Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Omnibook 4150 startet nur manchmal und wenn ja schmiert es wied

Aschi05 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe mir gebracht ein HP Omnibook 4150 gekauft. Wollte jetzt Windows 98 darauf installieren. Hat auch nach einigerzeit funktioniert. Jetzt aber mein Problem. Das Notebook geht nur manchmal an. Das heißt, die On Lampe leuchtet, aber das Display bleibt schwarz. Falls das Notebook aber mal Windows startet habe ich das Problem, das nach einigerzeit die Maus einfriert, das Display verzerrt (Also die Darstellung, das Display natürlich nicht) und die Kiste sich total aufhängt. Vielleicht hatte ja schon einmal jemand das Problem bei sich und kann mir helfen. Danke

bei Antwort benachrichtigen
Izual Aschi05 „Omnibook 4150 startet nur manchmal und wenn ja schmiert es wied“
Optionen

Hört sich ganz nach, 4150 üblichen, Kontaktschwierigkeiten an. Meist liegt dies am CPU Steckplatz auf dem Motherboard, kann aber auch am Speichersteckplatz liegen. Wenn du dir zutraust an deinem Notebook herumzuschrauben, dann

1. festen Sitz des Speichers prüfen

Speicherplatzabdeckung an der Unterseite aufschrauben, Speicher einfach mal herausnehmen und neu stecken (wenn nur ein Platz belegt am besten in den anderen Steckplatz).

sollte das nicht helfen

2. festen Sitz der CPU prüfen

Das ist wesentlich aufwendiger. Und da ich hierfür einen "Roman" schreiben müsste, warte ich lieber auf eine Antwort von dir, ob du dir das wirklich zutraust. :-)

Ansonsten bleibt nur übrig den Techniker deines Vertrauens anzusprechen oder das NB zur Reparatur zu geben. Meist ist es auch so das, sobald dieses Problem einmal aufgetreten ist, es recht schnell wieder kommt, da die angesprochenen Kontakte mit der Zeit "ausleiern". In der Regel hilft da nur ein neues Motherbaord. :-(

Gruss,
Izual

Carsten20 Izual „Omnibook 4150 startet nur manchmal und wenn ja schmiert es wied“
Optionen

Hi,
ersteinmal danke für deine Antwort. So etwas habe ich mir auch schon gedacht. Habe auch schon die Ram's getauscht. Bringt auf Dauer keine abhilfe. Auch habe ich schon Ram's aus einem anderem Notebook versucht. Ich habe auch schon daran gedacht, dass es die Festplatte sein könnte. Sieht aber nicht danach aus. Das nächste, was ich vermutet habe ist, dass eventuell die Grafikkarte der Auslöser sein könte. Aber das was Du beschreibst könnte natürlich auch das Problem sein (das mit der CPU). Ich hatte das Notebook auch schon mal aufgemacht. Also wäre es sehr nett, wenn DU mir beschreiben könntest, wie ich an die CPU komme. Danke und Gruß Carsten20

Izual Carsten20 „Omnibook 4150 startet nur manchmal und wenn ja schmiert es wied“
Optionen

ok. :-)

2. festen Sitz der CPU prüfen

Dazu die sechs Schrauben fürs Keyboard (mit "K" gekennzeichnet) auf der Unterseite des Notebooks lösen. Keyboard an der oberen Seite anheben und zum Display hin wegziehen (VORSICHT beim anheben und wegziehen, da noch zwei Kabel gelöst werden müssen). Auf der linken Seite sitzt die CPU (im Kühlrahmen). Am Kühlrahmen die drei Schrauben (klein, silberfarben) unten rechts, oben links und unten links lösen, dazu noch eine kleine schwarze Schraube ganz links (Befestigungsschraube Kühlrahmen -> Kühlkörper). Jetzt kann man die CPU vorsichtig heraushebeln.

Auch hier einfach nochmal neustecken (falls Kontaktreiniger zur Hand diesen selbstverständlich benutzen) und vor allem die drei silbernen Schrauben gut anziehen (nicht ZU fest, sonst machts *knack*), am besten "überkreuz".

Wenn das Keyboard schonmal weg ist, kann man natürlich auch die Grafikkarte andrücken (rechts neben der CPU), daran liegts aber in der Regel nicht.

Und wie gesagt, das Problem kann dadurch vorerst behoben sein, tritt dann aber eigentlich in vielen Fällen nach einer gewissen Zeit wieder auf. Jedenfalls sollte man danach sehr pfleglich mit den NB`s umgehen. Ein "Fall" aus 5-10 cam Höhe kann dem Teil schon wieder den Garaus machen.

Gruss,
Izual

Carsten20 Aschi05 „Omnibook 4150 startet nur manchmal und wenn ja schmiert es wied“
Optionen

Hallo Izual,
hier mal mein kleiner Statusbericht.
Ich habe das Notebook wie von dir beschrieben geöffnet und die CPU herausgenommen. Habe sie wieder eingesetzt. Folgendes trat auf: Notebook ging nicht an,das heißt LED an ging schon an aber das Notebook an sich nicht. LED der Festplatte ging an aber nicht mehr aus.
Habe daraufhin das NB wieder geöffnet die CPU herausgenommen und wieder hereingesteckt. So jetzt ging beim anschalten zwar die LED der Festplatte an und wieder aus, aber nix tut sich. Scheint wohl wirklich der Kontakt zu sein. Brauche ich jetzt ein neues Mainboard oder eine neue CPU oder ist es doch was anderes?
Gruss
Carsten

Carsten20 Aschi05 „Omnibook 4150 startet nur manchmal und wenn ja schmiert es wied“
Optionen

hallo nochmal,
liegt wohl wirklich an de Kontakten, ein Freund von mir hat die Kontakte mit einem Kontaktspray eingesprüht und jetzt scheint die Kiste wohl zu laufen. Zwar nicht zu 100% aber immerhin besser als vorher. Also vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Gruss Carsten