Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Gericom Masterpiece XL TOT

kauletto / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir bitte jemand sagen wo ich einen Schaltplan für mein oben genanntes Laptop bekomme?

Mein LT macht nach Öffnen, wegen kleiner Reparatur, keinerlei Reaktionen.

Einschaltknopf reagirt nicht, keine LED´s leuchten.

Bitte dringend um Hilfe,  Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 kauletto „Gericom Masterpiece XL TOT“
Optionen

Einen Schaltplan wirst du definitiv nicht frei zugänglich im Netz erhalten. Check die Bauteile ab, ob du durch den Ein/Ausbau irgendetwas abgerissen hast. Mehr wirst du wohl nicht tun können, bereits Haar-Risse sind ohne die nötigen Hilfsmittel nur schwer zu bestimmen.
Im Zweifelsfall ist's ein Fall für den Gericom-Support.

kauletto gelöscht_15325 „Gericom Masterpiece XL TOT“
Optionen

Erst mal ein fettes Danke für den Hinweis ;-)
Habe das Problem, nach mehrstündigen Messungen eingekreist und behoben.
Sicherung S3 war aus unerklärlichen Gründen durchgebrannt.
Jetzt scheint alles in Ordnung zu sein, muss aber noch alles auf Herz und Nieren prüfen (Betriebssystem, Pereferie, ect.)

Bis dann
Kauletto

gelöscht_15325 kauletto „Gericom Masterpiece XL TOT“
Optionen

Freut mich, dass du den Fehler beheben konntest. Bleibt nur noch zu ermitteln, warum die Sicherung rausgeflogen ist...
Das hatte doch sicher einen Grund. ;-)

rei97 kauletto „Gericom Masterpiece XL TOT“
Optionen

Hallo Kauletto,
mein Gericom Masterpiece 25360XL muxt leider garnicht mehr.
Wäre interessant, wo die Sicherung sein soll...
Regards
rei97

traebbe rei97 „Gericom Masterpiece XL TOT“
Optionen

Hallo erstmal,
dieser Tip hat bei mir bei 2 Boards geholfen, jubilate!!!!!Dank sei Kauletto.
Bei mir hiessen die Sicherungen allerdings F 2.
Wenn ihr die Kiste auseinanderhabt, dann sind die Teile links vom Mini-PCI-Slot (Board G 732), wie es beim 730 ausschaut, weiss ich nicht, ob die Sicherungen auch dort sind (hat ja kein MiniPCI).
Die F 1 ist bezeichnet mit LFISA, auf der F 2 stand bei mir nur ne "7".
Als halbausgebildeter Elektroniker ist mir bekannt, dass eine Sicherung eigentlich vollen Durchgang haben müsste, also das Multimeter piepsen muss und nicht irgendwas an mV anzeigen soll wie es das bei mir tat. Früher bei den Drahtsicherungen gabs nur ganz oder putt, wech damit neue rein, wenns hielt, wars ok, aber bei der heutigen Elektronik weiss man ja nie. Jedenfalls ist es eine Sicherung, da sie mit "F" bezeichnet ist, also das SMD-Bauteil raus und eine Drahtbrücke rein.
Dann habe ich CPU samt Lüfter und Graka-Lüfter montiert, Strom eingesteckt und siehe da nach dem Eischalten, es leuchtet grün. Akku dazu und die LED fürs laden leuchtet orange. Ihr glaubt nicht, was ich für Freude hatte.
Dann das ganze wieder in die Büchs reingebaut und getestet, lief das erste mal bis auf einen kurzen Bluescreen (Die Füsschen waren eingeknickt) tadellos (wer macht auch schon eine Luftöffnung am Boden ??!!!).

@czuk:
Bei mir war der Grund am 1. Board dass die Sicherung putt war offensichtlich.
Beim Zusammenbau hatte ich die ALU-Platte nachh dem Boardeinbau vergessen.
Also nochmal Plastik auf (Die Schrauben unter der Batterie hatte ich vorsichtshalber noch nicht drin).
Dabei habe ich den Akku aber nicht rausgemacht und vielleicht bin ich dan irgendwo drangekommen.
Beim 2. Board kann ich mir das nur so erklären:
Irgendwelche ELKOS hatten noch Stom drin und durchs montieren hats dann geknallt (-> immer noch Durchgang, aber halt nicht den vollen).
Kleiner Tipp, hilft vielleicht: Vor dem Demontieren (sobald die Oberschale ab ist) BIOS-Batterie rausnehmen, Schalterbrett wieder anschliessen und 30 Sekunden den Poweknopf gedrückt halten, dass das Board wirklich stromlos ist, dann kann sowas nicht passieren, man lernt halt auch aus Fehlern ;p
Wenn die F 2 durch ist hat man folgende Messwerte am Akkuanschluss:
Immer ca. 0,74 Volt gegen Masse, und zwar bei jedem PIN

rei97 traebbe „Hallo erstmal, dieser Tip hat bei mir bei 2 Boards geholfen, jubilate!!!!!Dank...“
Optionen

Hurra, dachte ich...
Bei mir ist das auch so: an den Akkuanschlüssen -/0/0/0/0/0,73/0,73..
Die F2 ohne Durchgang. Schnell die Sicherung F2 überbrückt...Hoffnung ...:-((((
War leider nichts...nur ein Tausendfüssler 6cm Rictung cpu 2cm rechts namens Maxim wird heiss. Nochwas fiel mir auf. R267 und R252 direkt unter dem linken Hebel des Mini PCI sehen aus als ob R267 rechts weggeschmolzen sich mit R252 am rechten Pol verbunden hat...
Sonst fiel mir nichts weiter auf...Hat jemand noch einen Plan?
Gruss Rei97