Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.667 Beiträge

IBM THINKPAD A30 ---0190: CRITICAL LOW-BATTERY ERROR---

M!$t3rY / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Hoffe ihr koennt mir helfen!

Also: Als ich gestern mein Laptop hochfahren wollte kam nach dem IBM Logo die Fehler Meldung:

0190: Crittical low-battery error

Ich habe schon verschiedene Netzteile probiert doch der akku leadt sich nicht auf. Auch wenn ich den akku raus nehme und denn laptop starte kommt die gleiche Fehler meldung

Habt ihr ne idee was das heissen koennte??

thx im voraus

Mfg

M!$t3rY

bei Antwort benachrichtigen
craxy M!$t3rY „IBM THINKPAD A30 ---0190: CRITICAL LOW-BATTERY ERROR---“
Optionen

hört sich nicht nach akku sondern nach cmos batterie an,geht der rechner den an sich noch an?
du schreibst darüber nichts,ein wenig mehr infos wären nicht schlecht.

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
M!$t3rY craxy „hört sich nicht nach akku sondern nach cmos batterie an,geht der rechner den an...“
Optionen

Also das Laptop zeigt nach dem IBM Logo (da wo angezeigt wird das man mit F1 ins bios kommt) die Fehler Meldung und geht von alleine aus.
Ohne Akku eingesetzt zu haben und angeschlossenem Netzteil passiert das gleiche

Alpha13 M!$t3rY „IBM THINKPAD A30 ---0190: CRITICAL LOW-BATTERY ERROR---“
Optionen

190
(A depleted battery pack was installed when the power was on.)

1. Go to Checking the Battery Pack.

http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=LWIK-3SR4PW&selectarea=SUPPORT&tempselected=5

Der Akku dürfte hin sein, startet die Kiste noch?

Sonst guck mal hier:
http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-39796.html

M!$t3rY Alpha13 „190 A depleted battery pack was installed when the power was on. 1. Go to...“
Optionen

@alpha13

danke fuer die Links haben beide sehr geholfen. Werde jetzt mal mein Laptop aufschrauben und die Batterie wechseln. FAlls ihr noch Loesungen/Ursachen kennt ALLES POSTEN!!!

THX

M!$t3rY

Alpha13 M!$t3rY „@alpha13 danke fuer die Links haben beide sehr geholfen. Werde jetzt mal mein...“
Optionen

Stimmt, dann solltest du definiv die Bios (CMOS) Batterie wechseln.

M!$t3rY Nachtrag zu: „IBM THINKPAD A30 ---0190: CRITICAL LOW-BATTERY ERROR---“
Optionen

Also

das laptop zeigt nach dem IBM Logo (da wo steht das man mit F1 ins bios kommt)die Fehlermeldung. Diese bleibt einige sekunden und dann geht das Laptop aus.

Auch wenn ich den Akku rausnehme und versuche mit extrenem Netzteil das Laptop zu starten passiert der gleiche Ablauf.

Mfg

M!$t3rY

przemy M!$t3rY „IBM THINKPAD A30 ---0190: CRITICAL LOW-BATTERY ERROR---“
Optionen

Fehler 190 bedeutet: die Kapazität des internen Akkus (Li-ION) ist erschöpft-das Gerät fährt kontrolliert herunter. Es hat nichts mit der CMOS-Batterie zu tun.

Diagnose: Notebook mit Netzteil ohne Li-ION-Akku starten. Wenn es nicht startet, was ich vermute, ist das Netzteil defekt oder das Notebook ist beschädigt.

Beste Grüße

Przemy, Webmaster ThinkPad-Portal auf www.homep.de

M!$t3rY Nachtrag zu: „IBM THINKPAD A30 ---0190: CRITICAL LOW-BATTERY ERROR---“
Optionen

ich habe jetzt probiert das laptop ohne die cmos batterie zu starten. OHNE ERFOLG. Scheatze das Problem liegt am Akku werde das Ding mal zu IBM schicken (gehoert Firma) ok danke an alle!

Mfg

M!$t3rY

swentzi M!$t3rY „IBM THINKPAD A30 ---0190: CRITICAL LOW-BATTERY ERROR---“
Optionen

Hallo ich habe bei meinem A31 die gleiche Fehlermeldung wenn ich ohne Akku das Notebook in Betrieb nehme. Wenn ich den Akku einstecke und einschalte, startet das Notebook kurz und schaltet wieder aus, der Bildschirm bleibt dunkel. Mit Akku kommt wenigstens der F1/F12 Bildschirm mit der 0190 Fehlermeldung.
Frage: Wenn ich den Akku eingesteckt habe und das Netzteil angesteckt habe, dann müsste doch eigentlich das Battery-LED leuchten - ist das korrekt?
Wie kann ich sicher sein dass das Netzteil einen Macken hat, bzw. wo kann ich so was auftreiben (gebracht)?

Wer kann helfen - danke für Eure Hilfe!

Thx, Swentzi