Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.678 Beiträge

"operating system not found" auf sony vaio mit XP home

yvonne79 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

ich habe zuhause gerade ein horrorproblem am pc (sony vaio laptop mit XP
home edition): gestern hat alles noch perfekt funktioniert, hab den laptop
am abend ausgeschaltet, heute morgen wieder eingeschaltet, und da kommt nur
noch "operating system not found". kann man ein schlimmeres problem an
seinem pc haben? =)

der laptop ist 2 jahre alt, ich hab nichts neu installiert, nichts an der festplatte gemacht, den laptop nicht mal bewegt in letzter zeit, gar nix was der grund sein könnte. kann mir jemand helfen? bin absoluter computerlaie, aber studentin und habe so viel wichtiges da drauf, wäre sehr froh wenn ich wenigstens die daten retten könnte. wäre sehr sehr froh um eure tips. vielen dank schon mal!

bei Antwort benachrichtigen
_Quax yvonne79 „"operating system not found" auf sony vaio mit XP home“
Optionen

Vielleicht hast Du ja nur vergessen, die Diskette aus dem Laufwerk zu nehmen?

cu _Quax

Posejdon yvonne79 „"operating system not found" auf sony vaio mit XP home“
Optionen

Entweder ist es eine vergessene Diskette,CD im Laufwerk oder ein Festplattenschaden,ein Virus oder das Motherboard ist defekt.
Es ist deshalb praktisch die Bootreihenfoge im Bios auf :Festplatte-->CD-Rom-->Diskette umzustellen,damit eine vergessene Diskette oder CD einem die Nerven nicht ramponiert.

HELPMASTER007 yvonne79 „"operating system not found" auf sony vaio mit XP home“
Optionen

Leg mal die Recovery-CD von Windows ein, starte das Notebook, und wähle bei einer evtl. installation "reparieren".
Hat das Notebook vor diesem vorfall schonmal sein Datum und seine Uhrzeit vergessen ?
Wenn ja, dann ist warscheinlich die Bios-Batterie leer, und hat die Einstellungen im Bios zurückgesetzt. Im Bios ist bestimmt dann als festplatte "User" oder "None" eingetragen. Schalte die Einstellungen auf "Auto".
Wenn das nicht hilft...

gruss