Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Notebook kauf !!!!!

Krufti / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Notebooksfreaks ich stehe vor der schwierigen Entscheidung mir ein Notebook zu kaufen. Dafür möchte ich maximal 1700-1800 EUR anlegen. Ich lege Wert auf eine gute Grafik, schnellen Prozessor, große Festplatte und WLan. Bei welchem Hersteller stimmt das Preis/Leistungsverhältniss und von welchem Notebook habe ich in ein paar Jahren auch noch was. Wer kann mir bei der Entscheidung helfen und kennt ihr günstiger Händler.


Gruß Albert

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Krufti „Notebook kauf !!!!!“
Optionen

Hi,
wie wäre es mit dem Acer Travelmate 291 LMI-M11 oder LCI-M11

Beide mit Pentium M, einer Radeon 9700 Grafikkarte, das LMI hat einen Multinorm DVD-Brenner.

Die Luxusvariante mit 60GB Festplatte und DVD-Brenner bekommst du schon für 1399,-€

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Posejdon Krufti „Notebook kauf !!!!!“
Optionen

Also ,ch kann mir Phoenix nur anschließen.
Ich habe dieses Acer-Notebook und bin sehr zufrieden.
Grundsätzlich solltest Du darauf achten , daß das neue Notebook eine Centrinotechnologie besitzt.Kaufe Dir keine Celeron, Pentium IV oder AMD Notebooks, auch wenn ihre Taktung 3,00 Ghz anzeigt.Diese Prozessoren haben in Notebooks nichts verloren(werden zu heiß,geringe Batterielaufzeit).Gute Firmen sind Toshiba, Acer ,Samsung .Nicht besonders empfehlenswert sind Gericom, Yakomui ,Medion ,No-Names.Ich würde mir das Notebook bei Saturn oder MediaMarkt kaufen,denn dort kann Du diese sehen und problemslos zurückgeben bei Nichtgefallen (14-tägiges Rückgaberecht).In deiner Preisklasse sollte das Notebook einen Multiform-DVD-Brenner haben, W-Lan,LAN,Modem,mehrere USB 2 ,mindestens 60 GB Festplatte, Firewire,gute Grafikkarte zB.ATI 9700,welche mit Direct 9 kompatibel ist.Also das Acer TM 291LMI-M11 SXGA+ für 1399 Euro (beachte bitte es gibt zwei Versionen von diesem Notebook,diese ist die bessere) bei MediaMarkt ist schon OK !

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Krufti „Notebook kauf !!!!!“
Optionen

Ganz klar: Acer! Ich habe mir selbs vor kurzem ein Acer gekauft und bin sehr zufrieden. Nicht nur das Gerät glänzt durch hervorragende Hardware, flüsterleisem Betrieb und klasse Verarbeitung sondern auch der Support ist super, ich hatte nur einige Fragen bezüglich der Acer eigenen "Werbung" in WinXP und deren entfernung...
Am besten mal unter www.acer.de mal das Angebot studieren bzw. mal nach einem Acerpoint in Deiner nähe schauen.
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
deBeck Krufti „Notebook kauf !!!!!“
Optionen

Ein sehr schönes Book ist auch das Asus M6700N (dat is meins) bzw. M6800N (schelchteres Display, höhere Auflösung).

Schau dir auch mal hier in der Usergroup um :
http://kickme.to/asusm6n

Beachte auch die umfangreiche Gallery mit jeder Menge Bildmaterial.

Review bei Tomshardware.de :
http://www.de.tomshardware.com/mobile/20040409/index.html


ciao

bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd Krufti „Notebook kauf !!!!!“
Optionen

Wenn du ein Notebook zum Zocken suchst, dann kauf dir die aktuelle PC Games Hardware (5-04). Da wurden Notebooks mit schneller (ist nicht immer gleich guter) Grafik, mit den unterschiedlichsten Prozessoren und von verschiedensten Herstellern getestet.
Wenn das Notebook als Desktop-Ersatz dienen soll, würde ich vom Centrino eher abraten. Legst du Wert auf Mobility und auf lange Akkulebensdauer, dann ist die Centrino-Technologie erste Wahl aber im Verbund mit der ATI Mobility 9700 wird dieser Vorsprung wieder verspielt. Zu einer anspruchsvollen Grafik paßt halt ein schneller Prozessor besser.
Mein Tip ist das Acer Aspire 1501 LCi, weil ich es selber habe und sehr zufrieden bin. Für knapp 1400 € bist du dabei.

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer andreas_dd „Wenn du ein Notebook zum Zocken suchst, dann kauf dir die aktuelle PC Games...“
Optionen

>>Wenn das Notebook als Desktop-Ersatz dienen soll, würde ich vom Centrino eher abraten
Kannst du bitte begründen Warum?

Die Geräte sind viel preiswerter geworden, sie sind in einer grossen Auswahl vorhanden.

Und der Prozessor ist auch flink genug und hält mit aktuellen Prozessoren mit, bzw. ist jedem Celeron vorzuziehen.

Auch ist der PentiumM der perfekte Spieleprozessor (wenn man das so ausdrücken kann).

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd Phoenix.Computer „ Wenn das Notebook als Desktop-Ersatz dienen soll, würde ich vom Centrino eher...“
Optionen

Die Centrino-Technologie ist sehr gut und ich würde sie jedem empfehlen, der sehr großen Wert auf Mobilität bzw. auf ein sehr leises und vielleicht auch leichtes Notebook legt.
Jetzt kommen wir zum Thema Desktop-Ersatz. Muß es da wirklich das Spitzenmodell der mobilen Prozessoren sein?
Der Athlon 64 mobile 3000+ Prozessor kostet ca. 50 EUR weniger als ein Pentium M (1,4 oder auch 1,5). Rein leistungsmäßig ist er diesem jedoch überlegen. Inklusive ist die Fähigkeit, auch in Zukunft ein 64Bit Betriebssystem benutzen zu können. Jetzt werden sicherlich einige Leute sofort kontern, wozu man 64Bit brauche, wo es doch jetzt noch keine Programme dafür gibt (mal abgesehen von Linux). Ich kaufe mir jedoch nicht jedes Jahr ein neues Notebook und in einem Jahr sieht die Sache vielleicht schon ganz anders aus. Und diesen Vorteil gibt es für 50 € weniger. Dieses Argument beeinflußte meine Kaufentscheidung sehr stark.
Mit der Power Now Technology läuft der Athlon 64 im normalen Officebetrieb mit 800MHz. Der Lüfter meldet sich ca. aller 5-10 Minuten für ca. 10-15sec. Störend ist nur, daß er immer gleich mit Vollast losläuft. Bei einem guten 3D-Spiel ist dann der Fön immer an aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei einem Pentium M Notebook mit High End Grafik da anders ist.
Für ca. 100 EUR weniger bekommt man dann einen Athlon XP-M 2800+, welcher immer noch schneller als der Pentium M sein dürfte.
Erst mit dem Pentium M 1,7GHz wird der Leistungsvorsprung geringer bzw. fast wettgemacht. Die sind dann aber wohl nicht mehr ganz so preiswert oder?
Über die Celerons wollte ich mich nicht auslassen, da im Ausgangsposting nach einem schnellen Prozessor gefragt wurde. ;-)

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer andreas_dd „Die Centrino-Technologie ist sehr gut und ich würde sie jedem empfehlen, der...“
Optionen

Im Grunde genommen stimme ich dir da vollkommen zu.

Ich sehe es aber auch von der Verlustleistung, und damit dem Stromverbrauch?

Der 1,4GHz PentiumM hat eine Verlustleistung (bei Maximallast) von 22 Watt.

Der Mobile 2800+ von 45Watt (oder waren es 50Watt?).

Und glaub mir, die Centrinonotebooks sind einfach leiser, das liegt nicht nur an der geringeren Verlustleistung sondern auch daran das beim PentiumM die Leckströme verringert wurden.

Na ja es ist halt Geschmackssache, und ich finde dem mobilen Athlon übrigens auch äußerst sympatisch und empfehle ihn auch gerne.

Gruss

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd Phoenix.Computer „Im Grunde genommen stimme ich dir da vollkommen zu. Ich sehe es aber auch von...“
Optionen

Die Leckströme sind geringer, weil auch die maximale Taktung geringer ist. Damit kann man die Transistoren wieder etwas stabiler gg. Leckströme machen. Die höhere Leistungfähigkeit eines solchen niedrig getakteten Prozessors kann dann wieder beispielsweise über Grösse des Caches, Anzahl der Transistoren oder sein übriges Design verbessert werden.
In Zukunft wird man sich wohl ganz vom Rating über die Taktfrequenz verabschieden. Wie ich gehört habe, will Intel demnächst ihre Prozessoren mit dreistelligen Rating-Nummern verkaufen. Die Celerons beginnen dann mit einer drei und die High End bekommen wohl eine sieben vorangestellt. AMD macht dies ja schon länger.
Ist auch vernünftig, weil man könnte glatt denken, daß ein 1,7Ghz Pentium M eine absolut lahme Möhre ist. Dagegen ein Celeron mit über 2GHz gauckelt Leistung vor, wo nicht wirklich welche ist.

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer andreas_dd „Die Leckströme sind geringer, weil auch die maximale Taktung geringer ist....“
Optionen

Ich stimme dir zu,

hast du eigentlich schon was gehört wan der Nachfolger den PentiumM heraus kommen soll?

Angeblich wird dieser ja dann in der 90 Nanometertechnologie gefertigt und besitzt 2 MB L2 Cache.

Da bin ich mal gespannt.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd Phoenix.Computer „Ich stimme dir zu, hast du eigentlich schon was gehört wan der Nachfolger den...“
Optionen

Er soll angeblich zusammen mit dem neuen Sockel LGA755 erscheinen.

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2004/april/alles_intels_modelrating/

Lt. Gerücht soll dies am 21.06. passieren, wobei hier erstmal nur die Rede vom P4 ist.

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2004/april/stichtag_sockel_prozessor_210604/

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Posejdon Krufti „Notebook kauf !!!!!“
Optionen

"Legst du Wert auf Mobility und auf lange Akkulebensdauer, dann ist die Centrino-Technologie erste Wahl aber im Verbund mit der ATI Mobility 9700 wird dieser Vorsprung wieder verspielt."
Also ich habe einen Acer Centrino mit 9700 ATI Grafik und der Akku hält ewig bei meinem Notebook.Ich habe zwar nicht die Stunden gemessen,aber um die 5 Stunden könnten es werden.Und Spiele laufen bei mir auch alle problemlos.

bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd Krufti „Notebook kauf !!!!!“
Optionen

Okay die Fakten:
Beim Dell Inspiron 8600 sind es 204 min, beim Asus M6000N sind es 206 min und beim Acer Aspire 1501LCi sind es 211 min. Dagegen stehen Akkus 6,486mAh bei den Pentium M Notebooks gg. 6.600mAh beim Notebook mit AMD Prozessor. Die 9700 ist höher getaktet als eine 9600er. IMHO gehen damit ein paar Vorteile in puncto Akkulebensdauer für Dell und Asus flöten.
Der Centrino ist niedriger getaktet, um weniger Leistung zu verbraten. Die ATI 9700 Mobility ist, wie auch ihr Vorgänger die 9600, eine Grafikkarte der High End Klasse (für den mobilen Markt), welche sehr hoch getaktet ist, damit aber auch eine höhere Verlustleistung hat, als schwache integrierte Grafiklösungen. Das Pentium M Notebook mit ATI 9700 ist ein vielseitiges Notebook, welches gut ist aber nie ganz oben in einer der beiden Klassen mitspielen wird. Viele Notebooknutzer wünschen sich eben solch einen Kompromiss. Aber man sollte Kaufinteressenten im Vorfeld darauf hinweisen, daß sie weder die ultimative Akkulebensdauer eines reinen Mobilen Notebooks erwerben noch im Spielebenchmark ganz weit oben landen werden.

bei Antwort benachrichtigen
Posejdon Krufti „Notebook kauf !!!!!“
Optionen

OK!Aber für die ATI 9700 Mobile gilt auch : Die POWERPLAY™ -Technologie überwacht ständig die Belastung des Notebooks und passt Taktgeschwindigkeit und Stromverbrauch des Grafikprozessors automatisch an die jeweilige Aktivität an, um die Akkulebensdauer weiter zu verlängern.

bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd Krufti „Notebook kauf !!!!!“
Optionen

"Die POWERPLAY™ -Technologie überwacht ständig die Belastung des Notebooks und passt Taktgeschwindigkeit und Stromverbrauch des Grafikprozessors automatisch an die jeweilige Aktivität an, um die Akkulebensdauer weiter zu verlängern. "

Der Argumentation kann ich folgen aber dann frage ich mich, wo die getesteten Pentium M Notebooks ihre Low Power wieder verspielen. Vielleicht sind es die 15-Zoll-Displays im Breitbildformat 16:10.

Ich bin ratlos!

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Posejdon Krufti „Notebook kauf !!!!!“
Optionen

Ich ,für meinen Teil ,kann aus eigener Erfahrung sprechen.Ich hatte noch vor kurzem einen Toshiba 1800-614 Laptop mit Celeron 1.1 Mhz.Das Notebook war gut verarbeitet, aber es war auf der Unterseite so warm, daß man fast Spiegeleiner darauf braten hätte können.Außerdem war der Lüfter die ganze Zeit an.Das Lüftergeräusch stört nach einiger Zeit derart, daß man am liebsten das Notebook ausschaltet.Außerdem war der Datendurchsatz beim Celeron derart schlecht, daß ich bei einer rechenintensieveren Software immer mein Kaffee zwischendurch machen kommte.Nun habe ich das Acer 291 mit 1,4 Centrino.Der Unterschied ist so gewaltig,daß ich mich einfach nur fragen kann, wer sich Notebooks mit Desktop-Prozessoren kauft?Der Lüfter geht beim Acer vielleicht einmal kurz,für Sekunden pro Stunde an,das Laptop wird nur lauwarm, auf dem Laptop läuft eine Apotheken-Serveranwendung ohne Mühe.Ein Notebook mit einem Desktop-Prozessor bleibt für mich deshalb ein Heizoffen, aber kein Notebook.Meiner Meinung nach muß ein Notebook,leise,schnell,mit einer langen Batterieaufzeit versehen sein.Deshalb rate ich nochmals allen sich nur ein Centrino Notebook zu kaufen,auch wenn diese den superschnellen Desktop-Prozessor-Notebooks (3 Ghz)ein bisschen in der Leistung unterlegen sind.

bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd Krufti „Notebook kauf !!!!!“
Optionen

Dann informiere die mal über die mobilen Athlons und ihre Power Now Technologie. Die machen nämlich auch nichts anderes als deine Grafikkarte -> weniger Leistung verbrauchen, wenn sie nicht benötigt wird.

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Krufti Nachtrag zu: „Notebook kauf !!!!!“
Optionen

Ihr seid ja echt spitze, habe schon viel gelernt bei der Sache. Ich glaube ich tendiere jetzt in Richtung Asus aber mit Athlon 3000+ Prozessor. Ich werde eigentlich das Notebook nicht für Spiele nutzen. Im Momment habe ich mich für den Acer Aspire 1501 LCi entschieden. Jetzt bin ich auf der Such nach einem günstigen Anbieter. Wer kennt da einen? Was haltet Ihr von www.jericom.de ?

bei Antwort benachrichtigen