Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

LapTop im PKW betreiben

Micky / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mal so völlig in den Raum geworfen: Kann ich eigentlich ein LapTop in einem PKW betreiben? Ich meine jetzt nicht per Akku, das weiß ich selbst, nein ich meine, kann man den mit dem Bordnetz betreiben?
Was weiß ich, halt mittels Kabel in den Zigarettenanzünder.
Der Gedanke ist, das die Kids auf langer Fahrt sich eben nen Film per DVD ansehen können oder das ein oder andere Game spielen können.
Gibt es Adapter? Oder geht das gar nicht? Verrenne ich mich da in eine Idee?
Wenn es geht wäre ich für ein paar Tips ganz dankbar.

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Micky „LapTop im PKW betreiben“
Optionen

Müsste eigentlich von (bzw. zumindest für) allen größeren Notebook-Herstellern Car-Adapter geben. Einige Hersteller von Notebookzubehör wie z.B. Targus bietet AFAIK auch Universalmodelle (die kommen dann mit einem Steckersortiemen und können verschiedenen Spannungen ausgeben) an...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Micky „LapTop im PKW betreiben“
Optionen

kann mich Bor nur anschließen, es geht

;~))

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Micky „LapTop im PKW betreiben“
Optionen

Hi,

ja, das geht. Nur sind diese Car-Adapter alles andere als billig.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Dr. Hook „Hi, ja, das geht. Nur sind diese Car-Adapter alles andere als billig. cu Dr. Hook“
Optionen

Zumindest die originalen. Car-Adapter von Drittherstellern habe ich schon für ~30€ gesehen...

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Micky „LapTop im PKW betreiben“
Optionen

War-Driving Kits gibt´s zum Beispiel hier bzw. googlen und "war-driving" eintippen, um mehr zu sehen ...

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Micky „LapTop im PKW betreiben“
Optionen

...die 12-14 Volt der Autobatterie werden in solchen Adaptern mit Hilfe von Schaltreglern
auf die Orginal Notebook Netzteil Spannung herauftransformiert, ansonsten würde der Notebookakku ja nicht wieder nachgeladen, deswegen sind solche Adapter auch so Sch.... Teuer. Aber es ist wohl besser da ein Orginalteil (so es den eins gibt) dafür zu kaufen, denn wie leicht ein Notebook da mit Universalteilen geschrottet werden kann, in Nickles Archiv sind zahlreiche Beispiele dafür zu finden.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander peter1960 „...die 12-14 Volt der Autobatterie werden in solchen Adaptern mit Hilfe von...“
Optionen

Klar die Originalgeräte sind natürlich am besten :-) Aber eben auch am teuersten...

Adapter die von vorhernrein für einen bestimmten Hersteller verkauft werden sind allerdings auch schon deutlich ungefährlicher als irgendwelche Universalgeräte, wenn die die von vornherein mit dem richtig gepolten Stecker und der richtige Spannung kommen - da muss man dann natürlich noch drauf achten das der Adapter auch explizit für das vorhandene Modell verkauft wird - darauf muss man beim originalzubehör allerdings auch achten ;-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
craxy Micky „LapTop im PKW betreiben“
Optionen

eine möglichkeit wäre auch ein transformator der 12 volt in 220 umwandelt,dann kannst du das ding mit deinem netzteil betreiben das du auch zu hause verwendest,gibst zum teil schon für 30 euro,hab selber so ein ding bei toom gekauft(29euro) funktioniert einwandfrei,und lässt sich auch für andere dinge nutzen(z.b. beleuchtung beim grillen o.ä.)
allerdings mögen computer die ständige erschütterung im auto gar nicht gerne,vor allem die festplatte wird schnell in die knie gehn,gibt einige berichte darüber im netz.
also gut überlegen ob es dir wert ist,ein teures laptop,so zu verheizen.
hab selbst mal damit gebastelt als es noch keine mp3 player fürs auto gab,hab eine rechner in den kofferaum gebaut,mit einem monitor(6") im auto,ging aber nicht lange gut,fast wöchentlich verabschiedete sich die festplatte,auch basteleien mit verschiedenen aufhängungen,brachten nichts,die dinger sind dafür nicht geeignet.

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
bei Antwort benachrichtigen
Fridtjof Micky „LapTop im PKW betreiben“
Optionen

Also ich besitze ein Acer Notebook und dazu ein Auto-Netzteil eines Drittanbieters. Ich schätze es hat um die 50€ gekostet (habs geschenkt bekommen). Bisher hat sich mein NB nicht beschwert, läuft einwandfrei. Allerdings bereiten mir eure Nachrichten bezgl. geschrottete Notebooks doch ein wenig Sorgen. Ich glaube, ich werd heute mal nachmessen ob das Netzteil auch wirklich stabil 19V ausgibt.
Das mit dem 220V Adapter ist natürlich auch eine Idee. Der Nachteil ist nur dabei das man dann immer das NB-Netzteil mitschleppen muss und das es natürlich ziemlich viel Verkabelung ist. Außerdem hast du bei so einem Netzteil noch höheren Energieverlust. Erst rauftransformieren auf Wechselstrom, dann wieder runtertransformieren auf Gleichstrom. Da geht schon einiges bei flöten. Wenn der Motor aus ist kannst du damit nicht lange Arbeiten. Ich hab mit meinem Netzteil letztens einen ganzen Film mit aufgedrehter Anlage und ausgeschaltetem Motor gesehen, war überhaupt kein Problem.
Naja, also grundsätzlich würde ich sagen die Netzteile der Drittanbieter gehen in Ordnung. Nur sollte es vielleicht nicht das allerbilligste sein. Da hast du nämlich auch das Problem das die nur wenig Ampere aushalten, sprich wenn du den Akku noch mitladen willst kann es gut sein das ein Billignetzteil seinen Dienst verweigert bzw. sich verabschiedet.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Micky „LapTop im PKW betreiben“
Optionen

@ Borlander, das sehe ich auch so :-)..vieleicht noch ergänzend zu erwähnen, da diese Teile da meist am Zigarettenanzünder betrieben werden sollen, solte deren stromaufnahme wohl besser nicht über 5 Ampere liegen da sonst die Zigarettenanzünder Sicherung wohl bald so durchknalt sein dürfte wie es durchgeknalter gar nicht mehr geht.

@ craxy...diese Kofferraum Bastelei damals, da war wohl keine Notebookfestplatte drin! Den Normal können die das ab, manche Handelsvertreter/Kundendienst Techniker z.b. fahren ihr Notebook doch Tag täglich im PKW spazieren, wär echt ein unding wenn das nicht funzen würde. Auch einige Mobil MP3 Player werden heutzutage mit solchen Standard Notebookfestplatten betrieben, darauf gibt es zwei Jahre Garantie, das wird schon deswegen funzen, Du hattest daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit damals dort keine LapTop/Notebookfestplatte drin..

Gruß Peter

bei Antwort benachrichtigen
craxy Micky „LapTop im PKW betreiben“
Optionen

@ peter1960
die problematic liegt darin das das gerät dabei läuft,während das fahrzeug sich bewegt,und somit erschütterungen ausgesetzt ist.
der lesekopf einer festplatte berührt nie die platte ,sondern läuft mit einem ganz geringen abstand über die platte,wird er nun starken erschütterungen ausgesetzt und setzt auf der festplatte auf,ist diese garantiert schrott.
festpaltten sind absolut staubfrei und luftdicht verschlossen,da darf kein staubkorn auf der platte sein,,kommt nur irgendwas zwischen lesekopf und platte,ist diese sofort hin,hab mal eine ausgebaute,alte festplatte geöffnet und im offenen zustand laufen lassen,ging ca 5-10 minuten gut,dann hat die platte angefangen zu glühen,da wo der lesekopf lief,und hin war sie.
nur mal als beispiel,wenn dann muss die absolut erschütterungsfrei gelagert werden.den die geht kaputt,früher oder später und es macht keinen unterschied ob laptopplatte oder desktop,meistens werden die laptops im auto im ausgeschaltenen zustand transportiert,und das ist der unterschied,aber auch da mögen die platten die erschütterungen auf dauer nicht.
es gab mal einen hersteller(name weiss ich nicht mehr,aber mal googeln)der hat festplatten angeboten die angeblich erschütterungsfest waren,auch gibt es heute spezielle einbau kits,die das erschüttern auf ein minimum reduzieren.

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
bei Antwort benachrichtigen
Gurus craxy „@ peter1960 die problematic liegt darin das das gerät dabei läuft,während das...“
Optionen

> meistens werden die laptops im auto im ausgeschaltenen das ist aber Neu oder?
der Sinn und wie ich es oft erlebe, ist damit auf "Reisen" zu arbeiten, auch oder gerade im Auto! bei 2 1/2" ist das ja auch kein Prob.


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 craxy „@ peter1960 die problematic liegt darin das das gerät dabei läuft,während das...“
Optionen

Unter diesenLink findest Du Testergebnisse (meist von Privatpersonen) z.b. über einen Notebookfestplatten MP3 Player, die haben Afaik beim Jogen noch viel mehr auszuhalten als wie das Notebook im Auto, wenn das nicht überzeugt weiß ich auch nicht weiter.

Gruß Peter

bei Antwort benachrichtigen
toxischesteilchen Micky „LapTop im PKW betreiben“
Optionen

bei ebay gucken, da kriegst du die 12V-Netzteile für billig Geld nachgeworfen.

bei Antwort benachrichtigen
Micky Nachtrag zu: „LapTop im PKW betreiben“
Optionen

Erstmal danke für die vielen Reaktionen.
Auf Grund der Tips hier habe ich mich auf die Suche gemacht und bin fündig geworden.
Was ich selbst für Quatsch und Sinnentstellend empfinde, sind diese Netzteile, die erst auf 220 Volt juckeln, um dann mit dem Netzteil vom LapTop wieder runter zujuckeln...Das mag für Dinge gut sein, die unbedingt mit 220 Volt betrieben werden müßen, aber nicht für LapTops. Nunja, billiger ist diese Notlösung auch nicht gerade.
Wie dem auch sei, ich habe tatsächlich ein Netzteil gefunden, das für mein Notebook ist und die genau benötigten 19 Volt liefert. Kommt was um 59.- Euro und ist okay. Ich hätte auch weniger ausgeben können, sogar runter bis 29.- Euro, hätte aber hier erst alles einstellen müßen, also Ausgangsspannung und den richtigen Stecker. Gut, das hat auch vorteile, man hätte es auch für andere Dinge nehmen können, aber so ists genau für mein Notebook zugelassen und gut.
Das es zu problemen kommen kann wegen der Festplatten in Kfzbetrieb halte ich im übrigen für möglich, aber eher doch für Blödsinn. Dann müßten ja reinenweise LP's in Flugzeugen hops gehen (schon mal durch ein Luftloch geflogen?), oder in Zügen dürfte dann meist auch das Licht ausgehen. Nene, LP's sind schon dafür ausgelegt, den normalen Betrieb im PKW zu überstehen. Okay, man sollte nicht gerade "Offroad" fahren und sich die Metertiefen Schlaglöcher aussuchen, aber wir reden hier von normalem Strassenverkehr. (Wenn ich allerdings meinem Navi vertraue, so fahre ich andauernd Offroad).
Nebenher hat sich mein LP noch nie beschwert und auch keinen Gheist aufgegeben, allerdings war meist nach 1,8 Stunden schluß, da dann der Akku erschöpft war. Mit dieser Lösung steht dem Filmgenuß also nichts mehr im Wege.
Ich danke Euch für die Tips. Wie sage ich immer: Hier bei Niggel ist man eben doch gut aufgehoben.
Bis die Tage

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen