Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Medion MD9703 bzw. Gericom 1st Supersonic M6T

derHabi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

auch wenn dass Thema in diesem und in anderen Foren bereits mehrmals angesprochen wurde, bin ich leider immernoch nicht schlauer, da in keinem der mir bekannten Foren keine Lösung angeboten bzw. beschrieben wurde.

Nun also mein Problem:

ich habe ein Medion MD 9703 welches Baugleich mit dem Gericom 1st Supersonic M6T ist.

Leider habe ich das Problem, dass der Laptop ohne Vorankündigung stehen bleibt. In allen Foren wurde auf Hardwarefehler hingewiesen daher habe ich einige Tests durchgeführt:

RAM-Test war erfolgreich (keine Fehler)
HDD-Test war erfolgreich (keine Fehler)
BIOS-Update bzw. Downgrade brachten leider auch keine Besserung.

Manches mal läuft das Notebook nur 2 Minuten, nach mehreren Neustarts läuft er manchmal auch über 2 oder 3 Stunden.

Leider lässt sich auch kein Zusammenhang zwischen den einzelnen Abstürzen feststellen:

Mal stürzt er nach der Benutzeranmeldung ab
Mal stürzt er während des surfens im Internet ab
Mal stürzt er beim einfachen "laufen lassen" (keine Useraktivitäten) ab
und wie schon geschrieben kann man manchmal ALLES mit dem Notebook machen (sogar Grafikbearbeitung ohne dass er auch nur zuckt.

Was ich allerdings festgestellt habe, ist dass das Notebook (da kein Mobilprozessor) sehr warm wird. Auch im geöffneten bzw. mit einem Ventilator gekühlten Zustand sind die Abstürze genauso unberechenbar.

Falls also jemand dieses Problem behoben hat, würde ich mich riesig über eine Info freuen!!!

Vielen Dank und vielleicht konnten meine Info´s ja irgendwie weiter helfen.

P.S. Bei Medion gibt es (komischer Weise) eine aktuellere BIOS-Version als bei Gericom:
Medion:  Bios1.0M-6002-0713B
Gericom: Bios1.0M-6002-0713A

Für alle die jetzt in Euforie ausbrechen, ich konnte zwischen beiden BIOS-Versionen KEINE Unterschiede feststellen. Weder in den BIOS-Einstellungen, noch in der Systemfunktionalität, geschweige denn in Hinsicht auf die Systemstabilität.

Leider habe ich jetzt die A-Version von Gericom drauf und kann die B-Version nicht mehr aufspielen, da das Flsh-Programm abbricht mit der Begründung, dass angeblich ein Speichermanager installiert sein soll, da ich die Startdiskette manuell erstellet habe (also nur die IO.SYS, MSDOS.SYS & COMMAND.COM auf der Diskette) und dann die BIOS-Update Dateien raufkopiert habe, ist diese Fehlermeldung totaler Unsinn.

Falls mir bei diesem Problem jemand helfen kann (so wie bei dem ersten erläuterten) wäre ich dankbar, ich hätte schon gern die Original-Medion-Bios-Version drauf.

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Wanja derHabi „Medion MD9703 bzw. Gericom 1st Supersonic M6T“
Optionen

Hallo!

Hast Du schon den Kühlkörper gereinigt & vom Staub befreit?

MfG
Wanja

derHabi Wanja „Hallo! Hast Du schon den Kühlkörper gereinigt vom Staub befreit? MfG Wanja“
Optionen

Hallo Wanja,

ja schon alles erledigt, das war gleich meine erste Vermutung.

keysonic derHabi „Medion MD9703 bzw. Gericom 1st Supersonic M6T“
Optionen

Hallo derHabi,
Du bist nicht der erste der dieses Problem hat.Ich bin auch davon betroffen.
Warum das Notebook einfriert kann mehrere Ursachen haben.
1.Grafikchip auf dem Board überhitzt und defekt. Das kommt daher, das die Kühlrippe mit einer Staubschicht übersät ist, so das die Hitze nicht mehr ordentlich abgeführt werden kann.
Dadurch kommen immerwieder die Abstürze.Du wirst festellen das wenn Du im VGA Modus Deinen Notebook laufen lässt, es keine Abstürze mehr geben wird.(so war es bei mir)
2.Die Steuerelektronik auf dem Board für die Spannungsversorgung ist bei diesen Modellen nicht sehr belastbar....
Das einzige was Du machen kannst ist ein neues MB zu kaufen !!!
Lohnt aber nicht (400)bei IPC-Computer !!

derHabi keysonic „Medion MD9703 bzw. Gericom 1st Supersonic M6T“
Optionen

Hallo Keysonic,

Punkt 1 habe ich schon ausgeschlossen....das habe ich gereinigt.
Punkt 2 hoffe ich nicht, dass er eintritt :-)

Da ich noch Probleme mit dem Original-Combo-Laufwerk von NEC habe (welches sich auch darin befindet, wie Du ja sicherlich weißt), bekomme ich heute abend ein anderes Laufwerk. Meine Hoffnung bzw. Vermutung stützt sich noch darauf, dass eventuell beim installieren der Software incl. Betriebssystem fehler durch das mangelhafte Combo-LAufwerk eingeschlichen haben *hoffentlich*.

Ich habe einiges über dieses NEC-Combo-Laufwerk gelesen und hoffe daher, dass der großteil der Probleme mit einem neuen Laufwerk vergehen.

Ich werde hier morgen posten, ob es was gebracht hat :-)

Optionen

Hallo,
mag sein ! Kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Wie verhält sich den Notebook im abgesichertem Modus ( beim starten F8 drücken )
Läuft das Teil ohne Probleme ??

derHabi keysonic „Hallo, mag sein ! Kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Wie verhält sich...“
Optionen

Ja leider.....auch vor der Installation des Grafikkartentreibers lief es eigentlich sehr gut....zumindest besser, als mit Treiber.

Naja Deine Vermutung könnte schon richtig sein....das würde heissen, ein neues MB muss her... *grummel* Habe schon bei Ebay und Co. geschaut aber da bietet keiner sowas an......

Naja leider ist das CD-LW nicht funktionsfähig in meinem Laptop......es muss wohl defekt sein (das Ersatz-LW ddas ich heute bekommen habe) oder hast Du eine Info darüber, welche Laufwerke nicht mit dem Laptop funktionieren?

Optionen

Hallo,
es liegt nicht an dem Laufwerk !
Was mir noch einfällt ist , eine Standard PC installation durchzuführen .
Möglicherweise hast Du ein Problem mit IRQ Sharing.
Probiers mal so !!!
Keysonic

Optionen

Hallo,
es liegt nicht an dem Laufwerk !
Was mir noch einfällt ist , eine Standard PC installation durchzuführen .
Möglicherweise hast Du ein Problem mit IRQ Sharing.
Probiers mal so !!!
Keysonic

derHabi Nachtrag zu: „Medion MD9703 bzw. Gericom 1st Supersonic M6T“
Optionen

Hi Keysonic,

wie meinst Du das mit Standard PC Installation?

Wollte heute nochmal neu XP aufsetzen und muss jetzt feststellen, dass ich nicht mal mehr XP (oder Linux) installiert bekomme. Er erkennt die CD nicht, geschweige denn bootet er von irgendeiner CD. Bitte jetzt nicht den Hinweis auf die Bootreihenfolge im BIOS ;-)

Die einzigste CD von der er überhaupt (mal) bootet, ist eine WinXP Professional CD, aber da kann er dann irgendwelche Dateien nicht lesen. Das wiederum kann eigentlich nur defekter Speicher oder defektes Combo-Laufwerk heissen. Speicher habe ich ja schon ausgeschlossen und an ein funktionsfähiges Laufwerk bin ich noch nicht rangekommen.

derHabi