Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.738 Beiträge

IBM PM Device

Chris tian / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Laptop (IBM ThinkPad A21m) zugelegt und darauf Windows 98 (nicht 98SE) installiert. Jetzt habe ich ein Problem mit dem Treiber für das IBM PowerManagement. In der Systemsteuerung kam ein "Unbekanntes Gerät" auf das ich den Treiber von der IBM-Homepage installiert habe, nachdem ich herausgefunden habe, dass es sich eben um dieses "IBM PM Device" handelt.
Nach der Installation (und dem Neustart) zeigt er einen Fehler bei dem Gerät an: "Das Geräteladeprogramm NTKERN.VXD konnte den Treiber nicht laden. (Code 2)"
Habe schon mehrmals den Treiber und auch schon 3 mal Windows neu installiert. Hat nichts gebracht.

Für schnelle Hilfe wäre ich seeeeehr dankbar.

Schöne Grüße,
Christian

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Chris tian „IBM PM Device“
Optionen

Installier das INF Update Utility [INFINST_ENU.EXE] für den Intel BX Chipsatz der Kiste:
ftp://aiedownload.intel.com/df-support/4241/a08/infinst_enu.exe

Ist aber definitiv viel besser da W98SE zu fahren.

Chris tian Alpha13 „Installier das INF Update Utility INFINST_ENU.EXE für den Intel BX Chipsatz der...“
Optionen

Hallo Alpha13,

Habs ausprobiert. Hat überhaupt nichts geändert.
Win 98SE Hab ich nicht. und woher nehmen wenn nicht stehlen? (Kaufen möchte ich eigentlich nicht, da ja doch schon ein veraltetes OS)

Trotzdem vielen Dank für die Antwort

Christian

Alpha13 Chris tian „Hallo Alpha13, Habs ausprobiert. Hat überhaupt nichts geändert. Win 98SE Hab...“
Optionen

An W98SE (oder besser Windows 2000) wirst du dann nicht vorbeikommen!

Chris tian Alpha13 „An W98SE oder besser Windows 2000 wirst du dann nicht vorbeikommen!“
Optionen

Fast zu Befürchten, Ja.

nochmals Danke

Christian