Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Ist CPU-Lüfter bei notebook ein Verschleißteil ohne 2-jährige He

sarato / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe innerhalb der Garantiezeit mein IPC-notebook an Hersteller eingeschickt, weil Lüftergeräusch unerträglich laut (an- und abschwellend) war.Hersteller verweigert Garantie, weil angeblich

1. Eigenverschulden wg. starker Verschmutzung des Lüfters vorliegt (ich hätte ihn ausbauen und reinigen sollen), vor allem aber weil

2. CPU-Lüfter ein Verschleißteil sei und hierauf nur 6 Monate Gewährleistung bestünde.

Ich glaube nicht, dass CPU-Lüfter ein  Verschleißteil ist. Kennt sich jemand aus?

Danke 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 sarato „Ist CPU-Lüfter bei notebook ein Verschleißteil ohne 2-jährige He“
Optionen

Definitiv nur der Akku ist rechtlich ein Verschleißteil.

sarato Alpha13 „Definitiv nur der Akku ist rechtlich ein Verschleißteil.“
Optionen

Vielen Dank Alpha 13. Das war wirklich schnell und hilfreich. Habe allerdings von anderer Seite erfahren, dass sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehre, ich also dem Händler/Hersteller beweisen müsse, dass der Mangel von Anfang an bestanden habe. Ziemlich schwierig für mich, zumal ich das notebook secondhand erworben habe.
sarato

Emily22 sarato „Ist CPU-Lüfter bei notebook ein Verschleißteil ohne 2-jährige He“
Optionen

Das ist derzeit noch eine rechtliche Grauzone, was man nun überhaupt als Verschleissteil bezeichnen kann oder nicht. Jedenfalls lohnt es sich nicht, deswegen irgend etwas zu unternehmen. Kannst Du das Teil denn nicht selber ersetzen ?

sarato Emily22 „Das ist derzeit noch eine rechtliche Grauzone, was man nun überhaupt als...“
Optionen

Hallo Emily22,
Danke!
Um selbst etwas zu unternehmen, was ich sicher könnte, ist es zu spät.Ich habe nämlich das notebook, ohne zu ahnen, dass das Ganze problematisch werden könnte, guten Glaubens an den Hersteller geschickt. Der will schon mal allein für die Prüfung ohne Rep. 45 € ferner Rücksendung+Nachnahme usw.
Da liegt es nun und wir korrespondieren über die Kostentragung.

gOoN sarato „Ist CPU-Lüfter bei notebook ein Verschleißteil ohne 2-jährige He“
Optionen

Andere Frage hab einen IBM tp 390x und der lüfter geht nichtmal erst an!?
Es zirkuliert nur war me luft nach aussen ohne das sich das teil bewegt.
Hab das teil gestern 2nc hand gekauft.
Hülfe !!!!