Laptops, Tablets, Convertibles 11.828 Themen, 56.656 Beiträge

Kaufberatung spieltaugliches Notebook

bambule / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


 


ich überleg, ob ich mein ahles Notebook und meinen PC verkaufe und mir dann ein neues Notebook zulege. Ich habe ungefähr 1200.- zur Verfügung.


Gibt es in dieser Preisklasse ein Notebook mit dem man auch Doom3 oder andere aktuelle Spiele zocken kann? Wenn nicht, wo gehts los?


Auf jeden Fall mit GraKa mit eigenem Speicher. Brauch ich eine 128MB-GraKa oder tun es auch 64MB?


Ich lege keinen besonderen Wert auf Centrino oder überhaupt auf einen speziellen CPU-Hersteller. Es muss nicht superleise sein und nicht über die Mega-Akkulaufzeit verfügen. Meistens hab ich eh eine Steckdose in Reichweite. Ein DVD-Brenner wäre toll aber zur Not würd ich den irgendwann nachrüsten.


 


Hat jemand ein Notebook gesehen, dass in etwa meinen Wünschen entspricht? Hat vielleicht jemand eines und kann mir davon berichten?


 


Danke

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 bambule „Kaufberatung spieltaugliches Notebook“
Optionen

Hallo,

für weit unter € 1200,-- kannst Du Dir bei Saturn & Co. ein Gericom mit entsprechender Leistung kaufen.
Achte aber auf die gute Graka mit eigenem Speicher.
Auf der anderen Seite:
wieso soll es denn dann ein Notebook sein? Wenn Du eine Steckdose in der Nähe hast, tut´s doch auch ein Desktop-PC...
Wenn Du aber auch unterwegs mal zocken willst (also ohne Steckdose...), dann ist für Dich ein Centrino das Gerät der Wahl.
Mit meinem Acer TM 4002 LMi-M11 (512 MB RAM, 1.6 GHz Centrino, ATI Radeon 9700 mit 64 MB VRAM) schaffe ich im Office-Betrieb knapp über 5 Stunden.
Das Display ist gleichmäßig ausgeleuchtet und Doom 3 läuft da auch drauf.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
bambule dirk42799 „Hallo, für weit unter € 1200,-- kannst Du Dir bei Saturn Co. ein Gericom mit...“
Optionen

Ich brauch es halt immer wieder an verschiedenen Plätzen. Die sind zwar alle mit Stromversorgung, aber jedesmal den PC mit zu schleppen und den Monitor; das ist mir zu krass!

bei Antwort benachrichtigen
bambule Nachtrag zu: „Ich brauch es halt immer wieder an verschiedenen Plätzen. Die sind zwar alle...“
Optionen

Nun ja,

ich habe eines gefunden das mir als ein guter Kompromis erscheint. Es gibt von Asus das A4764GUP mit P4 3,2Ghz, 512MB Ram und 64MB Ati Radeon 9700. Selbstverständlich liege ich damit über dem von mir gesetzten Limit, aber was solls. 1380€!

Ich nehm es... Ich nehm es nicht... Ich nehm es... Ich nehm es nicht... Ich nehm es... Ich nehm es nicht... Ich... Aaaargh

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 bambule „Kaufberatung spieltaugliches Notebook“
Optionen

In der Tat... :-)

Wenn´s nicht leise, stomsparend usw. sein muß, reicht ein Gericom o. ä..
Selbige haben in aller Regel einen normalen Desktop-Prozessor und dementsprechend Leistungsreserven, aber laut.
Auf die Grafikkarte mußt Du natürlich achten.
Mit der Playability ist das dabei natürlich so eine Sache:
ein Notebook wird niemals die Performance eines vergleichbaren Desktop-PCs erreichen.

Das Acer (s. o.) hat hier ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis und auch genügend Resourcen, wenn Du mal ohne Steckdose 5 h überbrücken mußt.

Es sei mir der Hinweis gestattet: mein Acer steht zum Verkauf! ;-)
Bei Interesse: verkaufe es mit 24 Monaten Garantie für € 1200,-- inkl. Versand.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Kelo bambule „Kaufberatung spieltaugliches Notebook“
Optionen

Hallo

Ich würde von einem Notebook für ca. 1'200 Euro nicht erwarten, dass Doom3 flüssig läuft! IMHO sind die Grafikchips uwm. zu wenig leistungsfähig. Wenn Doom3 ein Muss ist, so teste es vor dem Kauf auf dem entsprechenden Notebook, nicht das Du nachher enttäuscht bist.
Natürlich würde ich mich trotzdem gerne eines Besseren belehren lassen. Wenn jemand ein Notebook in dieser Preisklasse besitzt auf dem Doom3 flüssig läuft, bitte mit den entsprechenden Angaben hier posten.

Grüsse Kelo

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath Kelo „Hallo Ich würde von einem Notebook für ca. 1 200 Euro nicht erwarten, dass...“
Optionen

Hi :-)
Ich hab ein relativ neues Notebook (1Monat alt) - Gericom EGO (1560 M-11). Darauf läuft Doom3 "flüssig" (800x600) man muss ein wenig spielen bis es ganz flüssig läuft da das Laden der Daten von der Festplatte etwas ausbremst, aber ansonsten 1A.
Mit einem Destop-PC natürlich nicht zu vergleichen!

Daten vom Laptop:

Intel Centrino 1,5GHz
512MB RAM
60GB HDD
ATI Radeon 9700 64MB Mobile
DVD +/- Brenner

läuft zwischen 1,5 (Volllast 3D-Mark) und 6Stunden über Akku.

Ich bin sehr zufreieden und alles schlechte was ich über Gericom gehöhrt/gelesen habe hab ich bei meinem Gericom nicht erfahren - klasse Teil!

Hab ich aus dem MediaMarkt für 1199€

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 bambule „Kaufberatung spieltaugliches Notebook“
Optionen

Hi,

die Frage ist, ob es nur flüssig oder auch schön sein soll.
Mit etwas gesenkten Texturen und Details bekomme ich Doom 3, Star Wars Galaxies und Co. auf meinem Notebook (s. o.) gespielt.
Wer jetzt hier die mega-Framerate erwartet, wird natürlich enttäuscht werden.

Angeblich bringt nVidia in der nächsten Zeit einen - ich glaube - GeForce 6600-Chip to go auf den Markt. Aber ob derartig ausgestattete Notebooks günstig (€ 1200,--) zu haben sind, bleibt zu bezweifeln.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
kannixx bambule „Kaufberatung spieltaugliches Notebook“
Optionen

also ein notebook kauft man sich, um unabhängig und mobil zu sein, unabhängig von steckdose und patchkabeln, sowie mobil im form von klein und leicht.
am ende hat man ein centrino das unter 2.3kg wiegt, 1400x1050'er auflösung bei 14" (ja 14"!) bringt und mindestens 6 stunden im enhanced speedstep modus läuft. am besten man kann noch bluetooth ordentlich deaktivieren und das optische laufwerk gegen einen zweiten akku tauschen, damit man an die 7-10 stunden rankommt! spielen ist doch absolut sinnlos auf einem notebook was sich auch notebook nennen darf, denn das läuft am eigentlichen einsatzzweck vorbei .... oder du kaufst dir ein gericom, suchst ständig eine steckdose, schleppst dich tot und telefonierst permanent mit einem unfreundlichem mensch von der hotline.

kannixx

bei Antwort benachrichtigen
crashoverride1 kannixx „also ein notebook kauft man sich, um unabhängig und mobil zu sein, unabhängig...“
Optionen

Hallo,
ja ein Gericom würde ich auch nicht empfehlen..
Ich habe eins, Doom3 läuft zwar gut spielbar aber der Akku hält nur eine Stunde und es wird ziemlich heiss.
Ich brauche es immmer an der Steckdose darum ist mir der akku egal.
Auf jeden fall war es für 1050euro noch günstig.
Aber der Support ist ein thema für sich..

Daten: Gericom Webgine Per4ormance XL, P4 3,06GHz,FSB 533MHz,15"SXGA,Geforce4Go 64MB,60GB,DVD-CDRW Combo,USB2,Firewire,Wirelesslan.
Grüsse
Crashoverride
PS:Nimm das ASUS...

bei Antwort benachrichtigen
kannixx bambule „Kaufberatung spieltaugliches Notebook“
Optionen

IBM Thinkpad T41p !

bei Antwort benachrichtigen
Borlander kannixx „IBM Thinkpad T41p !“
Optionen

Die T-Serie ist allerdings erst ab knapp 3K€ zu haben, min doppelt so viel vom Fragesteller als Höchstgrenze angegeben...

Das das excelente Business-Notebooks sind will ich natürlich keinesfalls bestreiten, hab selbst ein T20...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
kannixx bambule „Kaufberatung spieltaugliches Notebook“
Optionen

gibts für Studierende und Lehrer für 1995,- an verschiedenen Stellen ....

bei Antwort benachrichtigen
bambule kannixx „gibts für Studierende und Lehrer für 1995,- an verschiedenen Stellen ....“
Optionen

Möööönsch,

ich studiere und werde Lehrer. Vielleicht krieg ich ja etwas mehr Rabatt???

bei Antwort benachrichtigen
Mummins bambule „Kaufberatung spieltaugliches Notebook“
Optionen

Hol dir das Toshiba Satellite M30X. Hat ne 9700 128MB, 1,6GHz Dothan, 512MB, 60Gb, DVD Brenner. Gericom oder Acer ist totaler Müll, das Toshiba ist gut verarbeitet und hat ein wirklich gutes Display. Für 1400€ ein Schnäppchen, das kostet eigtl. 1700€.
http://www.geizhals.at/deutschland/a125588.html

bei Antwort benachrichtigen