Laptops, Tablets, Convertibles 11.828 Themen, 56.656 Beiträge

Pfeifton Notebookfestplatte

karlmarx / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich habe mir gerade ein Notebook (FS Amilo l 6820) zugelegt.


Im Betrieb ist ein permanentes, hochfrequentes Pfeifen der Festplatte zu hören.


Das Geräusch ist zwar extrem leise, aber durch die hohe Frequenz auf Dauer trotzdem unerträglich.


Sind solche Geräusche bei Notebooks normal?

bei Antwort benachrichtigen
karlmarx Nachtrag zu: „Pfeifton Notebookfestplatte“
Optionen

Eine Anmerkung noch; auch der Kontrast des Displays läßt sehr zu wünschen übrig. Ist dies bei Notebooks um die 900 Euro die Regel? Gibt es empfehlendswerte Geräte in dieser Preislage, die diese Schwächen nicht haben?
Mir ist wichtig, daß das Display eine gute Darstellung hat, 15" groß ist, und daß das Notebook absolut leise und stabil läuft.
Danke für alle Hinweise!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander karlmarx „Pfeifton Notebookfestplatte“
Optionen

Schon mal das IBM ThinkPad R40(e) angeschaut? Das kostet u.U. je nach Version um 1K€ (evtl. ist auch eine Speicheraufrüstung von 128 auf 256 oder 384MB noch fällig). Display ist gut, und das Gerät ist auch sehr leise. Um die Festplatte zu hören muss man schon genauer hinhören, am besten mal im nächsten ThinkPad-Center probehören...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
karlmarx Borlander „Schon mal das IBM ThinkPad R40 e angeschaut? Das kostet u.U. je nach Version um...“
Optionen

Nein, das thinkpad r 40 hat nur ein 14" Display. Ich möchte wenigstens 15". Außerdem würde ich nur wenn es gar nicht anders geht ein schwarzes Gehäuse akzeptieren. Trotzdem danke für den Hinweis!
Beim Amilo muß man übrigens auch sehr genau horchen, um das Geräusch zu hören. An der Lautstärke gibt es auch nichts auszusetzen. Die Höhe der Frequenz ist es einfach, die den Betrieb unerträglich gestaltet. Und so ein Geräusch hört man beim Händler wegen des Umgebungslärms nicht. Wer also zu Haus in Ruhe mit seinem Notebook arbeiten kann, ohne jegliche Tinitus-Ersatzgeräusche, kann mir vielleicht mal sagen, welches Notebook er benutzt. Wäre für jeden Hinweis dankbar!
CU Karlmarx

bei Antwort benachrichtigen
Borlander karlmarx „Nein, das thinkpad r 40 hat nur ein 14 Display. Ich möchte wenigstens 15 ....“
Optionen
das thinkpad r 40 hat nur ein 14" Display
Gibt es auch mit 15", ist dann aber teurer und natürlich schwerer. Solange Du sowieso nur ein Display mit XGA-Auflösung (1024*768) haben willst (SXGA+, 1400*1050, dürfte in dier Preisregion sowieso nicht drinliegen...) sehe ich ehrlich gesagt auch keine Veranlassung zu einem 15" Display - da hat man bloß mehr zu schleppen...

Außerdem würde ich nur wenn es gar nicht anders geht ein schwarzes Gehäuse akzeptieren.
Zu silbernen / lackierten Gehäusen lies Dir am besten mal diese Post durch :-|
bei Antwort benachrichtigen
karlmarx Nachtrag zu: „Pfeifton Notebookfestplatte“
Optionen

Nun habe ich auch noch festgestellt, daß das Notebook beim Aufladen, was schon nach ca. einer Stunde der Fall ist, ebenfalls hochfrequente Töne erzeugt, zwar leiser als die der HDD, aber ähnlich unangenehm.
Die FS-Hotline teilte mir mit, mit solchen Geräuschen müsse man leben, bei dem Versender, bei dem ich das Gerät gekauft hatte, hat man "noch nie" von so einem Problem gehört.
Deswegen reklamiere ich das Gerät dort wieder, Besserung scheint nicht in Sicht.

Wie ist denn das, hat niemand bisher solche Probleme an seinem Notebook, oder stören diese Geräusche nur mich? Das müsste doch ein weitverbreitetes Ärgernis sein, falls solche Geräusche laut Fujitsu Siemens normal sind.

bei Antwort benachrichtigen
karlmarx Nachtrag zu: „Pfeifton Notebookfestplatte“
Optionen

15" sind zwar ein bißchen pixeliger bei 1024*768 aber das ist Geschmackssache, auf jeden Fall hat man mehr Bildschirmfläche, und das empfinde ich als angenehmer. Ganz subjektiv.
Und daß ein silbernes Gehäuse ein Problem sein soll, ist mir neu. Ich benutze schon recht lange einen MS Trackball in silbernem Gehäuse. Der liegt ständig in der Hand, und zeigt nicht die geringsten Abnutzungserscheinugen. Außerdem weiß ich nicht, ob die silberne Farbe nicht doch eher durch eingefärbtes Material erzeugt wird, als durch eine Lackierung. Aber zurück zum Thema, ich werde mir nächste Woche mal eine langsamdrehende HDD (4200 U/min) einbauen. Vielleicht säuselt die nicht so unangenehm.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander karlmarx „Pfeifton Notebookfestplatte“
Optionen
silbernes Gehäuse
Muss natürlich kleine Probleme geben, aber kommt doch immer mal wieder vor...

langsamdrehende HDD (4200 U/min) einbauen. Vielleicht säuselt die nicht so unangenehm.
Was für eine Platte hast Du denn jetzt drin? 5400er oder gar 7200er? Das die lauter sind bzw. auch höhrere Freqenzen abgeben ist natürlich nicht weiter verwunderlich...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
karlmarx Nachtrag zu: „Pfeifton Notebookfestplatte“
Optionen

Habe gerade meine Festplatte ausgebaut und gesehen, sie dreht ja nur mit 4200 U/min.!
Es handelt sich um eine Seagate Momentus 42 (ST94019A). Jetzt bin ich mit meinem Latein vorerst am Ende. Nach Testergebnissen kann ich auch nicht entscheiden, da meine HDD ja leise ist, nur daß eben der noch zu hörende Ton so nervig hochfrequent ist. Beim Händler kann man auch keine HDDs "testhören". Wie kann man bloß eine HDD finden, die nicht fiept?

bei Antwort benachrichtigen
Joshx karlmarx „Pfeifton Notebookfestplatte“
Optionen

Es geht noch schlimmer. Habe mir bei Ebay gerade ein Thinkpad geholt. Dessen Festplatte scheint Dieselantrieb zu haben. Da ich das wohl nicht auf Dauer durchhalte, werde ich sie gegen die Festplatte meines X-Drives austauschen lassen. Die pfeift wenigstens nur ein bißchen... :-(

bei Antwort benachrichtigen
karlmarx Joshx „Es geht noch schlimmer. Habe mir bei Ebay gerade ein Thinkpad geholt. Dessen...“
Optionen

Oh je! Meine Festplatte hatte ja wenigstens etwas turbinenhaftes. Ich bekomme morgen meine neue HDD. Werde dann mal schildern, wie es sich mit deren Lärmentwicklung verhält.

bei Antwort benachrichtigen