Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Installation eines Betriebssystems beim Olivetti Laptop ohne Di

Stoney_Mahoney / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Laptop geschenkt bekommen...allerdings ohne zubehör, das heißt ich habe kein diskettenlaufwerk mitdem ich eine startdiskette lesen könnte. und das cd-rom kann ich bei dem alten ding (Olivetti Echos SM200) nich als first boot angeben. und achja die festplatte ist komplett formatiert. hopffentlich könnt ihr mir helfen. danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Stoney_Mahoney „Installation eines Betriebssystems beim Olivetti Laptop ohne Di“
Optionen

Oha, was besseres ist dir nicht eingefallen :))

Eine Möglichkeit wäre, über den Parellel-Port ein ext. CD-ROM (DOS-Version) anzuschließen und eine Windowsversion aufzuspielen. Dies ist alledings mir Kosten verbunden und ausserdem muss eine passende Startdiskette gebastelt werden.

Erzähl mal, was das Book so hergibt. Prozzi, größe der Festplatte usw.

Ich hätte das ganze Zeug hier rumliegen und aus Langeweile könnte ich dir eventuell das Book zurechtmachen. Hmm...

Gruß
luttyy

chrissv2 Stoney_Mahoney „Installation eines Betriebssystems beim Olivetti Laptop ohne Di“
Optionen

@lutty

so wie ich das verstanden habe hat der laptop schon n cd-lw aber floppy fehlt
da hilft dann auch keine zurechtgebastelte startdiskette

@felix

wenn das ding schon usb hat sollte ein externes diskettenlaufwerk helfen

werde mal google anwerfen

google findet nichts brauchbares

bei ebay sind nur echos p120 und p133 zu finden (das letztere auch mit cd aber ohne floppy)

bist du sicher das man die bootreihenfolge nicht umstellen kann ?
ist das wirklich dir richtige bezeichnung ?

bitte mehr angaben

mfg
chris

Felix24 chrissv2 „@lutty so wie ich das verstanden habe hat der laptop schon n cd-lw aber floppy...“
Optionen

ich kann bei der bootreihenfolge nur einstellen ob erst A: und dann C: oder umgedreht.
ja die bezeichnung steht da so... ansonsten is das wohl nen pentium 1 mit MMX und da war wohl mal Windows 95 drauf.

Felix24 Stoney_Mahoney „Installation eines Betriebssystems beim Olivetti Laptop ohne Di“
Optionen

es hat 200MHz und glaub fast 2GB festplatte

chrissv2 Felix24 „es hat 200MHz und glaub fast 2GB festplatte“
Optionen

kann dein modell im netz nicht finden
sind noch irgendwelche beschriftungen an dem gerät?

hat der laptop usb?

mfg
chris

Felix24 chrissv2 „kann dein modell im netz nicht finden sind noch irgendwelche beschriftungen an...“
Optionen

nein er hat kein USB...
und der name wie ich ihn schon genannt habe steht so auf dem gerät.
ansonsten steht da noch Model Number: 900 und Type: 900T

chrissv2 Stoney_Mahoney „Installation eines Betriebssystems beim Olivetti Laptop ohne Di“
Optionen

ok da lässt sich absolut nichts finden

besorg dir für n paar euro n adapter ide 2,5 auf 3,5

ziehe dir die windows installation drauf(installations-ordner)
schließe die platte in deinem pc als c: an
und installiere dos

das wäre die letzte möglichkeit die ich sehe

Felix24 chrissv2 „ok da lässt sich absolut nichts finden besorg dir für n paar euro n adapter...“
Optionen

und die platte krieg ich aus dem laptop einfach so raus?

Felix24 Stoney_Mahoney „Installation eines Betriebssystems beim Olivetti Laptop ohne Di“
Optionen

oder kann ich mir nich einfach noch nen externes diskettenlaufwerk besorgen, welches ich dann über die druckerschnittstelle anschließe, weil da is son diskettenzeichen. würde der laptop das dann als A: erkennen?

Optionen

an der unterseite solltest du eine "klappe" vorfinden diese öffen darunter sollte sich die pladde befinden eventuell noch ein par schrauben rausdrehen und das kabel abziehen
!!vorsicht empfindlich!!

kann das nur so sagen wie es bei meinem acer (P1 100MHz) war

>externes diskettenlaufwerk besorgen

das wäre eine andere möglichkeit

mußt aber erstmal das passende dazu finden und ob sich die investition dann lohnt...

AT-Bus-Adapter

reichelt.de 2,10€ (mit versand >bankeinzug 3,60€ >nachnahme 6,30€)

conrad.de 9,95€

AT-Bus-Adapter für
2,5´´ Festplatten.
44pol. Pfostenbuchse
Rastermaß 2mm auf
40pol. Pfostenstecker
Rastermaß 2,54mm und
Stromversorgung-
stecker.

einfach auf die jeweilige seite gehen und nach "AT-Bus-Adapter" suchen

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTEyMzkwODU2NTk=?~template=pcat_product_details_document&product_show_id=000000000000974145&p_back_template=pcat_suchergebnis&p_load_area=410116~5&area_f_infobox=410116~5#

mfg
chris