Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

IBM Notebook Thinkpad 600E

S36 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Meine Mutter hat vor kurzer Zeit das 600 E erworben. Da noch windows 95 drauf war habe ich mir das Teil gleich mal geschnappt und windows 98 drauf gemacht. soweit alles kein problem


allerdings habe ich in einem zustand geistiger umnachtung den festplattencontroller im geräte manager entfernt, danach ging nix mehr. beim hochfahren kommt nur dieses bild das eine diskette darstellt die ins laufwerk geschoben werden soll.


über eine bootdiskette komme ich mehr oder wenige in eine eingabeauforderung rein, allerdings wird nur a: erkannt. irgendwelche commands a la format c:... funktionieren nicht und das cd rom laufwerk bootet auch nicht.


Nun meine Frage, wie komme ich aus dem schlamassel wieder raus?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 S36 „IBM Notebook Thinkpad 600E“
Optionen

Versuch mal über eine 98er Bootdiskette "fdisk" auszuführen. Alte Partion raus, neue anlegen und dann format c:

Mit der 98er Bootdiskette kannst die Option "Mit CD-ROM starten" auswählen. Natürlich musst du dann WIN 98 neu aufspielen.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 S36 „IBM Notebook Thinkpad 600E“
Optionen

Versuch mal über eine 98er Bootdiskette "fdisk" auszuführen. Alte Partion raus, neue anlegen und dann format c:

Mit der 98er Bootdiskette kannst die Option "Mit CD-ROM starten" auswählen. Natürlich musst du dann WIN 98 neu aufspielen.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
S36 Nachtrag zu: „IBM Notebook Thinkpad 600E“
Optionen

nein habe ich schon versucht, fdisk funktioniert nicht und wie gesagt mit bootdiskette wird mir das mit cd-rom starten zwar als option angeboten aber ausführen kann man es nicht.
sonst noch irgendwelche ideen?

bei Antwort benachrichtigen
S36 Nachtrag zu: „IBM Notebook Thinkpad 600E“
Optionen

wenn ich mit cd-rom starten auswähle kommt das kein laufwerk gefunden wurde

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 S36 „IBM Notebook Thinkpad 600E“
Optionen

Da ist ja was "Oberfaul". Wenn du in Windows den Festplattenkontroller löschst, hat das ja nix mit der Hardware des Books zu tun. Du musst ins Bios und alles auf "Default" stellen und dann muss es über "fdisk" gehen. Oder neues Bios drauf!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
S36 Nachtrag zu: „IBM Notebook Thinkpad 600E“
Optionen

ging immer noch nicht, ich glaube ich suche mal nach treibern für das cd rom laufwerk

bei Antwort benachrichtigen
mdomos S36 „IBM Notebook Thinkpad 600E“
Optionen

Hallo,

Sorry, dass ich mich einmische, aber ich habe das gleiche Problem und wäre dankbar für jeden Tip.
Für mich sieht es so aus, als wäre mit dem Entfernen des Controllers aus dem Gerätemanager, im BIOS die gesamte IDE-Schnittstelle deaktiviert worden( dh. auch kein Booten über CD). Was ich jetzt gebrauchen könnte wäre eine Möglichkeit diese BIOS-Einstellung wieder rückgängig zu machen.

mdomos

bei Antwort benachrichtigen
altan S36 „IBM Notebook Thinkpad 600E“
Optionen

Du kommst ins BIOS rein, stellst CD als boot Laufwerk um. Dann legst du einen Bootfäfigen OS-CD (sowie Win98, ME, Win2000, XP oder Linux) und startest du wieder neu! Anweisungen auf dem Bildschirm verfolgen. Eventuell brauchst du einen Boot diskette um Festplatte vorher zu partitionieren. Dafür brauchst du z.B. Win98-Starterdiskette, und ein freund der sich mit DOS wenig auskennt...

bei Antwort benachrichtigen