Hallo freunde,
Ich habe ein MAXDATA M-Book 1000T Laptop mit 512 MB RAM. OS ist Windows XP Professional mit service pack 1. Habe alle treiber und upates von Microsoft installiert. Dennoch friert mein Laptop ständig ein. Das komische ist, das es manchmal mehrere Stunden nicht einfriert, jedoch manchmal friert es in einer Stunde 10X ein. Nichts reagiert mehr. Ich kann nur noch den Power knopf 5-10 sek. gedrückt halten und rebooten. Ich habe auch bereits einen Memory Check gemacht, jedoch nichts gefunden. Das komische ist auch, wenn ich etwas installiere oder das CDROM benutze, dann friert es öfter ein. Was kann ich jetzt noch machen ?
Gruss, Sonu
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Da solltest du ein Biosupdate (von einer DOS-Bootdiskette oder CD) und nicht unter Windows machen:
Bios Code 1.28M for MAXDATA Notebook M-book 1000T
Solve Windows freeze problem
ftp://ftp.maxdata.de/MAXDATA_Notebooks_alle/MAXDATA_Notebooks/M-book_1000T/BIOS/
Die Kiste ist übrigens ein Uniwill N341C2:
http://www.uniwill.com/Product/N341C2/N341C2.htm
http://www.uniwill.com/UserDownload/N341C2/N341C2.htm
Hallo,
ich habe das Bios geupdated. Wenn es jetzt bootet, dann zeigt es 1.28m an und wenn ich ins bios gehe zeigt es 1.30 an. Ist ein wenig komisch oder ? Auf der Uniwill website konnte ich 1.28 garnicht finden. BTW: Bei der installation friert das ding immer noch ein.
Danke für deine erste hilfe !
Sonu
1. Hast du nach dem Update im Bios die Defaults geladen und gespeichert?
2. Platte vor der Installisation total platt gemacht?
3. Das Bios ist ganz neu und Uniwill hat es nur seinen Vertreibern geschickt.
4. Ich würde auch mal das Bios 1.26M ausprobieren.
1. Ja, habe ich gemacht!
2. Warum soll ich die Festplatte vor der Installation platt machen ?
Ich installiere Visual Studio !
4. Werde ich machen!
Habe jetzt mal die installation weggelassen und einen virenscanner laufen lassen. Es friert immer noch ein. Ich dachte das es auch an der Installation liegen könnte, jedoch tut es nicht.
Werde jetzt 1.26 installieren und dann nochmal muich melden.
Danke, Sonu
So, habe jetzt 1.26 aufgespielt und versuche Visual Studio nochmal zu intallieren. Was komisch ist, wenn ich mir die System Information ( start->programme->zubehör->System Tools->System Information ) anschaue, dann zeigt mir das BIOS folgende information an:
Bios Version Date: American Megatrends Inc. 07.00T, 4/2/2001
SMBIOS Version: 2.3
>2. Warum soll ich die Festplatte vor der Installation platt machen ?
Um Viren und Treiberleichen keine Chance zu geben!
Ich würde mit S0Kill die Platte unter DOS löschen :
http://www.it-secure-x.de/download.php?s=list&order=&kid=16&von=30
Wichtig: keine Parameter ändern!
hi....habe das problem endlich gelöst ( denke ich ) ! Ich habe das ACPI mode disabled, da anscheinend doppelte IRQs vergeben wurden sind. Jetzt ist die Installation sehr leicht von statten gegangen.
Ich danke dir dennoch für deine Hilfe, ohne hätte ich es nicht gedacht !
Gruss, Sonu
Hi Alpha!
Habe jetzt 1.26 installiert und das scheis ding friert immer noch ein. Was mache ich jetzt ? Irgendwelche Ideen ?
Grus, Sonu
Hallo,
ich habe exakt das gleich Problem, das Sonu beschrieben hat. Leider haben alle Tipps bisher nicht zum Erfolg geführt.
Mittlerweile hat Maxdata auch auf Garantie Motherboard und Speicher getauscht - ebenfalls ohne Erfolg.
Sonu: Was genau hast du den bei der ACPI-Funktion disabled? Die Power-Funktionen im BIOS? Oder irgendwo einen Treiber in Win XP? Kannst du mir das bitte nochmal genau beschreiben?
Falls sonst noch jemand einen guten Tipp haben sollte: Ich wäre echt super-dankbar!
JoWu
hi,
habe auch das gleiche modell, leider mit def. mainboard. weiß jemand rat um dass board in raum hamburg zu reparieren oder wo ich dass ersetzen kann? uniwill (der hersteller) will 400 tacken dafür.da reicht mein taschengeld nicht
thx
Laut Maxdata liegt es an einem bestimmten Microsoftupdate.Ohne updates müßte das Notebook also einwandfrei funktionieren.Maxdata sagt das es nicht ihr Problem,sondern das von Microsoft ist
Hallo,
diese Antwort habe ich bereits vor einem knappen Jahr auch schon mal bekommen.
Mittlerweile sagt Maxdata aber (zumindest zu mir), dass das Problem von Microsoft behoben worden wäre.
Aber du hast recht: Nach einer kompletten Neuinstallation scheint das Problem bei mir weg zu sein. Aber bei den vielen Sicherheitslücken in Win XP kann das ja eigentlich nicht die Lösung sein.
Das finde ich auch. Ich werde jedenfalls keinem Kunden mehr ein M-Book verkaufen.
Kenne das Problem auch, kämpfe seit 1 Jahr damit; mußte mir die dollsten Gründe als Ursache für das einfrieren anhören.
Kann bestätigen nach Neuinstalltion XP SP1 im Urzustand scheint das Problem tatsächlich behoben zu sein.
Werde das nächste NB bestimmt nicht von Maxdata beziehen.
Warum verkauft Maxdata eine NB als "designed for XP" wenn es doch nicht richtig läuft?
Schaut euch mal an wie man das ACPI mode disabled. Dann müsste es funzen!
Gruss, Sonu
Hallo
interessant, habe auch damit zu kämpfen, genau wie jemand gesagt hat, manchmal 10x pro Stunde und manchmal in 10 Std. 1x
Gründe sin keine auszumachen.
einmal war nach entfernen eines Microsoft-Update Q811493 das Problem etwas weniger akut
habe BIOS geupdated auf 128m - ohne Erfolg
jetzt werde ich mit ACPI Funktionen versuchen
bitte hält uns auf dem laufenden
Chrigel
Hallo,
ich habe jetzt seit ungefähr 14 Tagen den Service-Pack 2 Release Candidate installiert.
Seither ist das Notebook nur noch ein Mal stehen geblieben. Dafür habe ich aber den Eindruck, dass es mit dem SP2 nochmal deutlich langsamer wurde.
Vielleicht wird ja unser Problem mit dem offiziellen SP2-Update tatsächlich (fast) gelöst. Hoffen wir's.
Herzliche Grüße
Jochen
Hallo,
wir haben 4 davon gleichzeitig gekauft.
Ich fühle mit euch!
Wir haben alle mit Win2000 laufen und haben die selben Probleme. Wir hatten es schon eingeschickt. Maxdata hat ein BIOS Update durchgeführt sonst nichts
Ich versuch mal das ACPI deaktivieren.
LG
Wolfgang
Hallo Leidensgenossen
habe zwei 1000-T, beide mit XPpro
das erste nur mit CD-R (friert relativ selten ein)
das zweite mit CD-R/W (friert immer noch öfter ein) (SW Nero OEM 5.5.10.4)
... viele Massnahmen haben nur vorübergehend subjektiv (etwas - nichts) gebracht
ein Win-Patch deinstalliert Q811493
BIOS update auf 128m
im BIOS Power management/APN auf "disabled" gestellt
ist eine leidige Geschichte, meistens friert 1000-T im dümmsten Moment ein, z.B. kurz bevor eine Brenn-Session auf CD fertig ist (CD ist dann auch im Eimer)
manchmal defragmentieren nur unter drei Anläufen möglich etc.
Wirkliche Abhilfe scheints bis jetzt nicht zu geben?
Weiss MAXDATA Abhilfe?
Gruss: Chrigel
Die (Schein)loesung wurde schon anderswo im Internet gegeben. Man sollte angeblich "enable write combining" ausschalten. Diese Option befindet sich bei den Display Einstellungen, bei dem Reiter Troubleshoot (Windows XP Englisch).
Gestern lief zwar mein Laptop in Ordnung, aber heute hat es wieder mehrmals eingefroren. Ich denke, dass ACPI ausschalten eine bessere loesung sein kann.
Gruss, w_m0zart