Hallo! Will gerne bei meinem Acer Asire 1350 Notebook die Grafikkarte austauschen das sie für Spiele ein bisschen zu schwach ist?? Könnt ihr mir bitte sagen ob das möglich ist und wie???
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Es lassen sich keine Grafikkarten bei Notebooks austauschen, da diese fest auf den Boards verlötet sind.
Auch Acer selbst tauscht keine Grafikkarten aus, da der kompl. Austausch des Boards fällig ist und was das kostet......!!
luttyy
Geht noch nicht. Die Industrie macht auf diesem Gebiet erst ihre ersten Schritte. Vereinzelt findet man sowas schon (ich meine zu glauben, dass Alienware solche NBs anbietet). Die Nachrüstung dürften die sich allerdings gut bezahlen lassen, im freien Markt habe ich solche Module noch nicht erblickt.
In 99,9% der Fälle kann man also wie luttyy sagen, geht nicht, da fest verlötet.
Wie schon meine Vorposter erwähnten wird geht es nicht (außnahmen sind die Regel ;-) )
Dell hat einige Books im Angebot wo die Grafikkarte eine Art Modul ist das man austauschen kann, auch Elitegroup bietet sowas an, da kann mal eine NVIDIA gegen eine Radeon tauschen.
Aber die Preise sind jenseits von gut und böse, so ein Modul kostet (z.B. eine mobile Radeon 9000) ca. 300,- € (das war der Preis zu mindest vor einem halben Jahr), viel tiefer wird der bis jetzt nicht gesunken sein.
MFG
Kann mich der meinung meiner Vorredner nur anschliessen.
Das geht nicht. Allerdings bieten einige Hersteller "spieltaugliche" NB´s mit dicken GK an, aber die lassen sie sich bezahlen ;-)
Was kann man den sonst noch machen um die Grafikkarte zu tunen????
Ich will DRINGENST davon Abraten irgend welche Overclockingversuche am Prozessor oder an der Grafikkarte vorzunehmen.
Das geht schief und du kannst das ganze Book himmeln.
Bleibt eigentlich nur, das NB zu verkaufen und eines mit 'ner dickeren Graka kaufen. So ein Notebook ist halt kein Desktop.
Dieser Thread ist insofern nützlich, daß er alle potentiellen Notebookkäufer warnt, nicht an der falschen Stelle zu sparen. Einmal gemachte Fehler lassen sich nur schwer wieder ausbügeln.
Andreas
ein notebook wurde ist eigentlich zum mobilen arbeiten gedacht,dazu wurde die ersten gebaut,und auch heute sprechen die hersteller vor allem leute an die mobil auf daten angewiessen sind.
arbeite halt,nicht spielen!!!
dazu ist ein desktop rechner besser