Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

Komplizierte Fragen zu Akkus vom IBM ThinkPad 760 (XD)

enlarge251 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @all... Ich bin neu hier und weiss noch nicht soo bescheid... Also... Ich habe ein IBM ThinkPad 760 XD (166MHz Pentuim MMX Mobile, 64 MB Ram (deswegen kann ich das nicht mit Knoppix ausprobieren(ohne Grafische Oberfläche bin ich in Linux aufgeschmissen, sollten Vorschläge kommen, komm ich zwar zurecht, allerdings nicht immer all zu gut), 2 x 2,1 GB Festplatte zum wechseln (1x Win95C und 1x Win98SE), Netzwerk, CD-Brenner und Diskette hab ich zur verfügung... natürlich noch ein zwei andere PCs). Ich habe sehr komplizierte Probleme mit den Akkus. Beide Li-Ion 10,8V 3,0AH 1. Akku ist warscheinlich Tot. 2. Akku ist mein Hauptproblemfall: Läd auf 100% und kann benutzt werden. Ist man in Windows, verhält er sich wie folgt: Viel Leistung: eineige wenige Minuten/Sekunden, dann sagt er der Akku währe alle und schalted sich unsanft aus. Schalted man ihn wieder an und geht in Windows ist er, sobalt man in Windows ist, wieder aus. Schalted man ihn ein und geht in Dos, kann man noch mehr als eine halbe Stunde Arbeiten (Edit, CD höhren und helles Display gleichzeitig) Wenig Leistung(z.B. CD höhren und Display und HDD off): Akku hält ohne Probleme eine Stunde in Windows 95c... Ich möchte mit eurer hilfe ein paar Sachen ausprobieren, da ich nicht weiter komm: 1. Akku Refresh - brauche Tool (ich weiss, dass dies meist nicht mit Li-Ion geht, möchte es trotzdem Probieren, denn der/die/das Laptop ist vom 28.08.1997!) Könnte auch den Akku auf machen... 2. Da ich einen Defekten Akku habe, könnte ich einen Akkuzellenwechsel probieren, ohne Verluste zu erlangen... Das Zusammenlöten und ein wenig Grundwissen habe ich in Elektronik. (So auch in PC´s: in Hard- wie in Software, ihr braucht mit mir nicht zu reden, wie mit einem aus der Steinzeit... Ich weis was eine Maus ist ;) Hat jemand ein Bild von diesem Akku, offener weise? Was soll ich beim Aufreissen beachten? Kann ich eine höhere Akkuleistung erlangen? (Habe mal was von 4 Stunden Akkulaufzeit gehöhrt ;) Als 3. möchte ich noch wissen, wie das mit dem "Man klebe über einen Kontakt des Akkus etwas drüber, und er entläd sich komplett - ?! -"... Da hab ich mal was im Forum gelesen... Vor allem aber WELCHEN DER FÜNF? PS: Komme nur ins Easy Setup (ein halbes Bios..) Kann gerne detailierte Bilder schicken... Vielen Dank im Vorraus!

bei Antwort benachrichtigen