hiho!
Wer kann mir erklären was mein Notebook im Urlaub gemacht hat? Folgende Situation: Ich saß im Ferienhaus mit ner kurzen Hose und dem Laptop auf den Oberschenkeln auf einem Sofa, und machte das Gerät an (Netzbetrieb). Sofort bekam ich eine unangenehme Spannung auf die Schenkel (anhaltend so lange das Gerät an war). Das konnte man gar nicht lange aushalten. Dazu sei noch gesagt unten am Gerät ist nur Plastik verbaut es guckt nix metallisches raus.
Ich kurzerhand dem Kollegen die Sache erklärt, ihm das Notebook gegeben. Er (auch mit kurzer Hose) merkte aber gar nix. Bis ich seinen Arm angefasst habe, da jaulte er auf und wusste wovon ich ihm berichtet hatte.
Unter Batteriebetrieb konnten wir das Phänomen nicht feststellen. Hier zuhause hab ich das mit diesem Lapop auch noch nicht erlebt (kann mich aber erinnern das mein altes Notebook das auch schon mal in abgeschwächter Form gemacht hat). Klingt alles ziemlich strange aber vieleicht hat ja jemand eine Erklärung welche induktiven Ströme mich anfallen und meinen Kumpel nicht ;-)
MfG Ein völlig verwirrter Bandeplus