Hi, soll mein erstes Notebook werden. Wenn schon über die Vor- und Nachteile der CPU\'s diskutiert wurde dann reicht auch ein Link.
Sind die Mehrkosten für Centrino Notebook\'s gerechtfertigt? Bei der
Akkulaufzeit, scheint Intel besser zu sein.
Gruß Lutz
Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge
Als alter Verfechter von AMD-CPUs sage ich Dir, nimm den Centrino. Alles andere kannst Du nicht wirklich als tragbares Gerät bezeichnen, eher als tragbaren Grill.
Die neuen mobile Athlon Versionen (2700+ und 2800+) haben "nur noch" 35 Watt an maximaler Verlustleistung. Das ist zwar schon wenig, aber immernoch weit weg von deren 20 Watt bei einem Dothan-Pentium M. Ich würde die Auswahl von deinem Nutzungsverhalten abhängig machen; bist du viel mobil, sitzt im Zug, Flugzeug oder draussen im Garten, würde ich ein Centrino Book nehmen. Benutzt du das Gerät eher als Desktop-Ersatz (Akkulaufzeit unwichtig, bzw. nur überbrückungsweise für ein paar zehn Minuten...) und schleppst nur einmal am Tag das Gerät von A nach B, dann würde ich eher einen Athlon 64 mobile nehmen (da günstiger).
Kann dem nur beipflichten. Mach die Prozessorwahl von deinem Nutzungsprofil abhängig!
Und falls du dich für den Pentium M entscheidest, ich finde dass dieser in der Performance kein bischen einem mobilen Athlon 64 nachhängt (zumindest in den schnellen Varianten ab 1,7 GHz).
Achte beim Kauf des Notebooks auch auf die Stromspar-Eigenschaften der restlichen Komponenten. Eine Mobility Radeon 9800 z.B. bringt zwar absolutes Desktop-Feeling aufs Notebook, da diese wirklich so schnell ist wie eine normale Radeon 9800, aber auf die Akkulaufzeit geht diese natürlich auch. Da ist es dann auch fast egal, ob im Notebook ein Athlon 64 oder ein Pentium M werkelt. Nach 2 Stunden Dauerzocken ist in der Regel der Saft alle.
Nimmt den Centrino.Die Mehrkost lohnen sich auf jeden Fall.Ein Dothan-Pentium M mit 2000´er Cache ist das Beste ,was Du derzeit für ein Notebook bekommen kannst.
MfG
Andreas
Schwierig? mehr Hitze, mehr Lüftergeräusch. Da bin ich empfindlich.
Also Centrino + Radeon oder GeForce? Bin kein Zocker. Der Nutzen liegt
mehr im Bereich, bearbeiten digitaler Foto's mit Photoshop, Diashow und MP3.
Werde auch eventuell auf Linux umsteigen und da sieht es bei Treiber von ATI
nicht so gut aus.
Lutz
Dann würde ich evtl. zu einer Grafiklösung mit shared memory greifen (teilt sich ihr RAM mit dem Hauptspeicher). Das ist zwar für 3D-Verhältnisse elend langsam, aber im Desktop Betrieb merkst du da keinen Unterschied, nur bei Spielen.