Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Neues Aldi Notebook ab 21.01.04 geeignet ?

alpina99 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

am 21.1.04 kommt ein neues Aldi Notebook.
http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/home.htm

Da ich bisher noch kein Notebook hatte, würde mich Eure Meinung interessieren ob das Notebook für meine Anforderungen reicht .

Intel Celeron 2,5 GHZ, 128 MB shared memory Ati Radeon 9100 , 256 MB DVD-Brenner, 40 GB etc.

Das Notebook soll hauptsächlich zum surfen und Videobearbeitung bzw. DVD-rippen eingesetzt werden.
Wenn man dann noch ab und zu ein Spielchen wie C&C zocken könnte wäre das auch nicht schlecht.

Interessant ist es natürlich wegen dem DVD-Brenner zu diesem Preis.
Da ich das Notebook wohl nicht so oft einsetzen werde will ich natürlich auch keine 1400- 2000 € ausgeben, das lohnt sich nicht für mich.

Geht das mit dem Notebook oder nicht ??

Thanks & CU

bei Antwort benachrichtigen
Borlander alpina99 „Neues Aldi Notebook ab 21.01.04 geeignet ?“
Optionen
256 MB
Sind sowohl für Videobearbeitung und speziell für Spielchen zu wenig (vor allem wenn man bedenkt das durch den SharedMemory der Graka noch einmal bis zu 128MB davon für den Graphikspeicher wegfallen - übrig bleiben dann im schlechtesten Fall nur noch 128MB RAM) - dreisterweise wirbt ALDI auch noch mit einer "guten Ausstatturg" :-(
Surfen kannst Du mit jedem halbwegs aktuellen PC/Notebook...

Fazit: Auf keinen Fall kaufen! Das Gerät ist mal wieder Kundennepp erster Güte!

Wenn Du Freude an Deinm Notebook haben willst, dann greif lieber zu einem "echten" Markengerät (keine Handelsmarken wie Gericom, oder Medion)...


CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
gold96 Borlander „Nicht kaufen!“
Optionen

Und was gilt bei reiner Office-Arbeit? Also keine Spiele etc. nut Word & PP ( auch mobile Nutzung)- evtl. LAN, dann aber über NT versorgt, nicht über Akku.

Oder anders herum - suche Laptop bis 1000€ incl. BS&SW - welches?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gold96 „Nicht kaufen!“
Optionen

Da würde ich ein HP Compaq nx9005 nehmen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a56900.html

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gold96 „Nicht kaufen!“
Optionen

Für 1K€ zum Arbeiten:
IBM ThinkPad R40e, wie bei allen IBMs gewohnt gute Verarbeitung und excellente Tastatur :-)

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta alpina99 „Neues Aldi Notebook ab 21.01.04 geeignet ?“
Optionen

Hi!

Shared memory ist einfach nicht zu empfehlen; vor allen Dingen ist der Arbeitsspeicher mit 256 MB speziell für XP sowieso schon knapp bemessen. Und ein Celeron-Notebook ist meiner Meinung nach eben kein transportables Notebook sondern ein Desktop-Ersatz. Falls sich da nicht in letzter Zeit technisch eine Menge geändert hat haste sonst warme Knie und dank hohem Stromverbrauch auch nicht lange was davon.
Nichts gegen Aldi und seine Komplettangebote; bei einem Händler deines Vertrauens bist du aber besser aufgehoben, denn ich denke der würde dir für deine Wünsche ein etwas anderes Notebook empfehlen, das nicht unbedingt teurer seien muss. Die Celeron-Books werden doch im Moment von jeder Handelskette "verramscht".

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
mur! alpina99 „Neues Aldi Notebook ab 21.01.04 geeignet ?“
Optionen

Also ich überlege auch, ob ich mir das Teil hole.
Es soll nur zum surfen, schreiben und zum DVDs gucken benutzt werden.
Dafür ist der RAM doch ausreichend, oder? Und die Geräuschentwicklung, liegt die auf dem Niveau eines Desktop PCs oder darüber. 256 MB RAM kann man doch auch noch aufrüsten, hab schon mal geguckt, 256 MB DDR SO-Dimm, 2,5Volt, 200pin CL2 PC266 von Infinoen für 38 €. Ist das der richtige RAM für so ein Notebook.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mur! „Also ich überlege auch, ob ich mir das Teil hole. Es soll nur zum surfen,...“
Optionen

Wie schon an Gold96 geschrieben - kauf Dir lieber dein IBM TP R40e, an dem wirst Du mehr freude haben - vor allem beim Schreiben. Ist auch angenehm leise...

256 MB RAM kann man doch auch noch aufrüsten
Das setzt allerdings vorraus das noch ein Speichersteckplatz frei ist - würde mich nicht wundern wenn die da zwei günstige 128er Module reingestzt (sofern das Ding überhaupt 2 So-Dimm-Sockel hat) haben und noch ein paar €s zu sparen...


CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mur! alpina99 „Neues Aldi Notebook ab 21.01.04 geeignet ?“
Optionen

@ Borlander
Zum IBM TP R40e ist zu sagen, das es nur ein Combolaufwerk besitzt, und kein DVD Brenner wie das Medion Notebook, doch der wäre mir sehr wichtig. 256 MB RAm hat es auch, der sich aber auf jeden Fall aufrüsten lässt.
Auf der Aldi HP steht jedoch, "256MB Arbeitsspeicher DDR RAM, max. 1024MB", man kann also davon ausgehen, das mindestens noch ein RAM Steckplatz frei ist.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mur! „@ Borlander Zum IBM TP R40e ist zu sagen, das es nur ein Combolaufwerk besitzt,...“
Optionen
DVD Brenner
Also ich komme sogar ohne CD-Brenner im Notebook bestens aus - Brennen kann man auch am Desktop-PC. Aber mit DVD-Brennern in Notebooks lassen sich eben relativ einfach die Kunden ködern...

256 MB RAm hat es auch, der sich aber auf jeden Fall aufrüsten lässt.
Allerdings stehen die auch fast koplett zur Verfügung (werden nur 8 oder 16MB für SharedMemory genutz). Das R40e ist von Haus aus nur mit einem speicherriegel bestückt, der kann beim Aufrüsten erst mal drin bleiben - für etwas mehr kannst Du Dir gleich noch einen 2. Riegel mit 128MB oder 256MB extra einbauen lassen, mit 384MB kannst Du schon gut arbeiten...

Auf der Aldi HP steht jedoch, "256MB Arbeitsspeicher DDR RAM, max. 1024MB", man kann also davon ausgehen, das mindestens noch ein RAM Steckplatz frei ist.
Ne, kann man nicht - sagt nur aus das man maximal 1024MB einbauen kann - für diesen Speicherausstattung wird Du zwangsläufig das oder die eingebauten Module ausbauen und durch 2*512MB oder 1*1024MB (je nachdem ob das Notebook ein oder 2 Speichersteckplätze hat - über sowas schweigen sich die Supermarkangebote natürlich gerne aus)...


CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Luntze alpina99 „Neues Aldi Notebook ab 21.01.04 geeignet ?“
Optionen

Niemals einen Celeron im Notebook! Das taugt nichts. Lieber das empfohlene IBM oder ein Acer mit P4!

bei Antwort benachrichtigen
Juliana alpina99 „Neues Aldi Notebook ab 21.01.04 geeignet ?“
Optionen

Hallo Leute,

wollte mir das Ding evtl auch holen, aber ich kenne mich diesbezüglich überhaupt nicht aus. Deswegen hätte ich ein paar Fragen:

1. Warum ist Celeron bei Notebooks nicht zu empfehlen?
2. Wisst ihr, wieviel das Aldi-Teil ungefähr wiegt?
3. Hat das Ding auch W-LAN?
4. Wie siehts bei Aldi eigentlich aus, wenn deren Laptops mal nen Schaden haben?
5. Welche Marke ist eigentlich prinzipiell am besten, wenn es um guten und zügigen Kundendienst geht?

Würd mich über ne Antwort freuen!!
Grüßen
Juliana

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Juliana „Hallo Leute, wollte mir das Ding evtl auch holen, aber ich kenne mich...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Casillas alpina99 „Neues Aldi Notebook ab 21.01.04 geeignet ?“
Optionen

also ich hab mir das aldi notebook gekauft und bin eigentlich zu frienden ! wegen der cpu problematik was ihr meintet wegen zu viel strom verbraucht kann schon sein aber ich sag mal so Ich denke mal das das akku im medion nen ziemlich gutes ist ! Denn wenn ich 100% laufen lasse macht der auch mindestens 2 stunden ! Und wenn man nur surft also wo die platte auch mal ausgeschaltet wird hält der sogar 3 stunden ! DAnn kann man ja auch noch die cpu leistung runter drehen und dann reicht das dicke ! Und der Laptop ist auch nicht lauter als nen acer travelmate ( direkter Vergleich )! aber wenn ich bedenke was ich schon wieder mehr zahle im einen mobile p4 oder centrino drinne zu haben ! dass sind dann schon 100 und beim centrino bestimmt schon 200 € und bei den notebooks sind dann garantiert keine dvd brenner drinne schon gar nicht nen multiformat wie beim aldi ! Ausserdem sollte man auch bei shared memory grafik unterscheiden !! bei den von acer ist bei shared mem überall intel extreme garfik drinne die zum gelegentlichten zoggen wirklich nicht geeignet ist ! beim aldi ist nen ati 9100 igp drinne und damit kann man schon warcraft3 bei 800x600 und hohen details ohne ruckeln zoggen ! und wenns dann mal ruckelt liegts am ram den man ja nachrüsten kann ! um aldi austattung in einem z.b. acer notebook zu haben d.h. multiformat dvd 40 gb platte und die masse an software musst man mindestens 13k bezahlen ! Ich hab vom gekannten mal nen scer travelmate in der hand gehabt mit so ziemlich der gleichen austattung ! er und ich kamen zum dem schluss das die tastatur vom aldi notebook besser ist ! Ausserdem hat man gesehen das aldi bzw. medion beim letzten aldi notebook vom oktober die gleichen gehäuse wie acer beim travelmate benutzt ! gleiches design gleicher Lüfter unterm display !

Und von wegen das aldi notebook fällt bestimmt nach 2 monaten auseinander ! Ich erinnere daran das aldi 36 Monate !!!! garantie gibt ! Und nirgendwo sonst ist es so einfach und problemlos wie bei aldi mit umtauschen oder geld zurück ! Bekannter hat mal nach 3 monaten kamera zurück gebracht und dann das geld wieder bekommen ! Also was will man mehr ?

bei Antwort benachrichtigen
Martin00001 alpina99 „Neues Aldi Notebook ab 21.01.04 geeignet ?“
Optionen

Ich habe mir auch das Aldi Notebook gekauft und bin sehr zufrieden...wenn man bedenkt das in dem NB nur Markenware verbaut wurde und das ganze zu einem Top Preis 999,- ist es eine absulute Kaufempfehlung s.auch www.PC-welt.de !!
Das Akku ist von Sony und hat bei Test´s auf www.PC-Welt am besten abgeschlossen...besser wie NB von sogenannten Markenfirmen ;-)
Ich weiß nicht was hier so manche Leute glauben was in Acer und sonstige NB´s verbaut wird ?! Auch nur Massenware aus Fehrn Ost. Beim Medion ist Der Bildschirm von Samsung, der DVD Brenner von LG (4040), Das Akku von Sony, Der Speicher von Siemens, Festplatte von Hitachi, Grafikkarte von ATI...usw, usw....nicht großartig anders wie bei anderen NB´s.
Klar, die neusten 3D Shooter kann man nicht spielen und eine Grafikkarte mit eigenem Speicher wäre besser, aber für office anwendungen, Internet, DVD Filme, Musik (Mp3 usw)nur zu empfehlen... und ich spiele sogar Baphomets Fluch 3 (3D Adventure) in einer 800x600er auflösung mit allen Details absulut flüssig !!!
Mitgeliefert wird sogar noch eine Notebook-Tasche. Und....für Digitale Videobearbeitung dank Firewire auch bestens geeignet (mache ich selber und habe mich auch davon überzeugt...also Film auf Festplatte, bearbeitet, auf DVD gebrannt....Top).

Werde mir jetzt noch einen 256er Speicherriegel dazu stecken und alles ist gut. ;-)
Das Problem ist nur das die NB´s bei Aldi überall ausverkauft sind (bei uns schon nach einer knappen Stunde!) und jetzt natürlich total überteuert bei Ebay angeboten werden :-/

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und wünsche allen NB usern viel Spaß damit..egal ob von Acer, HP, Medion o.ä. :-)

Martin

bei Antwort benachrichtigen