die Arschkarte gezogen.

Bei Boards mit VIA oder SiS Chipsatz läuft es.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Alpha13 „Q: Will this work on nForce 2 motherboards? A: We don t know yet. There were...“
Optionen

Sag` ich doch.
Weil Via und SIS im Notebookmarkt vertreten sind, NVidia dagegen noch nicht.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Maxx xXx „PowerNow! funktioniert nicht“
Optionen

Nforce 2 unterstützt PowerNow schlicht und ergreifend nicht.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen