Mein Aldi Notebock lief bis jetzt immer ohne Probleme. Ist ca.2,5 Jahre alt. (PIV 2,53GHz 512mb Ram, GF4 440, XP-Home) Seit kurzem läuft er des öfteren nichtmehr richtig. Prozessor ist mit Tasks ausgelastet die sonst kaum Leistung "fressen".
Nun hab ich in der Systemsteuerung unter "System" gesehen das da als erstes PIV 2,53GHz und darunter dann 302Mhz(!!) stehen. Danach wird noch der Arbeitsspeicher genannt. Wie kann sowas passieren und wie kann ich es beheben?? Wenn ich den Pc herunterfahre und einen Moment warte, läuft er wieder einige Zeit normal.
Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.668 Beiträge
Ich würde als erstes Windows XP neu aufspielen und davor die Festplatte formatieren.Es könnte ja ein Virus sein.
Hilft das nicht.
Könnte es vieleicht an Staub liegen und damit verschlechterten Hitzeabführung,aber dann würde dein Notebook wahrscheinlich selbst abschalten. Notebook aufschrauben und Staub absaugen.Alledings unwahrscheinlich.
Dann gebe es noch viele weitere Gründe,z.B defekte Ram-Speicher usw.
Wen Du aber noch Garantie hast, würde ich es zum Medionservice schicken und es dort kostenlos überprüfen lassen.Du brauchst dazu nicht einmal eine Rechnung.Medion fragt dich nur nach der Notebooknummer, welche Du auf der Rückseite findest.
MfG
Andreas
Naja, bin an meinem Standort eigentlich sehr gut gesichert und habe immer die neuste Antivir Version drauf.
Alles neu aufspielen? Laptop wurde mit Betriebssystem geliefert, habe glaube ich nichteinmal die CD. Garantie hab ich leider nichtmehr.
Hat also noch keiner dieses Problem gehabt?
MfG
Robert
Bring den Prozessor wieder aus dem Stromsparmodus raus.
Stromsparmodus? Hab ich ja noch nie gehört! Vor allem ist das etwas sonderbar weil die Prozessorleistung immer in die Knie geht wenn ich daran arbeite...
Gehe auf START ,Systemsteuerung ,Energieoptionen, und verstelle die Enegieschemas auf Laptop oder Dauerbetrieb.Beim Dauerbetrieb müßte ständig die volle Prozessorleistung da sein.
"Wenn ich den Pc herunterfahre und einen Moment warte, läuft er wieder einige Zeit normal."
Das sieht doch ganz so aus als wenns zu heiß wird und nach kurzer Zeit runtergetaktet wird. Das leigt dann daran, daß die Lüftung und der Prozikühler mit Staub usw. zu ist, oder ein Lüfter defekt ist.
Da hilft dann nur aufschrauben, kontrollieren u. reinigen, oder zu Medion schicken.
Lüfter erneuern bedeutet meist, daß der kpl. Kühlluftkanal samt Lüfter erneuert wird, und das Teil alleine kann 50 - 100 € kosten.
kalauer
Also, irgendwas von Stromsparmodus kann ich ausklammern. Sobald ich ein wenig mehr dran arbeite geht die Rechenleistung gleich in den Keller.
Wenn ich den Rechner starte, läuft der Lüfter einmal schnell, im normalen Gebrauch hingegen ist er nie zu hören...
Werde den Laptop also mal in die Reperatur geben.
Vielen Dank für die Hilfe
Robert
Also ich habe mir mal ein Tool besorgt das mir die Temperatur anzeigt. 55- 60°C Heißer wird er nicht! Aber auch bei dem Tool ist zu sehen das die Prozessorleistung bei z.B. Spielen extrem abnimmt! Keiner einen RAt?