Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Mit Notebook kabellos ins Internet - worauf muß ich achten ?

Alizee1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte ein Notebook, mit dem ich kabellos ins Internet kann.

Worauf muß ich beim Kauf achten und was ist wichtig zu wissen ?

Womit muß das Notebook ausgestattet sein ?

Danke schon mal für Eure Antwort/en, Alizee

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alizee1 „Mit Notebook kabellos ins Internet - worauf muß ich achten ?“
Optionen

Hi!

Das Notebook sollte einen eingebauten WLAN-Adapter bieten. Aber selbst bei Notebooks ohne einen eingebauten Adapter kann man die Problemlos per PCCard oder USB-Lösung nachrüsten.
Centrino-Notebooks besitzen übrigends alle eine eingebaute WLAN-Lösung.

Technisch ist das also kein Problem.

Wie sieht's denn mit der anderen Seite aus? Soll das Notebook einfach an einem beliebigen WLAN-Zugangspunkt (Hotspoz) ins Internet oder vorallem zu Hause?

Man muss für die zu Hause Lösung natürlich die nötigen Voraussetzungen schaffen: Intenetzugang und WLAN-Router.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Alizee1 Nachtrag zu: „Mit Notebook kabellos ins Internet - worauf muß ich achten ?“
Optionen

Hallo Andreas, es soll für zu Hause sein

Andreas42 Alizee1 „Hallo Andreas, es soll für zu Hause sein“
Optionen

Hi!

naja, man muss sich einen Internetzugang schaffen. da es AFAIK keine kabellosen WLAN-Lösungen für analoges Modem oder iSDN gibt, wäre man mit WLAN auf DSL festgelegt.

Ich mache das gerade bei mir:

Man studiert die DSL-Angebote und bestellt dann einen Zugang. Meistens wird dazu dann ein DSL-Modem/WLAN-Router für recht kleines Geld angeboten und das bestellt man dann mit. In meinem Fall brauche ich noch eine WLAN-Gegenstelle am PC, da mein rechner keine WLAN "onboard" hat.

Für Internet per ISDN oder per analog Modem (normale Telefonleitung) werden BLluetooth oder DECT-Lösungen angeboten.
Bei ISDN kann man warscheinlich problemlos zu den Fritz!Blue-Angeboten greifen.
Bei analog Modems wird's schwieriger, da dort nur recht wenig angeboten wird. Ich meine es wäre auf der Cebit ein Bluetooth-Modem vorgestellt worden.

Wenn du zuviel Geld hast, dann kannst du auch UMTS einsetzen: D2-UMTS-Karte für's Notebook kaufen und Vertrag abschliessen (muss aber in einer der Städte sein, die UMTS bieten). Danach dann jeden Monat auf die dicke Rechnung warten. (Für Mitleser: geile Angebote, hab' gerade heute den Prospekt gesehen - eine "Volumenflat" mit 10MByte inklusive NEIN, nicht 10GByte, es sind wirklich ganze 10MByte enthalten...)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_35042 Alizee1 „Mit Notebook kabellos ins Internet - worauf muß ich achten ?“
Optionen

Ideal wäre ein Accesspoint (schon von der Leistung her)! Für Ausserhalb über Hotspots benötigst du die jeweiligen Zugangsdaten des Providers der die Hotspots betreibt.

luttyy